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Geschrieben

? auch wenn wir hier noch mit der Nummer am kämpfen sind :-( aber der Roller ist auf keinen Fall '52/53 - dann hätte er nämlich 'nen Rohrlenker.

Der "Spezialmotor" wird ein direktansauger sein und die Motorbacke wird nach oben geklappt - die linke Backe ist  fest verschraubt.

?also da bin ich mir ziemlich sicher :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Jetzt hab' ich's: Dein zukünftiger Roller ist 'ne VB1 (150 ccm, Modell 1957). Diese Vespa war das letzte 150er-Touren-Modell mit der breiten Traverse (nicht verwechseln mit der VBB1, die die VB1 1958 abgaylöst hat). Besonderheit bei der VB1 war, dass erstmals die Seilzüge komplett im Lenkerkopf verliefen (ebenso wie bei der 150 GL aus dem gleichen Baujahr). Die VB1 wurde nur 1957 mit einer Auflage von etwa 56.500 Exemplaren gaybaut. Nach italienischen Angaben hatte sie 5,5 PS und lief 80 km/h. Diese Angaben sind wahrscheinlich sehr optimistische Werte nach CUNA-Norm (48-kg-Jockey als Fahrer, Bergab mit Rückenwind und Heimweh, Super-plusplusplus im Tank); denke mal, dass sie auf gerader Strecke so um die 70 machen wird ...

vb1t.jpg

Na, hammer's ja doch noch gayklärt ... :-D

Geschrieben
sagte ich bereits...aber mir glaubt ja keiner :-(

..*kleinlaut* stimmt ...

Hab' ich wieder mal nicht genau genug gaylesen ...  :-D

Geschrieben

Hallo,

danke für eure hilfe, hab den Roller gestern abgeholt, lief leider net vor Ort, sieht aber top aus war in Italien das letzte mal 1966 Angemeldet ( zumidest laut steuermarke die dran hängt). Leider habe ich gestern abend die Fahrgestell Nr. nicht mehr gefunden, schau aber heute nochmal nach. Ist auf jedenfall ne 3 Gang. Jetzt wollte ich mal wiessen ob jemand adressen für ersatzteile hat, ich will neue Lager reinmachen und Simmeringe, und an der schaltraste war auch was abgebrochen (das Teil das die Gänge fixiert). Und wenn noch jemand nen Link zur ner guten Restaurations Seite hat wäre ich auch dankbar. Genauso für Links mit Explosionszeichnungen von Motor und Rahmen. Schau mal selber im Vespa Archiv nach was ich finde.

Gruß und nochmals danke für jede Hilfe.

Michael

Geschrieben

Haste noch was rausbekommen von wegen "mit TÜV" und so? Und versuch erstmal, das Ding zum Laufen zu bekommen; vielleicht musst Du gar nicht soviel am Motor machen ...

Geschrieben

@ T4: Lager und so sollte ich doch schon wechseln oder? und das Schltrastending brauche ich nicht unbedingt. Also das mit dem TÜV ist seltsam. Er hat nur die Quittung gehabt aber er schickt mir den Prüfbericht nach. Also das er mich bescheißt glaube ich nicht weil er einen korekten eindruch gemacht hat und ich vielleicht (wenn ich wieder geld  auf der hohen Kante habe) mir noch ne GS bei ihm kaufe. Du scheinst dich ja gut mit denn alten Teilen auszukennen kennst du nicht ne Seite mit Zeichnungen oder Sonstige Qullen.

Gruß Michael

Geschrieben

Lager müssen nicht unbedingt raus, wenn's noch gut funktioniert. Schaltrastending? Meinst Du evtl. 'ne fehlende Abdeckung? Ich bin fast der Meinung, dass da gar keine Abdeckung draufgehört (weiss ich aber nicht 100%ig).

Mit diesen Motoren kenne ich mich eher nicht aus (hatte noch keinen offen).

Zeichnungen oder so speziell für die (vermutliche) VB1 habe ich nicht, aber schau mal beim Vespa-Archiv nach; die anderen 150er Motoren mit der breiten Traverse (abgesehen von der GS) sollten nicht wesentlich anders sein.

Geschrieben

@ t4: also ne abdeckung gehört nicht drauf aber ner PX icst doch so ein Federding in der Schaltraste die in die Einkerbung von der Gangscheibe geht das die gänge fixiert. Also den Satz versteh ich selber net si richtig ich mach morgen mal ein bild. Und im Vepa archiv bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen habe bis jetzt nu schaltpläne und Datenblätter gefunden.

Gruß Micahel

Geschrieben

Schau mal nach dem Ersatzteilkatalog von der GS3; den hatte Ansgar vor Jahren mal von mit bekommen und auf die Seite gestellt. Das Gehäuse ist zumindest ähnlich; vielleicht raicht die Ansicht ja für den Anfang.

Und das "Federding" wirst Du wohl schon brauchen, sonst bleiben die Gänge nicht drin ...

Geschrieben

@t4: Also das Schaltrastending sieht gleich aus. hab auch schon bei Piaggio über meinen Händler nachgayfragt. Jetzt aber zu was völlig andrem, wo steht denn die Fahrgestellnr.? habe gestern beim Vergasser geschaut und nichts gefunden. Beim Motor war auch nix. Aber zum Glück ist bei uns in Mannheim demnächst 50 Jahre Roller Club Mannheim Treffen da bekomme ich bestimmt Tipps.

Gruss Michael

Geschrieben

...ich glaub die alten Modelle haben sie unter der linken Backe eingestanzt. Entweder siehst du sie von außen, oder du mußt die Backe abnehmen.

Geschrieben

@ king korrosion:

Nee, bei den Modellen mit der Vergaserklappe steht die Nummer am oberen Rand des Klappenausschnitts.

Geschrieben

...wieder was dazu gelernt.  :-D

Bei den alten bin ich nicht so sattelfest.

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