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Wie versaue ich mir den Frühling in 2 Minuten...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage mich, warum ich 3 Wochen nach Meniskurefixation mit ein paar Meniskus Fastenern noch immer nicht ohne Stöcke laufen kann. Arthroskopischer EIngriff mit langwieriger schmerzhafter und schlackernder Heilung irgendwie. Das Punktieren am Tag nach der OP hat auch mächtig gesuckt. :-D Am Schlackern ist offensichtlich das überdehnte Inneband mit schuldig. Zum Kotzen. Noch keinen Meter Roller gefahren seit 6 Wochen.

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Geschrieben

Ich konnt nach 4 Wochen wieder arbeiten, ein Arbeitskollege war ungefähr 11Wochen zuhause gewesen...Mein Außenbandabriß hat auch 4 Wochen gedauert und spüre ich immer noch, genauso wie mein Knie...sollte doch einmal das Fusi spielen aufhören... :-D

Geschrieben

Weil hier die Selbstheilung des Körpers generell nicht gut ist, der Miniskus meist - wie schon angesprochen - selten alleine beschädigt ist, und es außerdem noch von zahlreichen weiteren alleine mir bekannten Faktoren liegt, daß das länger dauert. Dazu befragst du aber am besten deinen behandelnden Arzt, der vorallem die Details kennt.

Wenn da arthroskopisch das Knie untersucht und operiert wurde, sollte ein Bänderdefekt allerdings auch aufgefallen und repariert worden sein, quasi in einem Aufwaschen.

Je nachdem wie stark der Miniskus-Defekt bereits fortgeschritten war, und wo der Einriß liegt (Belastungszone?), kann die Heilung durchaus Monate dauern; ein Freund ist nach keinen drei Monaten wieder Ski gefahren (mit Schmerzmittel, so dumm muß man erst mal sein!), und mußte dann bald nochmal unters Messer. Jetzt sind über ein Jahr vergangen, und er ist immer noch nicht schmerzfrei und hält keine wirkliche Belastung aus....

Also, besser die Anleitungen deines Arztes befolgen, Physio durchdrücken,...

Geschrieben
habe eben die nächsten 12 Termine klargemacht.

Problem ist aktuell, dass es das Kickstarterknie ist... :-D

Da empfehle ich NSU-Lambretta, mit Anlasser ...

:-D

Geschrieben

die Bewegung (mit Innenrotation) beim Kickstart ist absolut Mord für ein lädiertes Knie!

Aber, das gibt eh gleich mörderisches Aua, wenn du's dennoch versuchst :-D

Also besser mit anderem Fuß starten, auch wenn's noch so :-D aussieht :-D

Trotzdem baldige Besserung und eine sturzfreie Saison!

Geschrieben
Ich frage mich, warum ich 3 Wochen nach Meniskurefixation mit ein paar Meniskus Fastenern noch immer nicht ohne Stöcke laufen kann. Arthroskopischer EIngriff mit langwieriger schmerzhafter und schlackernder Heilung irgendwie. Das Punktieren am Tag nach der OP hat auch mächtig gesuckt. :-D Am Schlackern ist offensichtlich das überdehnte Inneband mit schuldig. Zum Kotzen. Noch keinen Meter Roller gefahren seit 6 Wochen.

ich will dir ja keine angst machen, maic, aber mein knie ist nach dem kreuzbandriss inkl. meniskussanriss immer noch sehr "wetterfühlig"... :-D

und es ist jetzt bald 2,5 jahre her! :-D

Geschrieben

Meine 1987 beim Rollerunfall lädierte Kniescheibe (komplexer Trümmerbruch), wurde mit zwei Schrauben und Fixierdraht zusammengeflickt. Macht auch nach 20 Jahren bis heute absolut keine Probleme. War zwar damals nach der OP noch ein gutes halbes Jahr übelst dick, aber meine PX150 sah schlimmer aus :-D .

Als kleiner "Nebeneffekt" bin ich damals wegen dem lädierten Knie um meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr herum gekommen :-D

Hier mal ein aktuelle Foto:

Knie.JPG

albert

Geschrieben

Das Metall wurde aber wieder entfernt, nicht wahr?

Kniescheibe ist - so klein das Ding ist - doch ein funktionell ganz wichtiger Teil im Knie, weniger der kleine Knochen, sondern die daran "geknüpften" Weichteile und Knorpel!

Wird heute oft arthroskopisch behandelt, zumal bei Verletzungen eh meist auch andere Knorpel, Bänder, Menisci,... traumatisiert sind.

In der Praxis hab ich leider feststellen müssen, daß die Kniescheibe von den meisten Unfallern /Orthopäden recht stiefmütterlich behandelt wird, "nur net anrühren", wenn's irgendwie geht ;)

Geschrieben

hier mal mein knie, wie gesagt, ende dezember passiert....und immer noch unförmig wie sau...es war das ende des oberschenkels gespalten und ein teil war abgeplatzt, wurde mit 3 schrauben wieder beigezogen.

knie1.JPG

interessant ist auch die narbenbildung, unter der roten stelle sieht man kaum etwas, oberhalb schön lilarot :-D

Geschrieben
Das Metall wurde aber wieder entfernt, nicht wahr?
Jawohl, ist ein Jahr später wieder entfernt worden.

Jetzt steht gerade eigentlich die Metallentfernung meiner Weber-C Fraktur am linken Sprunggelenk an. Werde den Krankenhausbesuch aber aufgrund von anstehendem Nachwuchs wohl auf den Herbst verschieben.

albert

Geschrieben
hier mal mein knie, wie gesagt, ende dezember passiert....und immer noch unförmig wie sau...es war das ende des oberschenkels gespalten und ein teil war abgeplatzt, wurde mit 3 schrauben wieder beigezogen.
Robert, bei meinem Kniescheiben-Trümmerbruch bin ich ca. 1/2 Jahr rumgelaufen als hätte mir jemand einen Tennisball unter die Kniescheibe geschoben :-D

Siehst du aber ja an meinem Knie, dass das nach 20 Jahren kaum noch auffällt :-D:-D

albert

Geschrieben

albert, deine Kniescheibe scheint - auch kosmetisch - sehr gut verheilt zu sein..., da bist du scheinbar gut versorgt worden! Beweglichkeit auch wieder vollständig?

wegen deinem WeberC: mit der Metallentfernung lassen sich hiesige Unfaller da gerne eher Zeit, auch wenn das dann schwerer rausgeht, aber die Stabilität ist da ganz wichtig.

Wenn's Metall zu lange drinnen bleibt, wächst der Knochen irgendwann nicht weiter (der Körper verstärkt nur dort, wo er Bedarf hat! Wenn das Metall dauerhaft trägt, hat er keinen Bedarf ;) ). Du solltest dich von deinem Arzt beraten lassen, bevor du diese Entscheidung triffst....

Davon abgesehen: Gratulation zum Nachwuchs!

@ Soul Sucks: ist dein Kniegelenk nicht auch erheblich betroffen, oder hat die Fraktur das Gelenk gar nicht betroffen (dann hättest du großes Glück gehabt!)

Gelenksnahe oder ein Gelenk mitbetreffende Frakturen sind i.a. besonders komplex, heilen schlecht (weil auch die Knochenwachstumszonen meist mitbetroffen sind!) und führen oft zu nachhaltigen Komplikationen, das Gelenk bleibt oft instabil! Vielfach wird weder statisch noch dynamisch Schmerzfreiheit erreicht, die spätere Implantation einer Prothese ist oft unausweichlich.

Wenn deine - und andere hier bereits gepostete Frakturen - gut ausheilen und ihr halbwegs schmerzfrei auch wieder gute Beweglichkeit erreicht habt, könnt ihr wirklich froh sein!

Geschrieben (bearbeitet)

knie5.JPGknie6.JPG

das knie rumpelt bei bewegung wie wenn man einen betonklotz über groben asphalt zieht...und schmerzt auch noch gut. die bewegungseinschränkung scheint aber nicht durch die knochenform sondern durch weichteile zu kommen, sehnenverkürzung/verklebung was weiss ich?! weichteile waren aber angeblich keine defekt, die grobe narbenbildung erleichtert natürlich das bewegen nicht wirklich...ab dienstag dann stationäre 3 wochen 24stunden befummelung :-D und bei keinem erfolg offnen sie evtl noch mal, hofften aber alle auf die klinik....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
wegen deinem WeberC: mit der Metallentfernung lassen sich hiesige Unfaller da gerne eher Zeit, auch wenn das dann schwerer rausgeht, aber die Stabilität ist da ganz wichtig.

Wenn's Metall zu lange drinnen bleibt, wächst der Knochen irgendwann nicht weiter (der Körper verstärkt nur dort, wo er Bedarf hat! Wenn das Metall dauerhaft trägt, hat er keinen Bedarf ;) ). Du solltest dich von deinem Arzt beraten lassen, bevor du diese Entscheidung triffst....

Also ich habe mir jetzt nach einem knappen Jahr mein"Weber B-Metall" entfernen lassen;lt.Krankenhaus hätte das gerne 2 Jahre montiert bleiben können;lt.Haus-Chirurg ca 1,5 Jahre.

Ist das jetzt blöd weil zu früh?

Habe es entfernen lassen weil ich mir nicht den Sommer vermiesen wollte.

:-D

Geschrieben

Jungs, ich bin kein Arzt, auch wenn ich eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet habe! Ich möchte schon vermeiden, daß mir jemand vorwirft, hier ärztliche Ratschläge zu geben, ok?

Ich kann euch gerne ein paar Fragen beantworten, allerdings ohne Anspruch auf Vollkommenheit und gänzliche Richtigkeit!

Das liegt auch daran, daß ich - auch kein Arzt - aufgrund eurer Schilderung alleine oder auch des einen oder anderen Röntegnbilds, CTs,.. keine letztgültige Diagnose erstellen kann!

Deshalb kann ich euch nur empfehlen, mit der gesamten Krankengeschichte zu einem als guten Diagnostiker bekannten Spezialisten zu gehen, der euer Bein (etc.) auch live genauer durchchekt, wenn ihr eine zweite oder dritte Meinung wollt. Zu dann noch offenen Fragen könnte ihr mich gerne kontaktiern!

@ SoulSucks: ehrlich gesagt, sieht mir deine Fraktur nach noch sehr viel Aua aus, leider. Die Bilder lassen zwar den Schluß zu, daß die Fraktur nicht bis zur ganzen Gelenkfläche/Gleitfläche durchgeht, was ansich schon mal sehr gut ist! Das "Aber" hat's aber in sich: Zum einen setzen an den innenseitigen Frakturstücken zahlreiche Muskeln, und Bänder an, die sowohl für Beinachse, Stabilität als auch Beweglichkeit funktionsentscheidend sind! Zudem ist das ein Bereich mäßiger Frakturheilung, wobei der sich bildende Callus auch den Knorpel an der Gleitfläche zumindestens verformen wird. Nachddem Knorpel, der einmal beschädigt wurde, vom Körper nicht (bzw. kaum und instabil) nachgebildet wird, ist also damit zu rechnen, daß durch die Fraktur das Gelenk dennoch nicht unerheblich geschädigt wurde und vorallem: weiter wird! Und zwar auch dann, wenn das sgn. Weichteil-Balancing durch entsprechende Spezialisten nach Refixation und Heilung der Muskel und Bänderansätze perfekt gelingt, und ev. durch Arthroskopiesche Eingriffe der Mensiskus vor Schäden bewahrt wird und der Knorpel perfekt geglättet werden kann. Mit viel Therapie und Mitarbeit deinerseits (inkl. dem angesprochenen AUA) kann es gelingen, daß du auch in ein paar Jahren keine Prothese brauchst, das wünsche ich dir! Fakt ist jedoch, daß die meisten meiner jüngeren (<55J) Knie-TEP Patienten in früheren Jahren irgendwann mal eine solche oder ähnliche Fraktur des Femur oder des Tibiaplateaus (Schienbeinkopf) erlitten haben. (Früher war aber die Primärtherapie (oft nur konservativ/Gipsbein) auch deutlich schlechter!!!)

@ rocket: laß mich versuchen, dir anschaulich zu vermitteln, wie der Körper Knochenbrüche heilt (stark vereinfacht!): Der Knochen braucht einen gewissen (Kontakt)Reiz an der Bruchstelle, um sich dort zu regenerieren, man nennt das "Microbewegung" der Bruchelemente gegeneinander. Gleichzeitig muß eine hohe Primärstabilität erzielt werden, damit der Patient raschest wieder mobilisiert werden kann.

Um das zu gewährleisten, wird entweder eine Platte und Schrauben verwendet, ein Intramedullärer Nagel (im Markraum) der im Fortschritt der Therapie "dynamisiert" wird, oder ein externer Fixateur. Alle Systeme erlauben eine gewisse innere Bewegung um genau diese Mictrobewegung zu begünstigen, der Nagel am wenigsten, der (Ring)Fixateuer am meisten. Deshalb wird der Nagel nach einer gewissen Zeit durch Entfernung einer Schraube in einem Langloch "dynamisiert". Die Platte ist am wenigsten stabil, und einseitig: unter der Platte wird die Durchblutung und damit Regeneration des Knochens unterbunden,dort ist auch keine Microbewegung, weshalb da nach Entfernung der Platte die Gefahr einer neuerlichen Fraktur am größten ist. Auf der gegenüberliegenden Seite des Knochens ist die Beweglichkeit oft zu groß, bis der Knochen das Wachstum dort einstellt, oder eine Fehlstellung produziert! Die Kunst des Chirurgen besteht letztlich darin, hier das Implantat allen Gegebenheiten perfekt anzupassen.

Nach Metall-Entfernung sind natürlich u.U. auch die Stellen der Schrauben und Knochenpins gefährdet.

Erfolgt die Entfernung zu früh (Callus am Röntgen, aber noch nicht durchgehärtet, Strukturproteine noch nicht vernetzt), besteht erneut Frakturgefahr mit schlechten Heilungsaussichten.

Wartet man zu lange, kann es (muß aber keineswegs!) zu Schäden unter der Platte kommen, der Knochen dort mangels Micromotion nicht verfestigen bzw. nach Lückenschluß durch Primärcallus nicht hart werden, weil z.B. der Marknagel sowieso die ganze Last trägt! Wenn das Metall auf Dauer die tragende Rolle übernommen hat, verschwendt der Körper u.U. keine Resourcen zur weiteren Verstärkung eines gerade nicht "benötigten" Knochens;)

Knochenheilung wird außerdem mit zunehmendem Alter schlechter, ist bei Rauchern, Diabetikern und Nierenkranken etc. von grundauf schlecht,...

Der gute Arzt zeichnet sich neben erheblicher Erfahrung dadurch aus, daß er das alles und noch vieles mehr neben der Gesamtsituation des Patienten einbezieht, wenn er seinen Patienten versorgt! Bei entsprechender Patientenzahl, notfallbedingter Streßsituation und der privaten Situation des Arztes (ist auch nur ein Mensch!) wird klar, wie schwierig und verantwortungsvoll diese Aufgabe ist!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

fremdeinwirkung oder eigenes verschulden? :-D gute besserunge allen invaliden ...

lege mich am 30ten zur bandscheiben-OP unters messer und hoffe so die laue zeit

zwischen stockach und mindelheim sinnvoll füllen zu können :-D

geplante OPs versauen einem nur eingeschränkt den sommer ... alles wird gut :-D

b

Geschrieben
fremdeinwirkung oder eigenes verschulden? :-D gute besserunge allen invaliden ...

lege mich am 30ten zur bandscheiben-OP unters messer und hoffe so die laue zeit

zwischen stockach und mindelheim sinnvoll füllen zu können :-D

geplante OPs versauen einem nur eingeschränkt den sommer ... alles wird gut :-D

b

Herr Blue, ich schlage eine Spinalanästhesie vor. Machen Sie einen Buckel.

...

Einen Buckel! Wissen Sie nicht, was ein Buckel ist?!

...

Okay, Schwester, ziehen Sie auf, wir nehmen den normalen Zugang...

*muahahahaaaaaa* :-D

Geschrieben

Herr Blue, ich schlage eine Spinalanästhesie vor. Machen Sie einen Buckel.

...

Einen Buckel! Wissen Sie nicht, was ein Buckel ist?!

...

Okay, Schwester, ziehen Sie auf, wir nehmen den normalen Zugang...

*muahahahaaaaaa* :-D

danke ... penner ... :-D:-D

b

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ahoi liebe Freunde der gepflegten Knochenbrüche!

Der Frühling :-D steht mal wieder vor der Tür und ich lege mal ne kleinere Referenz für 2009 vor:

Zwei gebrochene Zehen des linken Fußes... :-D

Geht doch!

:-D

Geschrieben

... die letzten 8 Wochen mit einer Stracheschiene um den Mittelfinger rumgelaufen.... der stand ab wie ein Zinken bei ner verbogenen Gabel...

Strecksehenabriß im obersten Glied...

(hätte beim Anziehen des Latexanzuges doch mehr Talkumpuder nehmen sollen :-D )

Da merkt man erst, was man an seinen Fingern so hat....

Geschrieben
Ahoi liebe Freunde der gepflegten Knochenbrüche!

Der Frühling :-D steht mal wieder vor der Tür und ich lege mal ne kleinere Referenz für 2009 vor:

Zwei gebrochene Zehen des linken Fußes... :-D

Geht doch!

:-D

dem Bild nach liegt das wahrscheinlich an den 15 cm Stilettos die

du in deiner Freizeit immer zu tragen scheinst.

Oder ist das kein Hallux Vagus?

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