Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen Handhelds/Palm

stani

Empfohlene Beiträge

Konnte vor 3 Wochen meinen verga :-D ten Yakumo Delta 300 GPS zurückgeben, habe mich jetzt 1 Jahr damit rumgeärgert. Händler meinte, ich sei bei weitem nicht der einzige u. bekam ohne Schwierigkeiten Bares retour.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen Handheld, aber welchen?

Ins Auge gefaßt hätte ich bereits den LIVEDRIVE von PALM, mit 4GB! Festplatte. Durch Festplattenbetrieb soll angeblich die Akkulaufzeit "relativ" gering sein (was logisch wäre). Der Berater der Computerfirma, die unser Firmennetzwerk betreut meint aber, das das PALM OS 5.4 bald auslaufen wird u. man nirgends mehr ordentliche Updateprogramme, Zubehör etc. bekommen wird. Palm wird angeblich ebenfalls auf Microsoft umsteigen. Das hat er aber vor 1,5 Jahren auch schon gesagt. Weiß da jemand mehr?

Welche Geräte habt ihr, wie zufrieden seid ihr? Navigation ist mir nicht 100%ig wichtig, wenn´s es kann, gut. Ach ja Preis: Möchte max. ?400 ausgeben (darf ruhig billiger sein), als Zubehör brauche ich ein Schutzetui u. Autoladekabel dabei . Infrarot und/oder Bluetooth sollte dabei sein, eventuell W-LAN (nicht unbedingt notwendig).

Hauptsächlich mache ich Termin/Adressverwaltung. MP3 u. Fotos habe ich für unterwegs auch immer drauf, SD/MMC Kartenslot. Prozessor sollte schon so um die 300-400Mhz liegen.

Bin übrigens Windows XP User.

Greetz und Danke, STANI :-D

Bearbeitet von stani

Ich benutze nen Palm Vx den ich geschenkt bekommen hab als sich ein Kollege nen neuen Tungsten T3 geholt hat. Ist alt aber funktioniert. Werd mir evtl. bei der nächsten Vertragsverlängerung ein QTek 9100 holen. Ist halt mehr ein Smartphone. Kann mit Bluetooth GPS-Maus zur Navigation verwendet werden. Hat Windows Mobile 5 und soll dann mit Outlook synchronisierbar sein - da bin ich allerdings skeptisch und halte garnichts von Outlook. Evtl. gibt es da ja eine andere Möglichkeit, z.B. mit Thunderbird synchronisieren.

hab einen Palm Tungsten T. ist ganz nettes Teil, aber schon relativ alt.

Ich würde mir, falls ich einen Neuen brauchen würde, kein Lifedrive kaufen! Ist mit der Festplatte beim starten relativ langsam, braucht mehr Strom (und Akkus saugen die Palms ohnehin schon ziemlich!), ist empfindlicher gegenüber äusseren Einflüssen und der Speicher von 4GB ist mittlerweiler als SD- Card auch schon erschwinglich!

Ich würde eher zu einem Palm TX tendieren, hat alles,kann alles ist billig und handlicher! Nettes Spielzeug, hat ein Arbeitskollege! Oder einen T3 gebraucht aussem Inet! Warum willst du so schnelle Prozessoren? Werden von den wenigsten Anwendungen unterstützt und du brauchst die Leistung bei PalmOS nicht wirklich (ist ähnlich wie beim Mac), die neuen Palm wie TX haben die Frequenz wieder zurückgeschraubt zugunsten der Akkuleistung!

OS-Version spielt imho keine so grosse Rolle und ich denke auch, dass Palm bei deren derzeitiger Politik keine Zukunft mehr haben werden! :puke:

Rechtgute Infos zu Palm bekommst du hier!

Viel Spass!

:-D

Danke für den Link sehr hilfreich (obwohl da lauter Profis unterwegs sind, die eine einfache Frage mit techn. Erklärungen erschlagen, die ich als Laienuser ohnehin nicht kapiere - das wird aber einen Vespaneuling im GSF auch so gehen :-D )

Was ich so im allgemeinen über die Firmenpolitik von Palm gehört habe (Abschaffung OS, mangelhafte Service-u. Dienstleistungen, Probleme mit synchr. bei Windows, kaum mit firmenfremden Zubehör kompatibel, überhöhte Preise beim eigenen Zubehör, etc.) wird´s wohl kein Palm.

Außerdem gibt´s mittlerweile 4GB SD Cards um 99,--, wenn man´s unbedingt haben will.

Greetz, STANI :-D

Danke für den Link sehr hilfreich (obwohl da lauter Profis unterwegs sind, die eine einfache Frage mit techn. Erklärungen erschlagen, die ich als Laienuser ohnehin nicht kapiere - das wird aber einen Vespaneuling im GSF auch so gehen :-D )

Hab da noch nie gepostet, bin eher der Mitleser! Ist für Infos eigentlich recht gut zu gebrauchen, wenn du dich mit Computer im Allgemeinen ein wenig auskennst, wirst du keine Probleme haben!

Was ich so im allgemeinen über die Firmenpolitik von Palm gehört habe (Abschaffung OS, mangelhafte Service-u. Dienstleistungen, Probleme mit synchr. bei Windows, kaum mit firmenfremden Zubehör kompatibel, überhöhte Preise beim eigenen Zubehör, etc.) wird´s wohl kein Palm.

Abschaffung des OS-->keine Ahnung, ist imho ziemlich egal, weil das is aufn handheld drauf und mit updaten od. so geht eigentlich nix, is auch nicht nötig (meistens)! Das OS ist einfacher gestrickt als Windoof (kommt mir als Laie so vor!), die Programme werden einfach als Datei draufgespielt, nicht installiert, wenns neue gibt, wird die Datei einfach gelöscht! Programme gibt es für jeden Zweck in jeder Ausführung, für jede OS-Version, aufwärts-und abwärtskompatibel! Die Meisten sind gratis oder anderweitig sehr günstig ( :wasntme: )!

Serviceleistung von Palm ist nicht besser oder schlechter als bei anderen! Garantiereparatur hat bei mir recht gut und unkompliziert funktioniert! Dienstleistung braucht man nicht wirklich.

Sync. mit Windoof funktioniert recht gut bei mir, denke, da wird´s bei jedem System Probleme geben!

Zubehör kommt drauf an, was man braucht: Autolader aus egay um kleines Geld funktioniert gut, GPS via Bluetooth einwandfrei,SD-Cards sowieso, sonst brauch ich nix! dem Forum nach funktioniert der Rest (Tastaturen,usw.) auch von Fremdfirmen!

Es ist halt wie bei PC gegen MAC: jeder hat seine eigene Philosophie, funktionieren tun beide Systeme, mir kommt Palm besser vor, weil nicht so aufwendig und deshalb stabiler und nicht so grosser Speicherbedarf!

Außerdem gibt´s mittlerweile 4GB SD Cards um 99,--, wenn man´s unbedingt haben will.

Ist nur die Frage, ob die auch bei allen Geräten als 4GB erkannt wird und benützbar ist! Ich würde eher zu 2x2GB tendieren, wenn eine defekt ist, ist noch immer eine benützbar!

Wer´s braucht....