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Tüv steht an


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Bei meiner TS steht der Tüv an, nachdem mir die bei der PX schon mal meine Kühlerfigur als scharfkantig bemängelt haben hier meine Frage:

Hab mir diesen schicken Koffer nebst Halterungen selbst gebastelt (ich weiß: Nicht schön aber selten) und beim letzten Tüv wieder abmontiert (sicherheitshalber).

Da das allerdings ein ziemlicher Terz ist, hab ich da echt keine Lust zu.

Was sagt ihr? Gilt der Koffer als nebst Halterung als Anbauteil und es ist eh alles wurscht?

Oder gilt: scharfkantige Teile sind ok, wo sie auch beim umfallen keinen treffen können?

Die Platte unterm Koffer könnt ich problemlos umranden, die ist nicht so das Problem; aber bei der Halterung am Nummernschild wirds echt schwierig...

Bilder:

pic006129ad.jpg

pic006167ta.jpg

pic006176co.jpg

pic006143xc.jpg

pic006154pj.jpg

Eure Meinung? So lassen? Teile umranden?(aber was mit der Halterung am Nummernschild...) Oder alles runter? (Was echt :-D wäre...)

Danke im Voraus, :-D

greets,

Jan

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Mit sonner Russenschrauberei hätte ich auch Schiss zum tüv zu fahren.

Dat Teil wird auf jeden Fall als Anbauteil ohne ABE gewertet. Bau mal lieber ab vor der HU.

Oder vielleicht die Kiste voll mit Schnaps und Schinken machen, als Bakschisch für den Prüfer, dann könnte es klappen.

Bearbeitet von TV175
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Ach ja, ich weiß...

Ist halt die Regen-Alltagsreuse... da wird meist die Methode Vorschlaghammer angewendet wenn nix mehr geht. :-D:-D

Weiß ja, das am Nummernschild sind Winkeleisen vom örtlichen Baumarkt; aber was besseres ist mir damals nich eingefallen. (BIN ÜBRIGENDS FÜR JEDEN VERBESSERUNGSVORSCHLAG DANKBAR!!!)

Frage ist: Stört das die Kollegen vom Tüv, nachdems ja "nur" unten am Nummernschild ist?

Technisch ist soweit alles 1A; da hab ich nix zu befürchten. Aber abbauen kost mich realistisch 2-3 Stunden... :grr:

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Frage ist: Stört das die Kollegen vom Tüv, nachdems ja "nur" unten am Nummernschild ist?

Technisch ist soweit alles 1A; da hab ich nix zu befürchten. Aber abbauen kost mich realistisch 2-3 Stunden... :grr:

Und das genau ist das Problem:

Fest angebaut---nicht ohne Werkzeug abbaubar---damit fest mit dem Kfz verbunden---ABE etc...

Nicht umsonst werden alle handelsüblichen Top-Cases irgendwie angesteckt/angeclipst und durch Schloss gesichert. Ohne Werkzeug abbaubar=Gepäckstück.

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Gefrickelte Baumarktlösungen (egal obs funktioniert) finden wenig Begeisterung bei den Graukitteln !!!!

Runter damit - ich würds mir DAMIT nicht verscherzen !!!!

Jemand ne Idee für ne andere Halterung hinten? Bin da inzwischen schon etwas betriebsblind; mir fällt nix ein... :-D

Alten Klapp-Gepäckträger nehmen, das Klapp-Dingens abmachen und den oberen "Rohrbügel" absägen !!??

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Die Idee ist nicht schlecht, hatte ich damals auch. Allerdings steht die Kiste hinten ziemlich raus und kippt mir auf nem zersägten Träger hinten weg.

Würde deshalb gerne die Platte mit den beiden Streben nach unten belassen, müsste aber die Halterung am Nummernschild ändern.

Dafür Ideen? :-D

Jan

Und Edith sacht: Runter kommt se jetzt fürn Tüv eh. Allerdings kann ichs danach gleich anders anbauen.

Bearbeitet von freerider13
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Die Idee ist nicht schlecht, hatte ich damals auch. Allerdings steht die Kiste hinten ziemlich raus und kippt mir auf nem zersägten Träger hinten weg.

Naja - nachm absägen bei dem Träger bleibt ja so eine Art "Rechteck-Plateau" zurück, das ja so ziemlich die gleiche Höhe wie die Tankschrauben hat. Da bietet sich eine etwas dickere Platte als Unterbau an !!??

Versuch macht kluch !!!! :-D

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Hi,

warum host du dir nicht einfach einen org Halter von Hood.de oder ebay. Ich hab einen für 5 oder 8 euronen ersteigert. Muss ja kein top chrom Teil sein, da brätzt paar Schrauben dran und dann kanste deinen Kasten sogar mit Schnellspannern oder Flügelmuttern fest machen :-D

BRO

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ne ne ich mein schon die PX Gepächträger. Die passen nicht? Ich meine meiner hätte zwei verschiedene Aufnamen. Sonst vieleicht mit nen bischen umstricken. Wenn dus einigermassen gut hinkrichst und schwat lackst dann glaub der TÜV sowieseo das es drangehört.

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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