Zum Inhalt springen

vnb bzw vbb motorblock in vna einpflanzen


gstoned

Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

habe folgendes problem: habe eine vna angeboten bekommen, bei der jedoch der kolben im a.... ist. als übergangslösung bzw. wegen der alltagstauglichkeit würde ich gerne einen vnb bzw vbb motorblock in die vna hängen. ist dies überhaupt möglich?

hoffe ihr könnt mir rasch eine antwort geben.

ciao, stefan

ps: bin (wenn es klappen sollte), natürlich auf der suche nach einem vnb bzw vbb motorblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle 8", nur mußt du darauf achten, einen VNB mit zwei Stehbolzen für die hintere Trommelbremse zu nehmen, sonst passen Bremsbeläge, Trommel etc. nicht! Dies gilt sowohl für die 4-Gang VNB(5 & 6) als auch die 3Gang VNB3 etwa! Wahrsch. willst du ja die 3Gänge behalten, solltest dir also einen 3Gang VNB suchen!

Empfehlen kann ich dir das jedoch allesamt nicht!

Wesentlich besser wär's, gleich einen Sprint-Veloce Motor einzubauen (wegen Kontaktzündung, Elektrik, etc.), oder gleich einen 200er PX-Motor (Elektrikumbau, etc. geht jedoch heftig ins Geld). Der Sprint-V Motor bietet zudem exzellentes Tuningpotential, selbst wenn du bei 8" bleiben willst: 177er Pinasco od. Polini, Sprint Getriebe, PX200er Primär und Cosa-Kulu (23/65) ergibt einen sehr gut mit dem Oldie harmonierenden, schnellen aber zuverlässigen Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß über die VNB nicht so genau bescheid, aber ein Freund aus meinem Club fährt eine mit dem 177er D.R.

Dein Block hat 2 Überströmer, du kannst einen dritten ins Gehäuse reinfräsen, geht aber auch mit 2 ganz gut. 24er Si, PX Original auspuff oder Sito+ oder ein anderer RAP.

Es kann auch sein, dass du eine dickere Fußdichtung brauchst, weil die Dichtfläche dort, wo bei den späteren Modellen der dritte Strömer sitzt, nicht plan ist für den 177er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Erstens ist der DR eig. Sch....!, zweitens hat die VNB1 meineswissens kein richtiges Kolbenbolzenlager, sondern eine Messingbuchse,...., die Kurbelwellen sind alles andere als stabil,....!

Ich denke, es macht Sinn,gleich Nägel mit Köpfen zu machen, wenn du den Motor tunen willst! Die Sprint-Veloce Kombination mit z.B. Pinasco hab ich selbst schon zigmal gemacht, und alle laufen absolut touren/vollgasfest seit vielen Jahren. Je nach Peripherie ist vom momentstarken Gebrauchsroller bis zum Leistungs & Drehmomentstarken Oldieracer alles drinnen, in jedem Fall zuverlässig und standfest versteht sich, und bestens mit dem Oldie harmonierend. Willst du auch Kabelbaum & Elektrik tauschen (Preisfrage)und kennst dich mit Motorentuning nicht so aus, ist auch ein normaler 200er-Motor eine Alternative, in diesem Fall mußt du halt mit etwas Bastelei auch vorne auf 10" umrüsten, womit der klassische Charakter etwas leidet, das Fahrverhalten aber etwas verbessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Zuverlässigkeit ist um nix besser als bei jedem anderen Gußheferl (alles andere ist ein Gerücht!), und der Polini hat die doppelte Leistung. Jedenfalls sind mir schon mehr geklemmte DR (trotz Null Leistung!) untergekommen als 177er Polini! Zudem setzt sich der rückwertige ÜS ruckzuck zu, was das Konzept ohnedies in Frage stellt.....! Um wenig mehr Geld gibt's den Pinasco, und der ist wirklich zuverlässig, auch getunt und hat gute Leistung. Die 2 VNB1 die ich kenne hatten tatsächlich eine Messing od. Bronze Buchse als Pleuellager, der Pleuelfuß war bei beiden recht locker (keine über 35tkm Laufleistung!), zudem sind die Koni recht dünn, also nicht gerade für Leistung gedacht! Gleiches gilt für Nebenwelle, Getriebe, etc....! Piaggio hat das im Laufe der Zeit sicher nicht grundlos geändert. Ölverbrauch (1:16-1:20) ist gewaltig, nur wenig unter 5l Sprit rinnen mehr oder minder ungenutzt durch,....! Nicht eben das, was man als verläßlichen Tourenmotor bezeichnen würde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den DR betrifft kann ich mich nur anschließen, aber die VNB1 die ich kenne hat ein Nadellager, fährt mit 1:50 und braucht 2,5L/100km. Was die Leistung betrifft, natürlich auch nix für Touren. Hab sogar mal nen VNA-Block gemacht und der hatte auch ein Nadellager, fuhr allerdings mit 1:25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information