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Geschrieben

Hallo,

heute auf der fahrt zur arbeit ist mir auf der schnellstrasse bei 100 km/h der hinterreifen geplatzt - naja geplatzt kann man nicht sagen, da es keinen knalle gegeben hat, aber auf jeden fall hatte ich innerhalb kürzester zeit keine luft mehr im hinterreifen. irgendwie hab ich es vermeiden können mich hinzulegen - gut. hab' erstmal tief durchgeatmet und dachte mir: ok - hast ja noch einen reifen dabei - also reifen gewechselt und losgefahren. nach 10 metern war die luft wieder raus.

zufall????

hatte noch keine zeit der ursache auf den grund zu gehen - muss ja arbeiten, aber vielleicht kennt das problem ja einer von euch und sagt sofort: also pass' mal auf, das liegt mit goßer wahrscheinlich darann, dass ...

in der pause werde ich mir mal die luftleeren reifen genauer ansehen. erster blick gab' keinen aufschluß bzgl. Ursache - mantel sah halt ein bischen vergniedelt aus, aber ich denke das kann schon mal passieren, wenn der mantel huntert meter auf der felge ohne luft rumnudelt.

Roller: Rally 200 alles orginal.

danke und gruss sasser

Geschrieben (bearbeitet)

Schmutz zwischen Mantel u. Schlauch? (Steinchen, Metallsplitter, etc.) Irgendein Fehler an der Felge (mal zu schnell über einen Randstein gerauscht :wasntme: )

Da es mehrmals passiert ist, kann´s das Ventil wohl nicht sein.

Vielleicht war´s beim 1. Schlauch Alterserscheinung u. den 2. hast du dir heute früh in der Eile einfach eingezwickt bzw. nicht ordentlich montiert?

Greetz, STANI :-D

Edit meint aus eigener Erfahrung noch: Einen Ersatzschlauch jahrelang in der Rallygepäckbox mitführen ist der Qualität des Materials nicht gerade dienlich :-D

Bearbeitet von stani
Geschrieben

ich glaube, er hatte ein komplettes ersatzrad dabei....

ich denk, entweder du hattest pech und alle beiden reifen sind den alterserscheinungen erlegen, oder an deiner kiste ist irgendwas lose und der reifen schleift da so lange, bis er durch ist....

Geschrieben

Ist doch nichts ungewöhnliches, schliesslich hat Vespa nicht ohne Grund serienmässig Ersatzräder verbaut.

In den Fünfzigern waren sogar bei Autos Reifenpannen an der Tagesordnung, das wurde erst mit den schlauchlosen Modellen besser.

Früher wurden die Schläuche sogar geflickt, das würde ich aber niemandem raten.

Geschrieben

ich hatte ein komplettes rad dabei. man macht sich ja so seine gedanken - habe vor ca. 10 tagen den motor in eingebautem zustand mit kaltreiniger gereinigt - kann es sein, dass der das gummi von schlauch / manten angreift - eigentlich ja nicht, oder?

danke und gruss sasser

Geschrieben

1. Kaltreiniger: siehe Vorredner !!!

2. Dein normaler Hinterreifen bzw. der Schlauch hat altersbedingt einfach aufgegeben, weil z.B. die Felge innen vergammelt ist und eindringendes Wasser/Dreck beim Dampfstrahlen den Rest gegeben hat !!

3. Zum Ersatzrad: Die Dinger werden meist (zumindest bei mir) aus "Restbeständen" zusammengefrickelt und ham dann die Angewohnheit Ewigkeiten nicht benützt zu werden - meist sind die Räder eh ohne Luft, wenn sie benötigt werden, bzw kapitulieren relativ schnell unter plötzlicher Belastung !!!!

ok - dann leg ich mir mal zwei neue schläuche zu und hoffe, dass die unverträglichkeit von kaltreiniger und schlauch die ursache war.

frohe ostern - sasser

Nimm doch mal den alten Schlauch und besprüh ihn mit dem selben Kaltreiniger - gibt vielleicht Aufschluss !!!

Geschrieben
Hallo,

heute auf der fahrt zur arbeit ist mir auf der schnellstrasse bei 100 km/h der hinterreifen geplatzt - naja geplatzt kann man nicht sagen, da es keinen knalle gegeben hat, aber auf jeden fall hatte ich innerhalb kürzester zeit keine luft mehr im hinterreifen. irgendwie hab ich es vermeiden können mich hinzulegen - gut.

Im Sommer hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie Du. Bei Temp 100 ein Reifenplatzer auf der Autobahn. Hat mich beinahe das Leben gekostet. Ich war auf der Autobahn kurz vor Frankfurt, vollbeladen mit der Urlaubsausrüstung, hochsommerliche Temperaturen, dichter, schnellfließender Verkehr, da war schlagartig vom hinteren Reifen die Luft weg. Ich dachte, ich schaffs nicht mehr, aber wie durch ein Wunder konnte ich mich aufrecht halten. Gottseidank befand ich mich gerade auf dem rechten Fahrstreifen.

Fazit: Konstruktionsbedingt kann sich der Hinterreifen durch die Motorwärme und die Belastung stark erwärmen. Ich kann nur dazu raten, hier immer einen guten Schlauch zu verwenden. Vielleicht den Michelin air stop. Er braucht nicht unbedingt bei jedem Reifenwechsel erneuert werden, aber die Qualität muß stimmen und er darf nicht zu alt sein! Ich hatte an der falschen Stelle gespart. Anschließend bin ich 300 Km zurück nach Hause gefahren und hab mit mir einen komplett neuen Heidenau montiert. (Wegen der Gewebesache, wie Du es auch erlebt hast). Ansonsten habe ich immer einen Ersatzschlauch unter der Seitenbacke. Ein kompletter Ersatzreifen wäre mir zu schwer und hinten ungünstig plaziert.

Geschrieben

Bei den Reifen sollte man beim besten Willen nicht sparen. Verostete Felgen entweder austauschen oder vernünftig reinigen, abschleifen und lackieren oder Strahlen und Kunststoffbeschichten (Achtung nur sehr dünne Beschichtungen, sonst passen die Reifen nicht mehr drauf).

Bei jedem Reifenwechsel auch einen neuen Schlauch - der Schlauch passt sich nämlich dem Reifen an, in einem anderen Reifen kann sich dieser dann leicht kaputt scheuern.

Geschrieben

2 x hintereinander ??

schau mal ob sich die auspuffhalteschraube gelockert hat, und deine reifen frißt !

viel erfolg

desmo

Geschrieben
2 x hintereinander ??

schau mal ob sich die auspuffhalteschraube gelockert hat, und deine reifen frißt !

viel erfolg

desmo

Genau das ist mir auch schon einmal passiert. Da hat sich doch während einer längeren Urlaubsfahrt die Schraube verabschiedet. Am Reifen vorbei und weg war sie. Da hing der Auspuff nur noch am Krümmerstutzen. Da habe ich aber Glück gehabt, daß er nicht abgefallen ist (nicht auszudenken!). An der Autobahnabfahrt hatte ich es dann gemerkt. An der Stelle, wo sich die Schraube vorbeigemogelt hat, war eine tiefe Rinne im Reifen eingearbeitet. Seitdem sichere ich die Schraube mit einem Blech, in dem ich den Schraubensechskant eingearbeitet habe. Das Blech wird dann mit einer 3mm Schraube an der Auspuffhalterung befestigt.

Geschrieben

also:

1. auspuffschraube ist noch da und sitzt fest - wäre dies die ursache gewesen, hätte der mantel wohl auch was abbekommen.

2. Erster schlauch hatte einen ca. fünf cm langen riss überm Ventil - warum ? vielleicht ja tatsächlich der kaltreiniger

3. ursache beim ersatzreifen war nicht wirklich zu ergründen - auf jeden fall saß das Ventil nicht mehr da wo es hingehört, sondern fiel mir beim auseinanderbauen der Felge entgegen - kann ja aber auch passiert sein, als der reifen bereits platt auf der felge eierte. bin mir ganz sicher, dass der ersatzreifen genug luft hatte, als ich ihn motiert habe.

4. reifendruck 1,5 bar

5. habe einen neuen marken-schlauch gekauft und alles montiert --> reifen läuft frei. wir (roller und ich) haben eine 200 meter lange vorsichtig gestaltete testfahrt überstanden.

So jetzt hoffe ich, dass mich der roller die 15 km nach hause bringt und heute abend um ca. 22:30 uhr hoeneß und co. sich über die schlechten platzverhältnisse am millerntor aufregen, weil st.pauli am 29.4.2006 und nicht die bayern nach berlin fahren.

wenn ich mich nicht irre hat bayern dieses saison jedes spiel gegen hamburger vereine verloren. dann ist ja klar wer heute abend gewinnt.

danke für die rege anteilnahme an meinem problem und frohe ostern in buchholz - gruss sasser

Geschrieben

Meine Hinterreifen gehen auch immer so in Rauch auf, wenn ich mit gezogener Vorderradbremse und eingelegtem Gang die Kulu loslass und Gas geb...

Hat jm. einen Tipp?

Geschrieben
Meine Hinterreifen gehen auch immer so in Rauch auf, wenn ich mit gezogener Vorderradbremse und eingelegtem Gang die Kulu loslass und Gas geb...

Hat jm. einen Tipp?

vieleicht den reifen etwas schmieren :-D

Geschrieben
Meine Hinterreifen gehen auch immer so in Rauch auf, wenn ich mit gezogener Vorderradbremse und eingelegtem Gang die Kulu loslass und Gas geb...

Hat jm. einen Tipp?

Vollgummireifen!!! (Positiver Nebeneffekt: Du sparst Dir auch den Schlauch)

Geschrieben
Bei den Reifen sollte man beim besten Willen nicht sparen. Verostete Felgen entweder austauschen oder vernünftig reinigen, abschleifen und lackieren oder Strahlen und Kunststoffbeschichten (Achtung nur sehr dünne Beschichtungen, sonst passen die Reifen nicht mehr drauf).

Bei jedem Reifenwechsel auch einen neuen Schlauch - der Schlauch passt sich nämlich dem Reifen an, in einem anderen Reifen kann sich dieser dann leicht kaputt scheuern.

Meine Hustenanfälle sind eh gezählt. Allen anderen empfehle ich aber, Deinem Ratschlag zu folgen.

Um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, lege ich bei der Reifenmontage zwei Doppelseiten Tageszeitung zwischen die Felgen. Du wirst aber sicherlich zu diesem Problem schon selbst eine gute Lösungen gefunden haben.

Geschrieben
halten das die normalen schläuche überhaupt aus ?

Ohne Reifen drum eventuell nicht, kann ich nicht sagen, hatte bislang noch keine Veranlassung das auszutesten. Im Reifen halten die sogar noch ganz andere Drücke aus.

Also in meiner originalen Betriebsanleitung meiner P200E steht vorne 1,2 atü und hinten 1,75 atü. Mit Sozius 2,5 atü. :-D

Ist auch empfehlenswert, wenn man über italienische Feldwege tuckern möchte. Auf befestigten Straßen ist mir persönlich das viel zu wenig.

Geschrieben
Ohne Reifen drum eventuell nicht, kann ich nicht sagen, hatte bislang noch keine Veranlassung das auszutesten. Im Reifen halten die sogar noch ganz andere Drücke aus.

Reifen sind was für Mädchen ;)

hat schonma einer getestet ab wieviel Bar es gefährlich wird ? also wann so ein Schlauch explodiert ?

@P200HH

in meiner PX125-E-Lusso Anleitung steht

1,5vorne und 1,75 hinten :-D

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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