Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, lege ich bei der Reifenmontage zwei Doppelseiten Tageszeitung zwischen die Felgen.

das würde ich nicht machen, weil die tageszeitung ja gerade das wasser anzieht und speichert

Geschrieben
Reifen sind was für Mädchen ;)

und als "harter" Junge fährst Du dann nur auf Felgen, oder wie muß ich das verstehen?

hat schonma einer getestet ab wieviel Bar es gefährlich wird ? also wann so ein Schlauch explodiert ?

Es dürfte um ein vielfaches wahrscheinlicher sein, daß ein Reifen platzt, der zuwenig Luftdruck hat, als ein bisschen zuviel. Wie bereits geschrieben, der Schlauch wird ja durch den Reifen in Form gehalten. Wenn Reifen platzen, dann tun sie das in der Regel durch eine äußere Einwirkung. Das kann z.B. eine Glasscherbe oder ein Nagel sein, genauso aber eben auch eine verrostete Felge, eingeklemmter Schlauch oder Ähnliches.

Geschrieben
und als "harter" Junge fährst Du dann nur auf Felgen, oder wie muß ich das verstehen?

Es dürfte um ein vielfaches wahrscheinlicher sein, daß ein Reifen platzt, der zuwenig Luftdruck hat, als ein bisschen zuviel. Wie bereits geschrieben, der Schlauch wird ja durch den Reifen in Form gehalten. Wenn Reifen platzen, dann tun sie das in der Regel durch eine äußere Einwirkung. Das kann z.B. eine Glasscherbe oder ein Nagel sein, genauso aber eben auch eine verrostete Felge, eingeklemmter Schlauch oder Ähnliches.

1. richtig, ich fahr nur auf den felgen das spart ne Menge Geld und arbeitszeit :-D

2. Danke für die Info :-D

MfG Jones

Geschrieben
das würde ich nicht machen, weil die tageszeitung ja gerade das wasser anzieht und speichert

Ja und Nein. Ich bin der Meinung, daß es durch die Pressung zwischen den Felgenhälften eher wirkt wie Dichtungspapier. Nach erneutem Reifenwechsel habe ich aber erstmal keinen neuen Rost mehr an Felge oder Schlauch festgestellt. Aber es gibt sicherlich noch bessere Methoden, hier für mehr Dichtigkeit zu sorgen. Schade, daß es kein passendes Felgenband gibt, so ähnlich wie beim Fahrrad.

Geschrieben
Schade, daß es kein passendes Felgenband gibt, so ähnlich wie beim Fahrrad.

Schon mal dran gedacht, 1-3 Einkaufstüten entsprechend anzupassen? :-D

Geschrieben
Meine Hinterreifen gehen auch immer so in Rauch auf, wenn ich mit gezogener Vorderradbremse und eingelegtem Gang die Kulu loslass und Gas geb...

Hat jm. einen Tipp?

Die guten Barum :-D