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TS1 mit 62mm Hub


Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem Hubraum ja durch nichts zu ersetzen ist auser durch noch mehr Hubraum hab

ich mir eine 62er Welle vom Sck geleistet.

Ich hab dann gestern mal die Steuerzeiten gemessen und bin

ohne Fußdichtung auf ~174° Auslass und ~ 135° Überströmer gekommen

Um die lange Überströmerzeiten zu reduzieren wäre jetzt meine

Idee den Zylinder um ~1,3mm unten abdrehen zu lassen

was das Maximum darstelt da dabei die Kolbenringe ziemlich bündig mit dem Zylinder oben

abschließen.

Steuerzeiten würden sich dabei um ca. 6° Reduzieren was dann ca. 168° Auslass und 129° Überström wäre

Kann es in solch einem Fall zu Problemen mit dem Kolben kommen

oder gibts da auch noch andere Ansätzt die Steuerzeiten zu reduzieren?

sg Pferschy

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deleted weil die Rechnung ohne den Hub gemacht :-D

so, gehen wir´s nochmal an :-D Für den Kolben gibt es da keine Probleme. Die Ringe sollten bündig unter der oberen Fase im Zylinder liegen, dann passt das schon.

Ich würde die KoDi so dick wie möglich machen, also 2,7mm für den Kolben und ab 1mm Quetschspalt, dann kannst du da auch ruhig ein wenig enger zum Kolben werden (bei einem zentrierten Kopf mache ich den Absatz auf Bohrung + 5 Zehntel). KoDi auf jeden Fall mit Passtiften zentrieren!

Die Auslasssteuerzeit glaub ich trotz Edith nicht :-D

Bearbeitet von Powes
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Hallo

Nachdem Hubraum ja durch nichts zu ersetzen ist auser durch noch mehr Hubraum hab

ich mir eine 62er Welle vom Sck geleistet.

Ich hab dann gestern mal die Steuerzeiten gemessen und bin

ohne Fußdichtung auf ~174° Auslass und ~ 135° Überströmer gekommen

Um die lange Überströmerzeiten zu reduzieren wäre jetzt meine

Idee den Zylinder um ~1,3mm unten abdrehen zu lassen

was das Maximum darstelt da dabei die Kolbenringe ziemlich bündig mit dem Zylinder oben

abschließen.

Steuerzeiten würden sich dabei um ca. 6° Reduzieren was dann ca. 168° Auslass und 129° Überström wäre

Kann es in solch einem Fall zu Problemen mit dem Kolben kommen

oder gibts da auch noch andere Ansätzt die Steuerzeiten zu reduzieren?

sg Pferschy

Hallo Pferschy,

wie kommst Du auf diese Steuerzeiten mit der 62er-Welle. Ich habe das bei meinem

TS1 auch vorgehabt und bin auf 198° Auslass und 140° Überströmer gekommen ?

grüße :-D

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Auslasszeiten noch mal nachgerechnet sind 186°

wären abgedreht dann also ca 180° was ja wieder akzeptabel wäre

Steuerzeiten ohne Fudi

es handelt sich dabei auch um einen aufgeschweißten 125er Motor

Wurde vom Jockey gemacht der gemeint hat ich solle jetzt 2 Fudis verwenden

weil an der Dichtfläche auch etwas Material abgenommen wurde

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noja, ich hab meine SCK Welle für 199 oder so mit der Sacchi Welle vom Phantomias um 276 oder so verglichen...das sind verschiedene Schuhe. Material und Verarbeitung von Tino´s Welle rechtfertigen den Mehrpreis auf jeden Fall.

Die Wellen sind auch verschieden gewuchtet, keine Ahnung welche da besser punktet :-D

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  • 2 Wochen später...

Das Teil läuft mitlerweile

Allerdings mit 1mm Fudi und 3mm Kudi Quetschspalte 1,2mm

Hab kein 4mm dickes Blech gehabt

sind also jetzt nur Minimal kürzer als oben genannt

Der Zylinder wurde um die Genannten 1,3mm abgedreht

hätte damit ~ 128Ü und 180A gehabt und Ringe wären noch drinnen geblieben

Laut meinem Popometer vibriert der Motor jetzt etwas mehr als mit 58 Welle mit 110er Pleul

Drehmoment ist zur Zeit nur etwas mehr geworden

Hatte aber vorher auch schon einen Drehmoment Setup mit 2mm Kodi und 1mm Fudi

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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