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Pleul schweißen?


Empfohlene Beiträge

Um einen 16er Kobo zu fahren, muss man ja gewöhlich ein Sonderpleul verpressen.

Was wäre wenn man das orig. Pleul in der Mitte (spitz ^) abflext, dann ein Pleul für 16er Kobo (meinetwegen T5 oder so) das obere Auge verwendet (nach unten hin ein ^) und das ganze verschweißt.

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gut sich der Schmiedestahl schweißen lässt.

Dat ganze soll dann so aussehen

o

||

^

(hier die Schweißnaht)

^

||

O

Alle Klarheiten beseitigt? :grins:

Zuviel Pfusch&CoAg?

:-D

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?neeeeee ? das ist kaum Pfusch. Mach ruhig! Noch ein Tipp ? wenn Du einen gedrehten Zylinder fahren möchtest, schweiß am besten schon das Pleuel um 180 Grad verdreht an ? dann mußt Du den Kolben nicht mehr drehen!

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könnte schon halten, aber halt nur wenn der schweisser das gleiche fiese Zeug eingebaut hat dass du anscheinend genommen hast. :-D:-D

Ich würd das nur bei px machen, da fetzt es einem nur den Fuß weg wenn der Kolben dann angeschossen kommt, bei sf zielt er ziemlich direkt auf die Eier, das könnte in die Hose gehen.

Soll ich nach F&S verschieben?

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:grins: der erste April ist aber schon vorbei

1. wirst du es wohl nicht hinbekommen, dass die Lagersitze parallel sind, weil du's eingebaut nicht richtig ausrichten kannst und weil's sich beim schweißen eh wieder verzieht.

2. wird das Pleuel an der Schweißstelle (bzw. daneben) so hart, dass es genau da schön reiß.

Aber schweißen kann man das bestimmt, nur fahren würde ich's dann nicht mehr :-D

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kennt noch jemand die lamasaki die vor hundert jahren mal in der scootering drin war? lambretta mit kh500 zylinder? alles auf fimmeliger li welle? dem strategen iss auch kurz von der eurovespa in san marino (müsste so um 1784 gewesen sein oder so) das pleul abgerissen. er hat's dann noch mal verschweißt weil er in san marino den glatten machen wollte. und: das hat gehalten. aber: das war ein luigi. da lungert im hintergrund immer noch ein restgott aus dem altrömischen pantheon. ab und an verballert der dann seine jahresration an gutem willen an einen rollerschrauber. deshalb gehen da sachen die diesseits der alpen nicht hinhauen. also ich find' das schon sehr russisch. aber mach halt.

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Wenn das mit Kaltmetal hält wäre dies doch bestimmt auch eine Überlegung wert, oder? :grins:

o........o

..\...../

...\../

....o (hier der Kaltmetalklumpen)

....|

....|

....O

Also dann noch nen zweiten Zylinder - so VR2 mäßig

:-D

Edit sagt, das Bild hat sich verschoben - nun passt´s aber die kleinen Punkte bitte wegdenken

Bearbeitet von iloeisenberg
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Wenn das mit Kaltmetal hält wäre dies doch bestimmt auch eine Überlegung wert, oder? :grins:

o........o

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...\../

....o (hier der Kaltmetalklumpen)

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....|

....O

Also dann noch nen zweiten Zylinder - so VR2 mäßig

:-D

Edit sagt, das Bild hat sich verschoben - nun passt´s aber die kleinen Punkte bitte wegdenken

scheiße, du bist auch pfälzer? das und der humor den du hier an den tag legst adelt dich. guter mann.

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Bei Deinen visionären Eingebungen könntest Du mal ein Blick auf den Doppelsmallframemotor in dem Idee gut ...-Topic von mir riskieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auf dieser Basis und mit Deinen Drogen die Schallmauer mit mach1,75 durchbrechen könntest.

bimotore%2075cc.jpg

Enttäusch mich nicht! Zeig Luigi mal, wo der Kolben hängt! :-D

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Bei Deinen visionären Eingebungen könntest Du mal ein Blick auf den Doppelsmallframemotor in dem Idee gut ...-Topic von mir riskieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auf dieser Basis und mit Deinen Drogen die Schallmauer mit mach1,75 durchbrechen könntest.

bimotore%2075cc.jpg

Enttäusch mich nicht! Zeig Luigi mal, wo der Kolben hängt! :-D

Genau wegen diesem Pic kam mir ja die Idee zu dem VR2

Ne jetzt mal zur allgemeinen Aufklärung.

Unser Schweißtechnik Prof. hatte eine Anekdote aus seinem Leben erzählt.

Kurz und Knapp - es ging darum, dass er schon mal mit einer geschweißten (autogen) konfrontiert wurde...

... ja ja was die Leute nur alles so erleben

Ja und ich hatte gerade sehr laaaange Freistunde und wollte hier etwas unterhalten werden...

Sorry dass ich euch im SF Forum damit genervt habe, hätte es dann doch wohl besser im FS posten sollen. :-D Bitte steinigt mich nicht gleich ;-)(

Aber ich danke euch allen für die leichte Unterhaltung. Musste echt häufig schmunzeln :-D

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ich fahre das schon seit langem. habe aber, da ich nicht schweissen kann, kaltmetall genommen. geht super!!hab dann auch einfach ein längeres pleuel drangeklebt für mehr hubraum.

gibt doch mittlerweile eine viel sauberere und schnellere Lösung, bei der musst du nicht mal mehr aufs Trocknen vom Kaltmetall warten, Zeug drauf (natürlich bei zusammengebauten Motor), Zylinder drauf und los gehts. Das Zeugs ist doch sogar vor Kurzem im Technik vorgestellt worden! :-D

Kannst dann sogar Alupleuel (wegen der leichteren bewegten Massen) schweissen, ersparst du dir das sauteure HP4!

:-D

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gibt doch mittlerweile eine viel sauberere und schnellere Lösung, bei der musst du nicht mal mehr aufs Trocknen vom Kaltmetall warten, Zeug drauf (natürlich bei zusammengebauten Motor), Zylinder drauf und los gehts. Das Zeugs ist doch sogar vor Kurzem im Technik vorgestellt worden! :-D

Kannst dann sogar Alupleuel (wegen der leichteren bewegten Massen) schweissen, ersparst du dir das sauteure HP4!

:-D

das ist ja mal eine marktlücke :-D

das produkt ist auf jeden fall ausbaufähig. ;-)

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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