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Geschrieben

Ich habe jetzt mit einem Kumpel seinen Roller wieder zusammen gebaut er fährt wie ich auch eine 50N und wir haben einfach mal versuchsweise eine Autolampe H4 mit 80W WHITE LASER LIGHT eingebaut. Das Licht ist einfach super nicht immer nur der kleine Lichtkegel von den beschiessenen Lampen die orginal da rein sollten. Die Lampe ist über ein kleines Aluminiumplätchen auf den Scheinwerfer geklemmt.

Was haltet Ihr von der Idee? Der Generator liefert genügend Energie und der Regler hat maximal 240W abgabe!!!

:-D

Geschrieben

Hört sich ja fast an, als hättest du die eierlegendenwollmilchsau gefunden :-D

Ne, mal Scherz beiseite: Nehme mal an, du hast ne 12V Anlage drinne (wg. Autobirne)

Wie schauts mit den restlichen Verbrauchern aus? Hab so was mal ausprobiert, allerdings hat mir die stärkere Birne so viel Strom abgesaugt, dass mein Rücklicht etc. nicht mehr ging...

wie ist das bei dir?

Und Haltbarkeit wär die nächste Frage... Auch wenn du die jetzt sicher noch nicht beantworten kannst; aber wenn das Ding (und die restlichen Lampen) nur 15 KM halten, naja...

Aber schön wärs; schreib mal genauer, was das für ein Birnderl ist (und vor allem mit dem Regler und den 240W- hat die nen eigenen Regler oder wie, was, wer...)

Bild schadet auch nicht...

greets,

Jan

Geschrieben

also wenn ich mich recht erinnere, gab es zwei gründe, weshalb man nicht so einfach von BiLUX auf H4 umbauen darf (und sollte):

1. die streuscheibe, um blendung des gegenverkehrs zu vermeiden.

2. höhere betriebs-temperatur der H4-leuchtmittel...

- in einem kunststoff-reflektor...?!? :haeh:

- spätestens mit Streuscheibe aus kunststoff...?!? :haeh:

für die PK gibt es zwei "verschiedene" BiLUX-scheinwerfer:

einmal für 25W und einmal für 35W...

- allerdings wird die "freigabe" nur für 25W zumeist durch einfache aufkleber bewerkstelligt... :-D

ich geh' jetzt mal davon aus, dass reflektor und fassung in beiden fällen auch mit der wärme-entwicklung einer 35W-birne zurecht-kommen...

- der hinweis auf 25W wird sich wohl auf eine etwaige eintragung in den zulassungspapieren beziehen... :-D

bleibt also eigentlich nur noch die blendgefahr übrig... :-D

Geschrieben
in den klarglas scheinwerfer (px) kommen aber auch H4 leuchtmittel rein.... :wasntme:

ist das der gleiche Reflektor?

Sonst ist beim Klarglas vielleicht die Reflektorkurve anders ausgelegt, sodass keine Blendgefahr entsteht (Siehe Autoscheinwerfer, sind bei gleichen Abmessungen Optik bei Klarglas andere Reflektorkurven im Einsatz)

Geschrieben

....ich denke das kann man mit ja beantworten ! ich wollt auch erst den orschinohl pk scheinwerfer auf H4 umbauen... aber optisch ist der klarglas px scheinwerfer ganz schick, und zweitens gibts kein prob wegen der temperatur...

Geschrieben

Also ich habe die Glühlampe H4 White Laser Light jetzt seit 4Wochen drin und bin in diesen 4 Wochen ca 400km gefahren und die Birne ist immer noch ganz undmein Rücklicht tut es auch noch. Der Spannungsregler den ich drin habe ist ein 3 Poliger den hab ich mir bei meinem Vespa Vertragshändler geholt. Der Regler hat die Daten 12V und 20A was mir wiederum angibt, das der Regler alleine eine Leistung von maximal 240VA ( W ) abgeben kann. Die H4 Lampe zieht sich 80Watt somit habe ich noch einenh puffer von 160Watt. Das Rücklicht und Bremslicht haben zusammen nochmal 20Watt und somit ist rein theoretisch sogar noch genug Leistung für eine 4 fach Blinkanlage vorhanden. Bei mir funktioniert das mit der Dropbar ganz gut mit dem Blenden des Verkehr Kumpel von mir hat auf der 50N einen PK125Lenker der Blendet etwas den Verkehr, er wollte jetzt auf die normaler H4 White Laser Light mit 55Watt umsteigen. Ich fahre jeden tag mit dem Roller eine Strecke von 25km am Stück bis zur Arbeit und Abends wieder zurück, der Relektor ist aus Kunststoff genau wie die Streuscheibe und beide sind voll kommen in takt und nicht verschnörkelt oder ähnliches!!!

Geschrieben
Aha, Dein Spannungsregler erzeugt also auch die Spannung... wieso bauste nich Deine Zündung aus? Unnötiger Ballast! :-D

:-D

Die Angabe auf Deinem Spannungsregler gibt die maximale (Dauer-)Leistung an, die er aushält, ohne das er zerstört wird. Den Strom erzeugt aber Deine Lichtmaschine, die wahrscheinlich maximal 80 Watt leistet. Der Spannungsregler begrenzt einfach die Spannung auf 12V, die Leistung der Lichtmaschine kann er nicht erhöhen. Die von der Lichtmaschine gelieferte Leistung wird jetzt auf die vorhandenen Verbraucher aufgeteilt. Deshalb wird Deine 80 Watt Lampe nicht so heiß, da sie keine 80 Watt bekommt. Wenn Du die Fußbremse betätigst, wird es vorne wahrscheinlich um einiges dünkler, da die zu geringe Gesamtleistung nochmal aufgeteilt wird.

Das ist so ähnlich wie bei Autoreifen. Nur weil sie für 250km/h zugelassen sind, fährt Dein Auto nicht automatisch 250km/h.

Geschrieben
Das ist so ähnlich wie bei Autoreifen. Nur weil sie für 250km/h zugelassen sind, fährt Dein Auto nicht automatisch 250km/h.

Schade, ich habe mir jetzt schon extra einen Satz M - Reifen bestellt. :-D

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