Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mir letztes Wochenende einen Malossi Zylinder mit 75ccm und dazu noch nen 16.16er Vergaser für meine 50 Spezial gekauft. Hab jetzt ein paar Fragen an euch:

1. Kann ich den einfach Plug & Play fahren oder sollte ich noch die Überströme am Gehäuse fräsen? Hab sowas noch nie gemacht und hab etwas Angst davor, dass ich da was falsch machen könnte.

2. Kann ich meine Original-Primär drinlassen (hab die 3-Gang Version)

3. Welcher Auspuff wär gut? Hab den normalen Sito (also keine Banane) und noch ne Polini Schnecke. Beim Polini hab ich ein bißchen Schiss, weil er doch etwas auffälliger ist. Kann man den eingetragen kriegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Geschrieben

also zu 1:du kannst den plug&play fahren! wenn du aber ein bisschen mehr leistung willst dann solltest du die überstromer schon fräsen! das fräsen selbst ist ganz einfach: als erstes hängst den block aus und wenn du den block nicht ausseinanderbauen willst dann stopfst du das kurbelgehäuse ganz fest mit tüchern zu! dann nimmst die fußdichtung vom malle und hälst die drauf! das was weggefräßt wird malst am besten mit nem schwarzen stift an! dann holst dir nen dremel und fräßt los! zwischendurch würde ich dann immer mit nem staubsauger die späne wegsaugen oder wenn dir jemand hilft während dem fräsen das staubsaugerrohr neben den fräser zu halten und die späne dadurch dirket abzusaugen! zum Schluss kannste dann noch alles polieren und wieder draufstecken und das kurbelgehäuse evtl. mit benzin ausschwänzen

2. primär kannst drinn lassen, wenn du aber schneller fahren willst dann wechsel sie

3. ich würde de polini schnecke nehmen! wegen eintragen würd ich doch mal fragen, kost ja nix!

Geschrieben (bearbeitet)

...Ich denke, Du solltest allerdings vorher schauen, ob die Überstöme im Zylinder auch alle zur Fußdichtung passen, oder ob Du eventuell die Dichtung noch nachschneiden mußt!!!Sprich...Steck die Dichtung zuerst mal auf den Zylinderfuß, und schau Dir an, ob die irgendwo nach innen in die Kanäle übersteht...

Wenn ja kannst Du einmal richtig fest draufdrücken auf die Kanten, und solltest hinterher sehen, was Du noch wegschneiden kannst an Dichtung...Nach dieser Vorlage dann fräsen...Ach ja achte auch drauf, dass Du die Wände nicht durchfräst...Kenne den Zylinder jetzt nicht, aber einfach immer kontrollieren, dass da noch Material an den dünnsten Stellen im Block vorhanden ist. Kann man von außen fühlen, und ja auch sehen, wo es am dichtesten mit ner Mulde an den Überströmkanal rangeht...

Nicht, dass Du dir die Mühe machst, und fräst, und dann muß noch irgendwo n Stück weg eigentlich...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Lieber Gruß

Mark

Bearbeitet von mark
Geschrieben

Hi,

vielen Dank! Allerdings muss ich gestehen, dass ich das mit dem Fräsen noch immer nicht so ganz kapiere... :plemplem:

Wie meinst du das mit dem Wände durchfräsen? Ich dachte, ich soll da schon richtig was wegfräsen. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber irgendwann fängt jeder mal bei Null an :-D

Vielleicht gibts ne bebilderte Anleitung oder sowas in der Art? Das wär super, dann könnte ich mir das ganze besser vorstellen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Geschrieben

also ich zeig dir mal n beispiel von meiner px:

also das war nur oberflächlich gefräßt solltest nicht so machen :

pic:

und so ists richtig:

pic:

das rot eingezeichnete zeigt was weggefräst wurde, die überströmer wurden also doppelt so groß gefräst!

da wo der schwarze kreis ist ist der dünnste punkt, hier wurde von hinten aufgeschweißt und dadurch konnte man mehr fräsen! bei deinem malossi musst du eher nicht aufschweißen nur halt dieschon anpassen und danach auch polieren! das überströmer fräsen bringt dir schon ein weniog mehr leistung, wenn du noch ein bisschen mehr willstsolltest auch den kolben und den auslass bearbeiten! ich hoffe ich kann dir weiter helfen

Geschrieben (bearbeitet)

Steck den 75er einfach plug and Play drauf!

Selbst wenn du die Überströmer fräsen willst (was natürlich mit Motorspalten verbunden ist) wirst du bei diesen Kubikzahlen keine merkenswerte Leistungssteigerung feststellen!

Wer hier einem Newbie rät bei 75ccm die Überströmer zu fräsen, macht sich doch hier nur wichtig :plemplem:

du brauchst auch nichts an der Primär ändern!

Bester Auspuff ist mit Sicherheit die Polini Birne! (War in meinem Fall sogar leiser als der Sito-Dreck!)

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben
  Px Racer2 schrieb:
@eisi: ich hab es ihm nicht geraten, er hat gefragt und ich habs ihm erklärt und ich mach mich hier sicherlich nicht wichtig!

ich hab doch auch nicht Dich gemeint, Mausi :-D

Geschrieben

also mit 16er gaser, polini schnecke und 75er malle ging auf der straße doch schon ordentlich mehr... nur der motor tut einem leid, den hört man richtig schreien...

Geschrieben (bearbeitet)

ja das glaub ich dir! dann wärs doch besser ne längere primär einzubauen! kollege von mmir fuhr 112 polini 19er gaser,proma schnecke und ori primär! gingzwar 80km/h laut tacho aber da winselte die wie ein hund! aber wie eisi schon gesagt hat beim 75er würde ich die ori primär drinnen lassen wenn du das nicht willst dann ne anderere primär entweder 3.78 oder 3.76!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben
  Px Racer2 schrieb:
ja das glaub ich dir! dann wärs doch besser ne längere primär einzubauen! kollege von mmir fuhr 112 polini 19er gaser,proma schnecke und ori primär! gingzwar 80km/h laut tacho aber da winselte die wie ein hund! aber wie eisi schon gesagt hat beim 75er würde ich die ori primär drinnen lassen wenn du das nicht willst dann ne anderere primär entweder 3.78 oder 3.76!

Eine andere Primär würde ich nur einbauen wenn du nicht oft Berge fährst. Wenn du dir den Aufwand allerdings schon machst würd ich paar eus mehr investieren und mir den großen Malossi holen und gleich die Überströmer anpassen und die Kuwe bearbeiten. Oder gleich einen 136er Montieren wenn der dir nicht zu groß ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Eisi: Dann meintest Du mich!!!Danke!!!

Kann ich aber mit leben denk ich!!!

Und außerdem...Wer sonst hat denn empfohlen zu Fräsen außer PX Racer2???Ich hab nur die Erklärung n bisschen präziser ausgeführt.

Und ich erkläre sowas dann lieber mal eben ausführlich, wenn schon geraten wird zu fräsen, bevor sich jemand seine Motorhälften ruiniert...Wüsste außerdem nicht, was das dann mit Wichtig machen zu tun hätte...

Außerdem wird man, wenn man Kanäle nicht anpasst, und das Gemisch fröhlich gen Ecken und Kanten ballern läßt niemals die mögliche Leistung eines Motors erzielen...

Aber das brauch ich Dir ja sicher nicht erzählen...

Aber genug nu!

Das soll ja auch jeder selber wissen eigentlich...

Lieber Gruß

Mark

Bearbeitet von mark
Geschrieben

@mark:

Stimmt, da hast du recht, das fräsen hat doch der pxracer2 in den Raum gayworfen...der Schlingel :-D

Es ist mir auch klar, dass man nicht die bestmöglichste Leistung ohne Kanäle anpassen rauskriegt, aber ist das wirklich bei einem 75ccm Zylinder nötig?!? Bzw. ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt für einen "Vespa Neueinsteiger"!?

ich denke schon :-D

Nichts für ungut

Eisi

Geschrieben

Da gebe ich Dir ja sogar völlig recht!!!Nötig is das sicher nicht...

Nur wollte ich, wenn schon sowas im Raum steht keinen ins offene Messer rennen lassen, wenn er denn fräsen möchte!!!

Dann ham wir uns ja wieder lieb!!!hihihi... :-D

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bitte fangt jetzt nicht wegen mir einen Streit an, das ist die ganze Sache nicht Wert :-D

Falls ich nicht fräsen sollte, ist das dann irgendwie schlecht für den Zylinder/Motor? Ich würd das eigentlich schon gerne machen, und laut pxracer2 geht das ja auch ohne Motorhälften trennen...

Was ratet ihr mir denn? Soll ich den Schritt wagen? Bräucht auch noch Werkzeug Tipps! Also nen Dremel hab ich. Welchen Fräskopf sollt ich verwenden und mit welchem Aufsatz das Ganze polieren?

Vielen Dank für eure Hilfe - ist ein super Forum, viel besser als das SIP :-D

Gruß,

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

hi

würde dir auch empfehlen nur plug und play den zylinder drauf und eine polini bzw. malossi(edit meinte eigentlich proma birne) birne!

das ganze geht eigentlich ganz gut und macht spaß in der stadt (zumindest hat es mit 16 spaß gemacht!).

wenn du vor hast einmal einen großeren zylinder zu verbauen dann bitte so:

102 ccm polini

20er od 24er vergaser

zirri silent kurzhub

leichterer schwung

längere übersetzung 18ner oder so!

dann aber unbedingt die überströmer und den einlass vergrößern bzw. angleichen!

viel spaß

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Geschrieben

Hast Du den Zyli schon???

Bau ihn erstma rauf, fahr ihn ne Weile, und dann schau weiter!!!

Das is das sicherste, und es stimmt schon...Gewaltigen Leistungszuwachs wirst nicht erhalten durchs angleichen...Aber es bringt definitiv was!!!

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

hi also wie gesagt! ich will dich nicht dazu zwingen, wenn du dir darüber hinaussiehst dann mach es! wenn du plug&play fährst macht dass nicht so einen großen unterschied!

wenn jeamnd nen 112 polini will der soll sich bei mir melden!

Geschrieben

@ Px Racer 2 : Du traust dir ja was zu!

Ich meine die Sache mit dem Fräsen der Überströmer "am offenen Herzen" bzw. ohne den Motor vorher komplett zerlegt zu haben! Hast du das wirklich schon erfolgreich (!) durchgezogen? Ich meine, dass hinterher der Motor auch wieder sauber gelaufen ist, ohne dass der feine Schleifstaub als Schmirgel zwischen Kolben und Zylinder einen perfekten Reiber oder gar Klemmer verursacht hat?

Mir ist da jemand bekannt, dem´s so gegangen ist....

:-D bobcat

Geschrieben

Hi,

ja, hab den Zylinder schon samt 16.16er Vergaser. Würd evtl schon ganz gern mal das mit dem Fräsen probieren, allerdings weiß ich nicht genau, mit welchem Werkzeug ich das machen soll... Also welcher Dremel Aufsatz, etc...

Ne weitere Frage ist der Auspuff: Fahr normalerweise den Original Fuffie-Auspuff, zuhause hab ich noch ne neue Polini Schnecke rumliegen. Allerdings ist das in München etwas gefährlich/auffällig... Kennt ihr nen TÜV im Münchner Umkreis, der mir das evtl eintragen würde? Oder habt ihr ne ganz andere Auspuff Empfehlung? Einfach den originalen drauflassen?

Geschrieben (bearbeitet)

wegen dem pott würde ich eiach mal beim tüv fragen dieasagen dir das schon! wegen dem fräsen: ich nehm da immer noramle schleifaufsätze, sehe aus wie schleifsteine! das grobe kannste auch mit nem kugelfräser machen! danch fein nachschleifen mit diesen aufsätzen wo das schmirgelpapier drauf ist!

edit: das mit dem fräsen bei geschlossenem block funktioniert schon, nur muss man es auch gewissenhaftmachen und das kurbelgehäuse hmuss man hundert prozentig dicht haben! als ich das erste mal gefräßt hab hatte ich noch zusätzlich nen staubsaugerden mir ein kollege beim fräsen daneben hergeahtalten hat und somit die meisten späne direkt abgesaugt wurden!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

Hab geantwortet, bevor du editiert hast :-D

Shit, ja der ist bei mir eingetragen! Schade, hatte schon gehofft, es wär vielleicht die Banane, die bei mir eingetragen ist - wär auch zu schön, um wahr zu sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung