Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das mit dem eintragen dürfte eigentlich kein prob sein! frag doch mal beim tüv und wenn s nicht geht dann schweißt halt die plakette vom sito auf die polini banane und fertig!

Geschrieben
Hallo zusammen,

Bitte fangt jetzt nicht wegen mir einen Streit an, das ist die ganze Sache nicht Wert :-D

Falls ich nicht fräsen sollte, ist das dann irgendwie schlecht für den Zylinder/Motor? Ich würd das eigentlich schon gerne machen, und laut pxracer2 geht das ja auch ohne Motorhälften trennen...

Was ratet ihr mir denn? Soll ich den Schritt wagen? Bräucht auch noch Werkzeug Tipps! Also nen Dremel hab ich. Welchen Fräskopf sollt ich verwenden und mit welchem Aufsatz das Ganze polieren?

Vielen Dank für eure Hilfe - ist ein super Forum, viel besser als das SIP :-D

Gruß,

Johannes

Hier laufen auch nicht nur Klugscheisser und Internetrollerfahrer rum :-D

hi

würde dir auch empfehlen nur plug und play den zylinder drauf und eine polini bzw. malossi(edit meinte eigentlich proma birne) birne!

das ganze geht eigentlich ganz gut und macht spaß in der stadt (zumindest hat es mit 16 spaß gemacht!).

wenn du vor hast einmal einen großeren zylinder zu verbauen dann bitte so:

102 ccm polini

20er od 24er vergaser

zirri silent kurzhub

leichterer schwung

längere übersetzung 18ner oder so!

dann aber unbedingt die überströmer und den einlass vergrößern bzw. angleichen!

viel spaß

Zirri Silent und 102er Polini passt nicht wirklich, der Zyli macht früher zu als ein Malossi bzw Dr F1 oder Polini Racing und dann einen potenten Auspuff Montieren ist irgendwie unsinnig.

Wenn du wirklich nur Plug&Play fahren will würde ich dir eine Polini Banane oder eine Et3 Banane ( :love: ) nahe legen. Aber bei einem 16er Gaser auf einem Malossi wird mir irgendwie bischen mulmig...

Geschrieben

@Kon Kalle

bin die besagte kombo selber 2 jahre gefahren und könnte mich nicht beschweren!

ist ungefähr 90 gelaufen und hat mich nie im stich gelassen, mit dem zirri war es auch ein hit!

ich finde auch, dass ein 16.16 auf 75ccm malle etwas klein ist.

19ner wäre weit besser!

Geschrieben
also meier meinung nach eicht ein 16.16 für den anfang schon! aber z. B. bei nem 102 oder 112 solltest mindestens 19er fahren!

hast jetzt den zyli schon drauf?

Hi,

hab den Zylinder noch nicht drauf gebaut, weil ich im Moment nicht in München bin, wo meine Vespa steht. Werd das nächste Woche machen... Nochmal ganz kurz zum Thema Überströme anpassen/fräsen:

1. Schadet es dem Zylinder/Motor in irgendeiner Weise, wenn man das nicht macht?

2. Wie deutlich ist die Leistungssteigerung?`

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern :-D

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
@Kon Kalle

bin die besagte kombo selber 2 jahre gefahren und könnte mich nicht beschweren!

ist ungefähr 90 gelaufen und hat mich nie im stich gelassen, mit dem zirri war es auch ein hit!

Damit meinte ich auch nicht das es nicht haltbar ist, mir wäre der Auspuff nur zu Laut dafür das ich ihn nicht ganz mit den Komponenten auslasten kann... bin allerdings schwer Bananen vorbelastet :-D Solange ichs geld für einen PM oder VSP nicht habe würde ich nichts anderes als die ET3 Banane fahren...

1. Schadet es dem Zylinder/Motor in irgendeiner Weise, wenn man das nicht macht?

2. Wie deutlich ist die Leistungssteigerung?`

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern :-D

Johannes

1. Nein... musst es dir allerdings so vorstellen das du eine Kante drin hast, stell dir vor du gehst durch einen Langen Gang und läufst an der Wand lang. Dann endet diese und es geht nen meter nach links... du knallst dann gegen die andere Wand und den Gasen gehts nicht anders. Kurz gesagt, du hast weniger Leistung als wenns bearbeitet ist da die Gase nicht so extrem abgelenkt werden und mehr Gase durchkommen, was die Ströhmungsgeschwindigkeit der Gase jedoch verlangsamen würde.

2. Tippe mal gaanz vorsichtig auf 3-8km/h

doch nochmal zum Gaser, hab hier ne Formel gefunden mit der du die Opt. Gasergröße berechnen kannst:

d=k(wurzel vh*n)

d= Gaser durchmesser

vh= hubvolumen in Liter

n=max. drehzahl (bei der Banane knapp 7.000U/min)

k= Faktor für Literleistung 0,9...1 hohe leistung 0,7...0,8 geringe Literleistung

Bei meinem Setup Stimmt die formel mit meinem verbauten 19er überein.

Und die Vergaserwahl ist nicht nur abhängig von der cm³-größe sondern auch von der drehzahl.

Versuchs mit nem 16er, leih dir einen 19er und teste was dir besser gefällt...

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hallo,

werde nun morgen besagte Komponenten verbauen. Hab nur noch zwei Fragen:

1. Malossi gibt einen Zündzeitpunkt von 16° vor OT an. Ist das ok?

2. Welche Hauptdüse sollte ich verwenden für den Originalauspuff, welche für den Polini?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Geschrieben

Ok, werd jetzt ertstmal den Polini Auspuff draufmachen!

Welche Hauptdüse empfehlt ihr mir für folgendes Setup: 75 Malle, 16.16F (von der PK) Gaser, Polini Birne links

Ach ja, in der Malle Montageanleitung schreiben die, dass man in den Luftfilter vom 16.16F Gaser zusätzlich zu den vier vorhandenen Löchern nochmal 4 bohren soll. Ist das nötig und was bringt das?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information