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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Bin gerade dabei meine Rolette wieder zum laufen zu bringen und da gehts auch schon los....

Ich bin vorher eine 50N Spez. mit PK Motor gefahren. Jetzt haben wir einen V50 Motor aufgebaut und als ich die PK Trommel aufziehen wollte ergab sich volgendes Problem....

Wenn ich die Mutter der Trommel anziehe, lässt sich die Trommel nicht mehr drehen. Löse ich sie wieder um 2 Sänge dreht sichs wieder.

Habe ich etwas übersehen beim zusammenbauen oder passt die PK Trommel und Ankerplatte garnicht auf das V50 Getriebe?

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

soweit ich glaube:

Bremstrommel PK dann auch Bremsankerplatte PK

Bremstrommel V50 dann auch Bremsankerplatte v50

Und das gilt zumindest auf dem Pk Motorblock, v50 müsste aber dann auch so funktionieren.

Gruß

Peter

Geschrieben

Wie sieht es denn vorne aus? Passt eine PK-Trommel inklusive Bremsankerplatte und sonstigem Gesumse auf eine V50-Gabel? Wenn ja, gibt das bessere Bremswirkung?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Stehe vor fast dem gleichen Problem. Antriebswelle von ner V50 in meinem PK Block, da die PK Welle verreckt ist. Was anders ist, ist der Gewindedurchmesser der Radmutter. V50 ist doch diese Kronenmutter drauf. Bei PK ne ganz normale. Länge und sonstige Durchmesser sind absolut gleich. Hab es jetzt bei mir noch nicht ausprobiert obs funktioniert. ansonsten kommt ne V50 Trommel hinten drauf, was solls.

mfg Flo

Geschrieben

Da kann ich jetzt ruhigen Gewissen´s sagen: Es Passt nicht :-D Die PK Trommel ist tiefer als die einer V50 und wenn mann sie anzieht, drückt sie sich an die Platte. Mann müsste eine Unterlegscheibe zwischen Trommel und Ankeplatte stecken....... das lass ich aber mal oder?????

Ich werde jetz erstmal ne Fuffi n Trommel draufziehen und mich der Fertigstellung des Bock´s widmen.

Wenn ich einen Weg finde die PK Trommelö zu verbauen, oder wenn einer von Euch eine Idee hat ..... immer ran.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

also was mir dazu spontan einfällt ist, dass die Distanzscheiben von PK und V50 unterschiedlich sind. Im Durchmesser so wie die Stärke der Scheibe. Ich weiss auf jeden Fall, dass auf dem PK Motor mit PK oder V50 Antriebswelle, mit der entsprechenden Unterlgescheibe, die V50 Trommel passt. Wie sich das jetzt andersrum verhält kann ich dir nicht sagen. Könnte mir aber noch vorstellen, dass die Ankerplatte auf jeden Fall zur Trommel passen sollte.

Bearbeitet von pvfahrer

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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