Zum Inhalt springen

Einschlagpunkte


Empfohlene Beiträge

Ola,

hab die Katze im Sack ersteigert und hole am Wochenende eine PK ab, von der ich ein paar Fotos gesehen habe aber sonst so ziehmlich garnichts weiß. Komme aus der Largeframefraktion und daher die blöde Frage:

Wo ist die Fahrgestellnummer bei 'ner PK??

Wie gesagt, keine Ahnung welches Bj, Automatik/Schalter etc. Aber war billich.

Vielen Dank für schnelle Aufklärung, denn bis zum Wochenende ist's nicht mehr so weit :-D

PS. habe älteren thread zum Thema gefunden, leider sind die dort gepostetetn Bilder unauffindbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automaticas erkennt man an der abdeckung der automatik (aus kunststoff) und daran, dass die fussbremse fehlt...

die hier ist etwas fies...

VVM1T_2.jpgVVM1T_1.jpg

ist auch 'ne automatica...

- eine VVM1...

- wurde vornehmlich in frankreich verkauft...

hab's schließlich nur am chokehebel (position) festmachen können...

(naja, das präfix der rahmennummer war mir bekannt, nur das "automatica" war in der standard-ansicht der liste immer verdeckt gewesen... :-D)

war 'n egay-angebot...

- wenn man so sieht, wie bei den fotos genau jene details ausgeklammert wurden, die eine identifizierung als automatica erleichtert hätten und der begleittext nur von "PK125XL" und "VVM1" sprach, hätte man glatt betrugsabsicht unterstellen können... :-D

andererseits geht man in den NL wohl erstmal davon aus, dass, wenn man eine PK angeboten bekommt, diese eine automatica ist...

- die werden glatt sauer, wenn sie statt dessen eine "mit dieser komplizierten handschaltung" bekommen.... :-D

(OK, genau genommen ist mir bisher nur ein fall bekannt: deutscher anbieter, niederländischer bieter und jede menge gezeter und tratra... ;-)

- aber die geschichte war einfach zu drollig... ;-))

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, carilian? Was ist mit der silbernen PK da oben? Das Bild ist (ursprünglich) von mir (selbst bei mir auf meinem damaligen Garagenhof geknipst und später gescannt); auch der Roller war mal in meinem Besitz (FIN ist die xxx257; Kennzeichen war H-__887 oder so :-D ). Die Kiste ist 'ne ganz normale offiziell in (D) verkaufte XL automatic, Baujahr / EZ April 1991 und fuhr von ca. 1996 bis 1998 hier bei mir in H. Auch die Blinker sind original. Hast du den jetzt mit dem Foto bei ebay gekauft oder wie? :haeh:

Bobcat: XL2-Blinker würden nicht passen wg. Kennzeichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie klein die Welt doch ist...

Zu der PK und der Fahrgestellnummerngeschichte:

Bin von meinem Wochenendtrip zurück und habe den blindgekauften Roller nach Hause geschifft. Dazu folgendes:

1. eine PK passt in den Kofferraum eines Opel Astra 3-Türers (hintere Sitzbank muß ausgebaut werden).

2. die Fahrgestellnummer. Sie passt partout nicht in das von den nukes dankenswerterweise zur Verfügung gestellte listing der smallframe Rahmennummern. Die Fahrgestellnummer war dank der hilfreichen Beiräge leicht zu finden, aber dennoch nur sehr schwer zu entziffern: Piaggiozeichen und Präfix laut und deutlich, danach sehr schwach eingeschlagene Seriennummer, ist das normal? Gibt's noch weitere Quellen zur Modellbestimmung?

3. die Oberpfalz ist immer eine Reise wert.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne offizielle Identifikation der Fahrgestellnummer (sie lautet VA51T0004xxx, man beachte die drei Platzhalter nach der 4) bleibt noch aus. Aber die fette Keilriemenscheibe die da unter der Seitenhaube hervorlugt sagt ja schon (fast) alles :-D

Dafür folgendes highlight bei der Wiederbeschaffung der Papiere:

bei den Jungs in Grün gewesen um Unbedenklichkeitsbescheinigung abzuholen. Nach einigen Telefonaten kam der freundliche Beamte mit Name und Adresse des vor-vor-vorletzten Besitzers wieder. Der habe noch die Papiere des Rollers und würde sie mir einfach zuschicken :-D:-D

Wäre ja auch zu blöd, wenn die neuen Papiere mehr kosten würden als der Roller selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information