Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

spanisches LI150-getriebe


ET3

Empfohlene Beiträge

bin mir noch immer nicht ganz im klaren, ob das spanische LI150-getriebe sinnvoll ist oder nicht.

lt. sticky-buch ist der gangsprung im gegensatz zum italienischen 150er ja relativ unbrauchbar. t5rainer hat zunächst auch davon abgeraten.

geplante komponenten:

- LI150 getriebe spanisch

- 15/46 oder eher 16/46 ?

- 150SX-zylinder aufgebohrt auf 175cc mit asso-kolben

- keihin 28/30 mit gummiflansch und ramair

- clubman

laut sck-getrieberechner ergeben 15/46 bei realistischen 6000 u/min im 4. gang eine 5,21.

das klingt reichlich kurz.

16/46 hingegen ergeben im 4. gang bei 6000 u/min eine 4,88.

da der 175er mit clubman eher nicht so hoch drehen dürfte, habe ich mal nur 6000 u/min veranschlagt.

fragen:

- hat jemand praktische erfahrungen mit dem spanischen 150er getriebe?

- ist es wirklich gänzlich unbrauchbar? alternativen?

- welches sprocket würdet ihr mir ggfs. empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich jetzt aber mal fix relativieren:

- Es ist kein 175 Stage 4, sondern ein aufgebohrter 150er Zylinder

- Die Steuerzeiten sind noch jungfräulich - die Frayse hat noch Pause. Wenn Du dabei nicht übertreibst, hat solch ein 175er ne eher flache Drehmomentkurve.

- Der Klubmann (war nicht bis vorgestern ein orig. Auspuff geplant?) wird die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich auch nicht nachteilig verbiegen

- Somit dürfte der rel. große Gangsprung 3 -> 4 kein Prolem darstellen.

- Der span. 4te entspricht dem ital. 4ten = 1:5,2 bei 15/46.

Zusammenfassend: Ich würde es erstmal mit 15/46 probieren und die Vmax einer 150er mit etwas mehr 175er Druck von unten heraus erzielen.

Wenn Dir eine zu geringe Vmax dabei rauskommt, kannst Du immer noch schrittweise umketten z.B. auf 16/47 mit 81er Kette oder auf 16/46 mit Leier 80er Kette. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich jetzt aber mal fix relativieren:

- Es ist kein 175 Stage 4, sondern ein aufgebohrter 150er Zylinder

ich hab auch nix von nem stage 4 geschrieben, sondern eben von nem aufgebohrtem 150er! siehe oben.

- Der Klubmann (war nicht bis vorgestern ein orig. Auspuff geplant?) wird die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich auch nicht nachteilig verbiegen

klubmann oder 200er DL puff nimmt sich doch eh kaum was. daher ist mir das relativ wurscht.

Wenn Dir eine zu geringe Vmax dabei rauskommt, kannst Du immer noch schrittweise umketten z.B. auf 16/47 mit 81er Kette oder auf 16/46 mit Leier 80er Kette. :wasntme:

genau das vermute ich schon jetzt.... daher hatte ich auch die frage gestellt, ob das nicht etwas kurz ist, und tourenmässig eher etwas länger übersetzt werden sollte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, daß Du nix vom Stage 4 geschrieben hast. War nur als Gegenvergleich gemeint.

Aber wenn Du meinst, dat muß gleich lääääänger... ist doch kein Problem... dann bauen wir eben gleich 16/46 da rein. 16er Schbrogged und Leier-80er liegt hier rum. :wasntme:

Und anschließend rüsten wir dann wieder runter, wenn der zahme 175er das nicht zieht und MUC-SPACKACH nur mit Windschatten-Lutschen gayht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information