Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ja den ein oder anderen Linux-Spezi hier :-D ... frage:

ich benötige für einen Server hier auf den mehrere User zugreifen und "Last machen" einen Kernelpatch für "User fair Scheduling" ... dass heisst die CPU usw wird pro user und nicht pro prozess aufgeteilt. hat den vorteil, dass die performance der anderen user nicht so in keller geht, wenn ein einzelner last erzeugt wie blöd.

die Kiste hier läuft noch auf 2.4.32er Kernel (update auf 2.6 derzeit nicht möglich) ... undich finde diesen blöden patch nicht :-D( für 2.4.19 hab ich was gefunden ... aber das is mir zu riskant, weil die kiste stabil laufen muss!

hat jemand ne idee wo ich den patch herbekommen könnte!??! :plemplem:

Geschrieben

Hi Ollie,

was für "Last" machen die denn da? Webservices? Datenbanken? Terminalservices? Von wievielen Usern und was für einer Last sprechen wir denn? Auf was für einer Kiste? SMP am Start? Unter Umständen kann man das viel einfacher auf "Applikationsseite" lösen.

Ansonsten: Ich würde den alten Patch einfach mal testen. Kannst ja vorher die ungepatchten Sourcen via tar sichern. Wenn der Patch den hunk in den neueren sourcen noch findet, ist schonmal alles bene. Wenn der kernel sich dann noch sauber kompilieren läßt, möchte ich beinahe ausschließen, daß da (wegen eines zu alten patches zumindest) weiterer Ärger droht. Die Unterfunktion wird ja _komplett_ ersetzt. Viel spannender ist die Frage, ob die userland-scripts und Anwendungen funktionieren.

Noch besser wäre aber ein Update auf 2.6, da da gerade das threading ebenso wie das Speichermanagement unter Last WESENTLICH besser skaliert. Mit dem 2.6er ck-kernel hast Du sogar passende Patches ebenso wie wrapper-scripts für ein CPU_scheduling am Start. Da kann man die maximale CPU-Last in Prozent, die ein einzelner user auf einer einzelnen CPU beanspruchen kann, vordefinieren _und_ zur Laufzeit beliebig ändern. (Via $echo "XY" > /proc/sys/kernel/iso_cpu)

http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/

Geschrieben (bearbeitet)

aloha andi ... mein linux guru :love:

die last entsteht konkret durch viele viele Zugriffe von VNC Viewern (ca. 150) auf einen VNC-Terminalserver (HP Proliant mit 4 Cores a 3200MHz und 4GB, SCSI RAID pipapo ... volles programm) . SMP? meinst du damit das Shared Mem. der Prozis? weiss nich ganz was du meinst :-D ! es is ansich schon ne dicke kiste, aber die geht ganzschön in die knie, wenn da paar leute heftigere aktionen starten :-D ... und dann kommen die die ansich kaum last machen trotzdem kaum mehr voran!

auf kernel 2.6 zu migrieren is uU nich ganz so easy :-D weil wohl teilweise eingesetzte software (älteren baujahrs ;-) ) nich so ganz klar kommt drauf ;-) .

ich werd das mit dem 2.6er trotzdem mal nochmal hier ansprechen ... weil mit der skalierbarkeit , das hört sich doch schonmal ausreichend gut an ansich.

danke vorerst mal ... weiteres frasg ich dich dann per PM ... nach ostern ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

SMP=symmetric multiprocessing. Trifft auf die Kiste wohl zu. :-D

Ich würde auch gerade bei so einer Karre mit 4 Recheneinheiten ernsthaft die Finger von 2.4 lassen, zumal wenn am scheduler gebastelt werden soll. Wie gesagt: entscheidende Verbesserungen kamen mit 2.6 gerade im SMP-Bereich (NUMA). Hinzukommt das kaputte Memorymanagement von 2.4, wenn mehr als 2G im Einsatz sind. Da ist der 2.6er kernel auch um Längen besser. Nicht zuletzt kann man auf jeden "offiziellen" Support, freie Doku etc. getrost pfeifen, wenn man sich da etwas selber kaputtpatcht. Das Problem ist nur - wie immer -, das den "Einsatzstrategen" begreiflich zu machen. Immerhin: Zusammengefaßt und als "Argumentationshilfe" in einem weitestgehend "untechnischen" Stil verfaßt, quasi ideal für IT-"Entscheider":

http://www.kniggit.net/wwol26.html

Bei VNC spielt auch nicht zuletzt die Netzwerkbandbreite eine Rolle. Multi-NIC? Würde ich ebenfalls mal unter Last beobachten. Auch am Switch. :-D

Frohe Ostern! DickeEier SC! :-D