Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle Einlasszeit verlängern


Traxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf dem Beipackzettel des Polini 207 Rennsatzes steht unter Anderem drauf, dass man an der Kurbelwelle

die Einlasszeit verlängern soll. (ist nur ganz kurz beschrieben mit Mini Zeichnung). Auf der Skizze kann

man sehen, dass man ein kleines Stück der Wange wegnehmen soll. Dies ist mit 19 bemaßt.

Aber was meinen die? 19° oder 19mm???

Oder kann mir jemand sagen wieviel ich bei der Kurbelwelle wegnehmen muss?

Dank Euch!

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freakmopped!

ich kann nicht gescheit ausmessen weil alles komplett zerlegt ist.

Kurbelwellenlager sind schon alle draußen.

Ich muss es ja nicht 100%tig erweitern. Aber wenn ich ein paar mm

(z.B. 15mm) wegnehme ist das doch besser wie nix, oder?

Gruß

Traxx :-D

auf der Skizze wurde z.B. 20mm weggenommen!

Bearbeitet von Traxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und dann? Bei wieviel Grad sollte der Polini Dehschieber dann aufmachen und wann wieder schließen?

Hier ist meine Kombi

Polini 207

Zylinderkopf GSF V3.1

Überströmer ans Gehäuse angepasst.

Vergaser SI24 ovalisiert (inkl. Vergaserwanne und Einlass)

original Kurbelwelle

RAP Taffspeed MK4

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal ein paar Werte in den Raum zu stellen:

- unbearbeitete, nicht angespitzte Welle würde ich bei 65-max 70°nOT schließen lassen.

- gelippte und strömungsbegünstige Welle läuft laut Jörg auch mit späterem Einlaßschluß gut.

Ich hatte mit Polinianleitung ~74nOt und gut blowback, Block war hinten immer angesaftelt, aber keine Abstimmungsprobleme, nur halt den Dreck (Welle war nur verlängert, nicht angespitzt bzw. gelippt).

Verlängern ist das eine, Welle nach innen hin anspitzen das andere. Zweiteres ist wohl wichtiger wie es scheint....

Edit öffnet in Zukunft den DS auch immer mehr vor OT.

Serienmäßig hat er ~110vOT, Edit macht das bis zu 130vOT bzw. was die Dichtfläche halt hergibt.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, kannst du mal erklären obs zuviel oder zu wenig :-D war ?

AL

Naja, was soll ich sagen, hat gut gefunzt, aber halt hinten beim Motor runtergesaftelt.

Würde - wenn ich es steuern kann - nicht viel mehr als ~70 machen und dabei JEDENFALLS anspitzen/strömungsoptimeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, es ist soweit vollbracht. Ich habe die Steuzeiten gemessen.

Mein Einlass öffnet bei 111° vOT und schließt 54° nOT

Auslass öffnet und schließt bei 99°

ÜS öffnen und schließen bei 124°

Boostport bei 134°

Daraus ergibt sich (wenn ich richtig gerechnet habe) eine Gesamtauslasszeit von 162°

Eine Gesamtüberströmzeit von 112°

und eine Vorauslasszeit von 25°

So, watt mach ich nun am besten?

Ich habe mir gedacht ich mach jetzt den Einlass bei 70° nOT zu. (Kurbelwelle flexen).

Aber bringts das alleine, oder muss ich noch anderes Zeiten ändern?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!

Gruß

Traxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ein bisserl hochsetzen und Auslass hochfräsen?

Die Frage ist: Was willst du haben? Kannst natürlich auch einen Malle aus dem Polini fräsen...

Ich denke mal mit 170-175 Auslass bist du gut dabei, die 25 VA würd ich versuchen zu lassen - dementsprechend dann so 120 Überström.

70 Grad n OT geht sicher noch in Ordnung, bei geflexxter Welle sowieso.

PS: Warum eigendlich keine Langhubwelle?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ein bisserl hochsetzen und Auslass hochfräsen?

Die Frage ist: Was willst du haben? Kannst natürlich auch einen Malle aus dem Polini fräsen...

Ich denke mal mit 170-175 Auslass bist du gut dabei, die 25 VA würd ich versuchen zu lassen - dementsprechend dann so 120 Überström.

70 Grad n OT geht sicher noch in Ordnung, bei geflexxter Welle sowieso.

PS: Warum eigendlich keine Langhubwelle?

Moin!

Nee, den Zylinder will ich nicht hochsetzen. Sonst brauch ich auch gleich wieder einen

anderen Zylinderkopf (wegen der Kompression).

Aber um von meiner Auslasszeit von 162° auf deine empfohlenen 170° (oder mehr) zu kommen

müsste ich ja den Auslass um 4° höhersetzen. Ist das nicht ein wenig viel?

Ich will auch keinen Spritfresser bauen.

Gruß

Traxx :-D

(Langhubwelle ist mir momentan zu viel Geld!)

Bearbeitet von Traxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Frage von Vespatrieber

Was willst du haben
sollst du erstmal beantworden, bevor du die Flex ans Welle schmeisst oder Dremel ans gehause geht! Weshalb die 70 Grad n OT wenn du ne Traktor wolltest, oder wolltest du ne Malossi aus Grauguss ?

Ich mache jetzt auch ne Ploini aber ich mochte dieser als Traktor machen, und dazu brauche ich nicht das Auslassfenster nach oben zu ziehen ! Weniger Drehzahlen, ultralangen Malle Ubersetzung (24/63) und mit original puff gemutlich 120 km/h rundfahren ! Aber mit Mazzu-welle mit max 170 Grad n OT :-D

Also

Was willst du haben
?

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Frage von Vespatrieber sollst du erstmal beantworden, bevor du die Flex ans Welle schmeisst oder Dremel ans gehause geht! Weshalb die 70 Grad n OT wenn du ne Traktor wolltest, oder wolltest du ne Malossi aus Grauguss ?

Ich mache jetzt auch ne Ploini aber ich mochte dieser als Traktor machen, und dazu brauche ich nicht das Auslassfenster nach oben zu ziehen ! Weniger Drehzahlen, ultralangen Malle Ubersetzung (24/63) und mit original puff gemutlich 120 km/h rundfahren ! Aber mit Mazzu-welle mit max 170 Grad n OT :-D

Also ?

AL

Update!

Kurbelwelle habe ich soweit fertig!

Neue Steuerzeiten: Einlass öffnet bei 111° vOT und schließt 62° nOT

Was ich genau will weiß ich nicht. Obwohl, doch: Ich will mehr Leistung bei angemessenem Spritverbrauch.

Wie schon erwähnt habe ich auch einen Taffspeed MK4 und ovalisierten SI24 (inkl. angepasster Vergaserwanne und angepasstem Einlass).

Was habt ihr denn für Empfehlungen. Sorry für die dumme Fragerei meinerseits. Ist halt meine erte Motorüberarbeitung.

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich erstmal empfehlen das Du den Motor zusammenbaust und fährst, dann drüber nachdenkst was Du ändern bzw erreichen willst; und dann erst den Zylinder fräst.

Alles andere wird Dich nicht weiterbringen und bleibt erstmal rein theoretisches geblubber.

Was ich genau will weiß ich nicht. Obwohl, doch: Ich will mehr Leistung bei angemessenem Spritverbrauch.

Mehr Leistung gibt es entweder nur über mehr Sprit oder Reduzierung der Verluste. Zweites kannste eigentlich vergessen, dafür ist das konzept zu eingeschränkt.

Un angemessener Spritverbrauch ist eine Aussage, mit der niemand was anfangen kann. Fakten wären da interessanter wie zB net mehr als fünf Liter.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut. Das hätte ich jetzt auch gemacht. Ich bau alles wieder zusammen und schau was es gebracht hat.

Ich habe mir halt gedacht, dass es vieleicht noch etwas zu opimieren gibt bezüglich Abstimmung auf den

RAP (Taffspeed MK4). Ich will auf jedenfall keinen original Puff mehr dranhängen. Jetz wo ich den Knatterpott schon eingetragen bekommen habe. :-D

Spritverbrauch sollte die 5 - 6 Liter Marke eigentlich nicht überschreiten. Ich habe da mal ein Beitrag von Jesus gelesen, da stand was von 9 Liter/100km drinn. Das brauch ich wirklich nicht.

Traxx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bau nocht nicht zusammen.

Lies doch was der Jörg dir geschrieben hat. Mit den Steuerzeiten (Auslass + ÜS) "würgst" du den Motor eher ab. Einlass kannst du vOT maximal gehen d.h. bis zu 130° . nOT ~70°. Das bringt übers ganze Band Leistung.

Und gib deine Zeiten immer in Öffnungszeit an (in°), sonst kommt man durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jörg meinst du wahrscheinlich den Vespatreiber, oder?

Also ich hab meine Welle nur geflext um die Steuerzeit zu verlängern.

Hab da nix strömungsbegünstigtes gemacht. Daher hab ich ein wenig Schiss wegen dem Blowback.

Du sagt vor OT könnte ich auf 130° gehen, und nach OT auf 70° (Öffnungs- u. Schließpunkt).

Das würde ja eine Gesamteinlasszeit von exakt 200° bedeuten.

Ist das nicht zu viel? Da rotzt es mir doch nur so aus dem Gaser raus, oder?

Und was soll ich deiner meinung nach mit den ÜS+Auslass machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg ist Freakmoped.

Auslass ~175°

ÜS~122°

Einlass wie gesagt, wenn du Angst hast machste 65° nOT.

Und die Welle spitzt du an, wie es auf vielen Fotos zu sehen ist. Am Einlasssystem ist die meiste Leistung zu holen.

Was für eine Verdichtung, Quetschkante usw. hast du denn jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg ist Freakmoped.

Auslass ~175°

ÜS~122°

Einlass wie gesagt, wenn du Angst hast machste 65° nOT.

Und die Welle spitzt du an, wie es auf vielen Fotos zu sehen ist. Am Einlasssystem ist die meiste Leistung zu holen.

Was für eine Verdichtung, Quetschkante usw. hast du denn jetzt.

Quetschkante und verdichtung: keine Ahnung was ich da habe. Hab einfach den Kopf

vom Gravedigger machen lassen. Ist ein GSF V 3.1 (für Polini).

An den ÜS kann ich eh nix machen. Wie soll ich denn da rankommen. Oder meinst du mit Zylinder hochsetzen die Steuerzeiten ändern?

Traxx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den ÜS kann ich eh nix machen. Wie soll ich denn da rankommen. Oder meinst du mit Zylinder hochsetzen die Steuerzeiten ändern?

ja, das ist gemeint.

Hochsetzen verlängert die Zeit, wo die Kanäle (ÜS&Auslaß) offen sind.

Kopf paßt als Basis schonmal, wenn Dein Kolben am Rand mit dem Zylinder oben bündig ist.

Läßt sich aber (später) durch etwaiges Abplanen noch optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut! Soweit bin ich erstma schlauer!

Ich bau den Rotz jetzt ertmal zusammen. Der 1 Mai rückt ja immer näher. Bis

dahin sollte die Mühle laufen.

Zylinder kann ich ja später nochimmer abbauen, und hohersetzen (falls das Not tut).

Aber vieleicht läuft ja auch alles zufriedenstellend und ich lass es wies ist.

Dank euch jedenfalls für euren Support!

Gruß

Traxx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man eigentlich zig Tipps und Anleitungen haben, wenn man hinterher eh nur halbe Sachen macht? Häng 3 Stunden dran und der Motor läuft vernünftig. Quetschkante messen usw. ist eh Pflicht, sowie Abblitzen der Zündung.

Mit deinen 162/112 Zylinderzeiten hast du noch nicht mal die von Polini angestrebten Zeiten. Genauso wie die Leistung nicht linear mit den Steuerzeiten steigt, steigt auch nicht zwangsläufig das Drehmoment mit weniger Steuerzeit.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information