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Luftfilter 136er gedreht unter der Backe bei PK


Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich eine Lösung suche wie ich den luftfilter unter die Backe bekomm (wegen TÜV) bin ich jetzt auf diesem Weg.

http://img230.imageshack.us/my.php?image=image1746bj.jpg

http://img230.imageshack.us/my.php?image=image1759tq.jpg

http://img230.imageshack.us/my.php?image=image1763ks.jpg

Ich weiss die Qualität der Bilder ist sclecht. Sind halt handybilder. Hatte in der garage grad nix anderes zum

ablichten. Es geht um den Bogen vorm Vergaser auf dem der luffi sitzt.

Worum es mir geht ist ob durch den Bogen vorm Vergaser Leistung verloren geht?

Ich hab mir gedacht das es nicht viel ausmachen kann, da es ja vorm Vergaser sitzt, und der Ansaugstutzen an sich ja sehr kurz ist. Nur ohne diesen Bogen krieg ich den ramair nicht unter die Backe.

Und an der Position ohne luffi ist mir nicht so geheuer, da ja Dreck durch den Reifen aufgewirbelt wird.

Das sich durch das verlängern des ansaugweges der Bereich ändert bei dem der Füllungsgrad des Zylinders bei entsprechender Drehzahl gewährleistet ist, ist mir klar. Hoffe der Satz war einigermaßen verständlich.

Nun seid ihr gefragt. Bitte Meinungen abgeben.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
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bin zwar nicht DER vespahero,aber ich weiss dass je direkter die luft angesaugt wird desto besser.

is bei v8 motoren auch so!!deswegen gibts auch offene luftfilter--ohne biegung direkt rein in den vegaser.

is halt wie ein getränk aus dem glas trinken oder mit diesen lustigen partybiegestrohhalmen ; )

ich würd mir was anderes überlegen.

ausserdem wär mir die position selbst MIT luffi nicht ganz geheuer.

---im täglichen stadtverkehr,bei wind, regen und allem was dazugehört--muss ich dazusagen.

aber du benützt den roller ja als fortbewegungsmittel und nicht für rennen ,glaub ich.

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sieht toll aus. leistungsmässig nimmt so ein luftfilter ohnehin ein bißchen, aber egal, da sollte auf jeden falle einer hin. stichwort spritzwasserdreck.

ich frage mich, wie du das da alles reinbekommen hast.

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sieht toll aus. leistungsmässig nimmt so ein luftfilter ohnehin ein bißchen, aber egal, da sollte auf jeden falle einer hin. stichwort spritzwasserdreck.

ich frage mich, wie du das da alles reinbekommen hast.

Ja wegen dem Spritzwasserdreck und Staub wollte ich ja unbedingt nen Luftfilter.

Der Rahmen ist für Touren, Runs etc.

Hab noch nen Cutdown für Rennen oder Qm. Da der Motor sehr scharf ausgelegt ist.

Kommt irgendwann wenn mehr Zeit etc. mal nen Eigenbauauspuff oder ne umgeschweißte Crosserbirne dran.

Wie ich das drunterbekommen habe?

Hab die Backen hinten um jeweils 3cm verbreitert.

sieht toll aus. leistungsmässig nimmt so ein luftfilter ohnehin ein bißchen, aber egal, da sollte auf jeden falle einer hin. stichwort spritzwasserdreck.

ich frage mich, wie du das da alles reinbekommen hast.

Ja wegen dem Spritzwasserdreck und Staub wollte ich ja unbedingt nen Luftfilter.

Der Rahmen ist für Touren, Runs etc.

Hab noch nen Cutdown für Rennen oder Qm. Da der Motor sehr scharf ausgelegt ist.

Kommt irgendwann wenn mehr Zeit etc. mal nen Eigenbauauspuff oder ne umgeschweißte Crosserbirne dran.

Wie ich das drunterbekommen habe?

Hab die Backen hinten um jeweils 3cm verbreitert.

Fahre übrigens ne NSR Membran mit Boyesen Plättchen.

sieht toll aus. leistungsmässig nimmt so ein luftfilter ohnehin ein bißchen, aber egal, da sollte auf jeden falle einer hin. stichwort spritzwasserdreck.

ich frage mich, wie du das da alles reinbekommen hast.

Ja wegen dem Spritzwasserdreck und Staub wollte ich ja unbedingt nen Luftfilter.

Der Rahmen ist für Touren, Runs etc.

Hab noch nen Cutdown für Rennen oder Qm. Da der Motor sehr scharf ausgelegt ist.

Kommt irgendwann wenn mehr Zeit etc. mal nen Eigenbauauspuff oder ne umgeschweißte Crosserbirne dran.

Wie ich das drunterbekommen habe?

Hab die Backen hinten um jeweils 3cm verbreitert.

Fahre übrigens ne NSR Membran mit Boyesen Plättchen.

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was für Auspuff ist es ?

ansonsten sehr viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, wenn dann noch mit nem Schlauch den Luftfilter wo ganz anders hin zu bekommen.

was da aber dann die bessere Lösung ist, denk mal Versuch macht Kluch und ich denk es könnte schon so gehen.

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was für Auspuff ist es ?

ansonsten sehr viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, wenn dann noch mit nem Schlauch den Luftfilter wo ganz anders hin zu bekommen.

was da aber dann die bessere Lösung ist, denk mal Versuch macht Kluch und ich denk es könnte schon so gehen.

Auspuff ist ein JL 180° :love:

Ja mit nem Gummischlauch :-D wollt ich den nicht versehen. Mal sehen wenn ich ihn fertig bekomm dann geh ich am 20.5.06 auf nen Prüfstand und dann werd ichs sehn. Geh dann mit nem Cutdown Rahmen hin und mach nen Run mit und einen ohne Bogen.

mfg Flo

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Stichwort Airbox, hat jemand ne Ahnung wie die augelegt sein muss damit die richtig funktioniert?

keinen wirklichen Plan, aber ich stels mir vor wie einen Autofilter, oder halt wie bei ner V50 nur mit einem gescheiden Filterelement.

Denk der Vorteil sollte sein, dass die Luft "beruhigt" wird.

Jetzt stellt sich halt die Frage, welches Volumen sie haben sollte und wo, wie weit sie vom Vergaser wegsein sollte.

Wür dmich auch interesieren.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Da es ja "nur" eine PK ist, würde ich ohne groß zu grübeln einen ordentlichen Ausschnitt an der rechten Backe machen und den Luftfilter gerade rausstehen lassen. Ist die kiste schon gelackt? Falls nicht, würde ich mir noch eine schöne Ansaughutze für die Backe machen und gut ist. Dann regnets dir auch nicht von oben auf den LuFi.

Ich bin aber grundsätzlich mal gespannt, was dein TÜV-Prüfer zu dem Ansauggeräusch sagen wird?!

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  • 1 Monat später...

Hab zwar schon mit dem TüV Prüfer gequatscht und das ist auch kein Problem mit dem eintragen usw. Allerdings bin ich noch am Motor dran. Wollte heute endlich mal die XL2 Kupplung zurechtmachen das die endlich trennt. Aber die Eintragung ist eigentlich schon durch. steht ja nur unten unter der Backe ca. 2cm der Schaumstoff raus. das macht nix hat der Prüfer gesagt. Ob das jetzt auf dem Prüfstand was ausmacht konnte ich leider auch noch nicht testen. Bin den Motor erst ca. 3km gefahren mit original fuffie Kupplung und die hat sich bei 85km/h im dritten verabschiedet und ist nur noch durchgerutscht.

Wenns news gibt geb ichs durch :-D

mfg Flo

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