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Geschrieben

Servus zusammen,

kann mir jemand sagen worin sich der 12 PS Zylinder der PX 200 von dem 9 PS Zylinder unterscheidet, bzw. woran ich den jeweiligen "Typ" erkenne????

(Bohrung, anordnung der Fenster, Kolben???)

Ich hab da nämlich zwei originale Zylinder vor mir liegen wovon einer 12 PS haben müsste.

Aber WELCHER!!!!!?????

:-D(

Geschrieben
von der oberen Dichtfläche runtermessen zur Oberkante des Auslaßes.

Der Zyl mit dem kleineren Abstand hier ist der 12PSler :-D

Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

Geschrieben
Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

*Klugscheissmode ON*

Nö der mit weniger Vorauslass. Aber mein Vorredner hat trotzdem recht. Der mit der kurzeren Strecke von der Zylinder Oberkante bis zum Auslass ist der 12PS Zylinder, also der mit der längeren Auslasssteuerzeit. Der 10 PS Zylinder ist im Gegensatz zum 12 PS Zylinder tiefergelegt (also auch die Überströmfenster), was eben in einem größeren Vorauslass mündet.

*Klugscheissmode OFF*

Geschrieben

Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Geschrieben
Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( :-D

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Geschrieben
Oder du guckst das du ihn direkt gescheit O-tunest...

Hübsches PDF! Wirklich!

:-D

man könnte es auch: "wie mache ich aus meinem Original Zylinder einen Polini" nennen oder?!

(oberflächlich betrachtet!!!)

Nenn mich faul, aber dann bau ich lieber gleich nen Polini drauf!

Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Geschrieben
Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Nox, solls. Zumindest wenn´s nicht der Cosa Aluzylinder ist, ist er nämlich identisch mit PX.

Geschrieben
Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( ;-)

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Ich hab 1,5mm am kopf abgedreht das geht eigentlich recht gut! :-D

Danach dann noch aus langeweile den Brennraum poliert fürs Feintuning und den kolben etwas aufgemacht und das ding läuft laut tacho (jaja ich weiß) 110 spitze seit fast 2000km ohne probleme :-D

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    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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