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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

kann mir jemand sagen worin sich der 12 PS Zylinder der PX 200 von dem 9 PS Zylinder unterscheidet, bzw. woran ich den jeweiligen "Typ" erkenne????

(Bohrung, anordnung der Fenster, Kolben???)

Ich hab da nämlich zwei originale Zylinder vor mir liegen wovon einer 12 PS haben müsste.

Aber WELCHER!!!!!?????

:-D(

Geschrieben
von der oberen Dichtfläche runtermessen zur Oberkante des Auslaßes.

Der Zyl mit dem kleineren Abstand hier ist der 12PSler :-D

Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

Geschrieben
Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

*Klugscheissmode ON*

Nö der mit weniger Vorauslass. Aber mein Vorredner hat trotzdem recht. Der mit der kurzeren Strecke von der Zylinder Oberkante bis zum Auslass ist der 12PS Zylinder, also der mit der längeren Auslasssteuerzeit. Der 10 PS Zylinder ist im Gegensatz zum 12 PS Zylinder tiefergelegt (also auch die Überströmfenster), was eben in einem größeren Vorauslass mündet.

*Klugscheissmode OFF*

Geschrieben

Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Geschrieben
Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( :-D

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Geschrieben
Oder du guckst das du ihn direkt gescheit O-tunest...

Hübsches PDF! Wirklich!

:-D

man könnte es auch: "wie mache ich aus meinem Original Zylinder einen Polini" nennen oder?!

(oberflächlich betrachtet!!!)

Nenn mich faul, aber dann bau ich lieber gleich nen Polini drauf!

Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Geschrieben
Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Nox, solls. Zumindest wenn´s nicht der Cosa Aluzylinder ist, ist er nämlich identisch mit PX.

Geschrieben
Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( ;-)

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Ich hab 1,5mm am kopf abgedreht das geht eigentlich recht gut! :-D

Danach dann noch aus langeweile den Brennraum poliert fürs Feintuning und den kolben etwas aufgemacht und das ding läuft laut tacho (jaja ich weiß) 110 spitze seit fast 2000km ohne probleme :-D

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