Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,habe vor den Motor meiner PX 125 ein wenig für den Sommer herzurichten:

Polini 177

Übersätzung der 200er

24er Gaser

und vll. einen Sportauspuff

und eben entweder eine Renn oder Langhubwelle?!?!

Und wie siehts mit der Qualität aus??

Meine vespa soll nicht Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern einfach nur schön beschleunign können...

Helf mir! :-D:-D:-D

Geschrieben

Wenn Du mehr Wert auf Beschleunigung legst, dann laß doch das Original Getriebe. Dann eine Rennwelle und Du hast sogar mit Originalauspuff Spaß. Außerdem einen relativ preiswerten und haltbaren Motor.

Geschrieben
Wenn Du mehr Wert auf Beschleunigung legst, dann laß doch das Original Getriebe. Dann eine Rennwelle und Du hast sogar mit Originalauspuff Spaß. Außerdem einen relativ preiswerten und haltbaren Motor.

dann schaltest dich aber zum kasperl - das getriebe ist viel zu kurz

fein angepasst macht der 177er auch mit 200er getriebe spaß

und wichtig ist ja bums von unten und gemütliches cruisen

Geschrieben
dann schaltest dich aber zum kasperl

Deswegen fährt man doch 'Schalt'roller, damit man beim Fahren immer was zu tun hat.

fein angepasst

Das ist halt der Knackpunkt - nicht jeder kann oder will sich die Mühe machen das Mögliche aus den Zylindern rauszuholen.

Nicht umsonst ist der Ganganschluß in den 4. ein relativ verbreitetes Problem, vor allem in Verbindung mit Resonanzauspuffs, die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und bei denen es untenrum entsprechend eher dürftig aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)
dann schaltest dich aber zum kasperl - das getriebe ist viel zu kurz

fein angepasst macht der 177er auch mit 200er getriebe spaß

und wichtig ist ja bums von unten und gemütliches cruisen

...auch nicht fein angepasst geht der ganz ordentlich 23/64 geht auch, dann aber hochlegen bzw. abdrehen und einen "gescheiten" Gaser draufbauen.... Viel rumfräsen muß mann eigentlich auch nicht um da ordentlich Qualm raus zu bekommen?!

...und zum Thema:

Würde mir selber eine Rennwelle bauen, geht einfacher als mann denkt und mann hat dann auch das passende zum restlichen Setup....

Auspuff Tip: FAR Pitone

Der einzige itaker Auspuff aus dickem Blech, mit Leistung untenrum und dabei unauffällig und vor allem leise(auch ohne Dämpfer).

Leider schwer zu bekommen

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Deswegen fährt man doch 'Schalt'roller, damit man beim Fahren immer was zu tun hat.

trotzdem - alles mit maß und ziel

gemütlich cruisen ist doch die devise

22z ritzel ist pflicht - wer braucht schon ein 3gang moped...

Geschrieben
Ja und wenn man mal nicht nach der Schwierigkeit des einbauens ausgeht sondern vom ergebnis, was wäre denn dann besser?

Ich denke diese Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten. Beide Kurbelwellen haben ihre Berechtigung und eine etwas andere Charaktersitik. Dazu kommt dann aber halt noch die Vielzahl anderer Komponenten, die letztendlich die Charakteristik des fertigen Motors ausmachen.

Klar, alle wollen einen Motor, der Leistung hat und hält. Man sollte sein Anforderungsprofil allerdings schon etwas mehr konkretisieren.

PS: wenn ich "cruisen" will fahre ich Auto - mit dem Roller fahre ich allerdings selber auch sehr schaltfaul. Daher strebe ich halt nicht Spitzenleistung, sondern ein möglichst breites Drehzahlband an. Z.B. mein "Stadtroller", eine ET3, da ist der 3 Gang fahrbar von ca. 20 km/h bis ca. 80 km/h - das läßt sich in der Stadt extrem schaltfaul fahren, wenn man nicht gerade komplett anhalten muß.

Geschrieben
wenn ich "cruisen" will fahre ich Auto

und so ist alles eben eine defintionssache

grundsätzlich :-D

kann man klar sagen

eher rennwelle als langhubwelle

weil bei letzteren doch eher die kolbenringe brechen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung