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Geschrieben

Hallo zusammen

Mir ist heute bei meiner 180SS ein Geräusch aufgefallen, welches vorher garantiert nie da war. Die Vespa zwitschert vor allem bei schnellerer Fahrt frischfröhlich vor sich hin - leider konnte ich es nicht lokalisieren, doch ich denke es kommt eher von vorne...

Dachte zuerst an die Tacho-Antriebswelle nur kommt dieses "zwitschern" teilweise auch im Stand vor...

Weiss gerade jemand, von wo das kommen könnte?

Danke und Gruss

Niggi BS

Geschrieben

Zieh mal im Stand die Vorderradbremse und schieb mal amtlich bis Anschlag/Eintauchen an. Quietscht da etwas? Dreht der Tacho noch frei/linear, oder flackert/hüpft der Zeiger? Wann wurde zuletzt vorne an der Schwinge nach Wartungsplan abgeschmiert?

Ansonsten ist das mit der Geräuschindentifizierung immer so eine Sache. Unter "Zwitschern" kann man sich auch relativ viel vorstellen. Und manches, was angeblich "von vorne" hörbar ist, kommt doch vom Motor.

So oder so: Versuch, das Geräusch zu finden, indem Du die Fahrsituation, bei der Du das hörst, "reproduzierst". Überall mal wackeln (Handschuhfach, Schlüssel/Schlösser), Motor drehen/ohne Zündung Ankicken, mal in Schrittgeschwindigkeit bzw. untertourig über unebenen Boden/Kopfsteinpflaster fahren und ganz genau bei "leisem" Motor lauschen etc. etc.

Geschrieben

Also wenn es ins Klingeln übergehen sollte und vom Motor kommt ein Tip: Zündzeitpunkt

Hat sich bei mir mit Loch im Kolben geäußert.

Ralph

Geschrieben

Wenn es sich auch im Stand aeussert, kann es ja Fahrwerk und Tacho eher nicht sein. Dann wohl eher Motor, oder es klappert etwas auf zwitschernde Art.

In Fortsetzung zu Lacknases Anregungen: Gut ist auf jeden Fall mal ein paar Meter ohne Helm zu fahren, und auch mal jemand anderes an einem vorbei- oder neben einem herfahren zu lassen.

Viel Glueck,

W.

Geschrieben (bearbeitet)

blech eingerissen und die beiden "lappen" wetzen fröhlich aneinander vorbei was zu nem zwitschernden geräusch führt?

schau mal ob beim Kotflügel was eingerissen ist, vorallem rund um die schrauben unter der hupverkleidung reißt es gerne durch die vibrations.

edit:

bock sie auf den hauptständer und schlag mit dem faustballen mal blind auf deine gabel oder kotflügel ein, kommt das zwitschern auch, liegts sicher nicht am motor.

mit der schlag-methode lässt sich auch der bereich eingrenzen.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
[...]

edit:

bock sie auf den hauptständer und schlag mit dem faustballen mal blind auf deine gabel oder kotflügel ein, kommt das zwitschern auch, liegts sicher nicht am motor.

mit der schlag-methode lässt sich auch der bereich eingrenzen.

Da erkennt man den professionellen Smallframe-Käufer :grins:

Geschrieben

Ne andere Möglichkeit kann eine undichte Zylinderkopfdichtung sein. Wenn bei Dir der Siff am Kopf hängt, weisste Bescheid :-D (meine natürlich den Motor, nicht Dich).

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    • Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren. 220er Egig Einteiler usw...   Gruß 
    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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