Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie räche ich mich an Partygästen?

der_michi

Empfohlene Beiträge

rache_macht_blind.jpg

Rache wird nicht dadurch zu Recht,

dass sie aus dem Wunsch nach Gerechtigkeit entsteht.

www.initiative-dialog.de

Viele kennen die Gefühle, die aus ungerechter Bestrafung resultieren: Als "ungerecht" wird Bestrafung immer dann empfunden, wenn sie in ihrer Wirkung über die Wirkung der vorangegangenen Tat hinausgeht oder mit dieser Tat wenig gemeinsam hat.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, neigt dazu, für dieses Unrecht Rache bzw. Revanche zu nehmen, wodurch eine Kette von wechselseitiger Schadenszufügung in Gang gesetzt wird, die günstigerenfalls dann endet, wenn eine Seite zur Vernunft gelangt und die Abfolge von Gewalt und Gegengewalt stoppt. Weit häufiger endet die Gewalt jedoch erst, wenn eine Seite restlos am Ende ist.

Rache ist der untauglichste Versuch zur Rechtsfindung -

und leugnet die Fähigkeit zur Schaffung hegemonialer Strukturen,

die bessere Gerechtigkeit schaffen.

Selbstjustiz

Schuld haben immer "die anderen" ...

Infolge davon wird der Gegenschlag gewünscht, geplant und ausgeführt.

Solche Berichte sind uns willkommen, obwohl sie meist sehr

einseitig die tatsächlichen Geschehnisse darstellen, aber wir

nutzen die sich daraus ergebende Gelegenheit, um Hinweise

auf das Durchbrechen des Gewaltkreislaufs zu geben.

Selbstjustiz entsteht dort, wo der Staat versagt und sich nicht blicken lässt, wenn Unrecht geschieht.

Die Betroffenen nehmen ihre Geschicke in die eigene Hand und versuchen, ihre Probleme "selbst zu regeln".

Durch "Gegenschläge" verschaffen sie sich Respekt und eine Ordnung, in der sich dann die Dinge wechselseitig abspielen, von denen einige im Krankenhaus landen.

Selbstjustiz hat ein verständliches Motiv, aber ist keine schlaue Methode, denn bei der Selbstjustiz "gewinnt" nicht derjenige,

der im Recht wäre, sondern derjenige, der gewalttätiger, rücksichtsloser, hinterlistiger ist.

Solche Charaktereigenschaften und Ergebnisse sind jedoch mit wahren Wertvorstellungen unvereinbar und führen letztendlich auch für die handelnden Personen zu Konflikten mit der Rechtsordnung.

Daran stören sich unreife Menschen wenig, weil sie "sowieso Stress mit dem System" gewohnt sind.

Deshalb lohnt der Hinweis auf Recht und Ordnung bei den Kids kaum, sondern muss ihnen aufzuzeigen, dass ihre Selbstjustiz auch für sie selbst keinen wirklichen Zweck bringt, sondern Perspektive kostet, weil Selbstjustiz die Selbstjustiz der "anderen Seite" auslöst und die Gesellschaft mit ihrem Recht meist zu spät eingreift.

Wir erlebten es schon, dass sich Jugendliche gegenseitig totschlugen. Mal war es "gewollt", obwohl der Totschläger hinterher fortlaufend rumheulte: "Wie konnt ich nur? Wie konnt ich nur?",

mal "aus Versehen", aber auch dann lautet die Strophe gleich: "Wie konnt ich nur? Wie konnt ich nur?"

Wodurch es kam? Beide Seiten hatten die Kontrolle über die Situation und über sich verloren. Wegen Lächerlichkeiten das Maß verloren und der Rest läuft schief, weil die Umkehrmomente verpasst werden

und sich der Staat noch immer nicht blicken lässt.

Selbstjustiz ist zudem kein Weg, weil bei ihr das Urteil

durch die Brille des Opfers zustande kommt.

Es ist aber eine historische Errungenschaft des Rechts,

dass nicht das Opfer über den Täter urteilt, sondern ein

unabhängiges Gericht abwägt und entscheidet.

Deshalb: Wählt 110, die Polizei !, denn dafür zahle ich Steuern.

Der Staat wird und soll Euch zwar nicht alle Wünschen erfüllen,

aber es ist der richtigste Weg zur Lösung von Konflikten,

wenn man diese selbst nicht friedlich beilegen kann.

"Konflikte friedlich beilegen" ist auch so eine Idee,

auf die viele Leute nicht von selbst kommen oder darin zu wenig

Übung haben: Versucht es mal mit DIALOG .

Das klappt nicht beim ersten Mal, aber beim zweiten Mal schon besser, wenn Ihr aus den Fehlern des ersten Mals genug vernünftige Schlüsse gezogen habt.

Denn merket: Ihr könnt Euch ohnehin nicht ewig prügeln :-D

Bearbeitet von irierider

Will mich an der ehem. Arbeitskollegin meiner Freundin rächen,die ich sowieso auf den Tod nicht leiden kann...

Ich meine wir haben in der halben Wohnung Laminat... als wir uns darüber nicht geärgert hatten,als sie das dahin gekippt hatt,gabs nochmal ne ordentliche Ladung ins Wohnzimmer... Dumme Pute!

ein Computervirus, die findet man überall im internet und sind kostenlos.

Rizinus öl (weiß nicht genau wie das geschrieben wird) ins Essen einmischen. Ich sag dir bei nur einem bisschen traut die sich noch nicht mal zu husten. Das zeug ist sowas von abführend. :-D

Das mit dem irgendwas in die zeitung günstig einstellen kann böse ausarten...hab das mal mit 10 Aldi-PC`s gemacht.....naja, dann stand ne woche später die polizei bei meinem bekannten vor der tür, weil zufällig 50km entfernt 10 geklaut worden waren...bin dann natürlich in die bresche gesprungen...aber das war echt peinlich..

andere anregungen...war bisher aber echt zu feige dafür :grins: :

1. Schnellhärtenden Bauschaum ins auspufrohr...schön weit rein mit nem rohr....

2. Abbeize einmal quer über die karre kippen

3. Nummernschilder austauschen, schnellklicker bei autos sei dank....

4. Nummernschilder " ausleihen", an die eigene karre ran, und mal eben alle starenkästen in der umgebung vollmachen......mir fallen bestimmt noch 20 ein....

Rizinus öl (weiß nicht genau wie das geschrieben wird) ins Essen einmischen. Ich sag dir bei nur einem bisschen traut die sich noch nicht mal zu husten. Das zeug ist sowas von abführend. :-D

Har Har!! Ich stell mir dabei grad so ne fies furzende und blähende Perle vor.Wie in Detroit Rock City die Szene in der Schultoilette!! Muarhahahaha :-D

mit Rizinusöl sollte man vorsichtig sein. Kann in Überdosis auch zum Tod führen...

"Als Nebenwirkung wird die Aufnahme von Natrium und Wasser und von fettlöslichen Vitaminen aus dem Darm gehemmt, ein erhöhter Kalium- und Elektrolytverlust kann die Wirkung von Herzglykosiden verstärken. In höheren Dosen können Übelkeit, Erbrechen, Koliken und heftiger Durchfall auftreten. Während des italienischen Faschismus unter Mussolini war die Zwangsverabreichung von Überdosen Rizinusöl eine berüchtigte Foltermethode des Regimes gegen wirkliche oder vermeintliche politische Gegner. Nicht wenige Opfer verstarben daran."(www.wikipedia.de)

mit Rizinusöl sollte man vorsichtig sein. Kann in Überdosis auch zum Tod führen...

"Als Nebenwirkung wird die Aufnahme von Natrium und Wasser und von fettlöslichen Vitaminen aus dem Darm gehemmt, ein erhöhter Kalium- und Elektrolytverlust kann die Wirkung von Herzglykosiden verstärken. In höheren Dosen können Übelkeit, Erbrechen, Koliken und heftiger Durchfall auftreten. Während des italienischen Faschismus unter Mussolini war die Zwangsverabreichung von Überdosen Rizinusöl eine berüchtigte Foltermethode des Regimes gegen wirkliche oder vermeintliche politische Gegner. Nicht wenige Opfer verstarben daran."(www.wikipedia.de)

:-D das ist heftig!

na dann besser die schoki!! :-D

danke für die Klarstellung, Pvfahrer!

Wenn "Rache" in Körperverletzung (oder gar Todschlag) oder schwere Sachbeschädigung, etc.. ausartet, bringt euch das nur selber vor den Richter (und in den Knast), euer Ziel erreicht ihr damit gewiß niemals!

Will keineswegs den Moralischen raushängen lassen, aber: was im Überschwang, Suff, etc. lustig erscheinen mag, ist es oft ganz und gar nicht, sondern wird rasch zu tödlichem Ernst! So hat sich schon mancher ohne Nachzudenken sein Leben zerstört (und das anderer gleich mit...).....

:-D