Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fro'stern liebe Scootergemeinde,

dem seit der typischen "70er Jahre Italien-Urlaub Kindheit" gehegtem Wunsch nach nem Roller hab ich endlich nachgegeben und 400 Euro in eine PK 50 XL Automatik von 1989 investiert, 15.000 gelaufen. Automatik da selbst schaltfaul und Freundin-tauglich. Bin kein großer Frickler, möchte es aber lernen. Innenhof zum Schrauben vorhanden, leider keine Garage. Hätte ich mal vorher ins Forum gesehen, hätt ich die nicht geholt, nu steht sie aber auf dem Hof. Werden jetzt sicher die meisten denken, verkauf den Schrott wieder ... aber zumindest eine kleine Chance will ich dem Teil geben.

Zu den Problemen: Der Krümmer ist laut Vorbesitzer wohl gerissen. Saulaut, knattert ohne Ende. Nachbarn not amused. Auspuff sieht gut aus, kein Rost etc.

Ist ein 75er Zylinder drin, fährt laut Vorbesitzer aber dank Vario nur strikte 50 km/h. Kann das? Oder muss noch was an dem Getriebe gemacht werden? Aus den Anleitungen zum Getriebe und Suchfunktion werd ich nicht richtig schlau, Anfänger halt.

Um an den Krümmer zu kommen muss bei der Automatik wohl der Motor abgelassen werden. Habe eine Reparaturanleitung für Automatik runtergeladen, mit ganz netten aber kleinen S/W Bildern. Werkzeug besorgt (22er und 24 er Schlüssel fehlen noch, wird morgen besorgt). Und nen Tipp mit dem Bierkasten zum Aufbocken bekommen.

Hab nun die Sorge, dass ich wie üblich voller Tatendrang losschraube und vor nem Haufen Schrauben sitze und nix passt mehr am Ende. Habt ihr noch gute Anfängertipps zum Krümmertausch? Wie man festsitzende Schrauben löst zB?

Bin eben mal die Strasse hochgefahren, die Gute ist aber nach 1 Min oder im Stand wieder ausgegangen. Wurde auch liegend transportiert im Kombi (nur 20 Min).

Falls ein netter Schrauber in Köln sitzt (Riehl) und sich über Ostern langweilt, würd ich gegen wahlweise Bier oder Kohle auch jede Hilfe annehmen :)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich auch einfach rangetraut.

- Roller auf die Bierkiste

- Hinterad ab

- Wagenheber unter den Motor stellen, ( so hab ich es gemacht )

- Auspuff unten abschrauben

- Schwingenschraube ab

- Dämpfer vom Motor lösen

- evtl Zündkabel oder sonstige entfernen, aber das sieht man ja.

- Motor langsam ablassen, falls doch noch was dran hängt.

- Lufthaube entfernen

Schon sieht man den Krümmer. Wenn dann beim Schrauben lösen keine abreißt ( wie bei mir :-D )

hast du schon die halbe Miete. Meistens gammeln die so sehr das noch nicht mal Rostlöser hilft.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Hoschi
Geschrieben

.....und im Buchladen nach der Vespa Biebel fragen :-D

In dem Buch steht alles beschrieben.

Keine ahnung wie das bei ner Pk ist aber bei meiner 50N spezial konnte ich den Auspuff wechseln, indem ich sie auf die Seite gelegt habe.

Geschrieben
.....und im Buchladen nach der Vespa Biebel fragen :-D

In dem Buch steht alles beschrieben.

Keine ahnung wie das bei ner Pk ist aber bei meiner 50N spezial konnte ich den Auspuff wechseln, indem ich sie auf die Seite gelegt habe.

Die "Vespa Biebel" (?) behandelt aber leider in technischer Hinsicht keine PK Automatixe (von daher lohnt die für Motorfragen nicht). Abbau des Pottes ist aber ähnlich wie bei den Schaltern zu lösen. Nur bei der Elestart ist's etwas enger da oben im Krümmerbereich.

Pantera: Bevor du alles abschraubst: schau erstmal (Taschenlampe und so), ob der Krümmer wirklich gerissen ist (kann ich mir nicht vorstellen) oder ob da nur die Dichtung durchbläst. Kommt bei den Automaticas gerne mal vor. Vielleicht fehlt auch nur 'ne Mutter.

Wenn das alles in Ordnung sein sollte:

- Benzinhahn zu (Tank möglichst mindestens halb leer)

- Reserveradhalter (evtl. Batterie), wegbauen

- 5 Radmuttern lösen

- Roller auf die linke Seite neigen und abstützen (etwa so; ist zwar ne PX; geht aber auch bei ner PK ähnlich)

reserad2.jpgreserad1.jpg

Sicherheitshalber noch 'ne alte Decke drunterlegen

- Hinterrad abnehmen

- Auspuffschraube oberhalb des Topfes lösen

- den Krümmer nach oben verfolgen: da sind 2 Muttern SW10: abschrauben

- dann weiter Richtung Zylinder schauen und die anderen beiden Muttern abschrauben

- defekte Teile tauschen und rückwärts wieder zusammenbauen

Beim Händler: Krümmer ist ein anderer als der von der Schalt-PK. Dichtungen sind dieselben.

Geschrieben

Bei der Automatik ist der Motor so groß, das man ohne ablassen auf keinen Fall an den Krümmer kommt.

Da bekommt man noch nichtmal die Lufthaube runter, so eng ist das.

Mit einer Lampe wird man da leider auch nich viel mehr sehen.

Bei mir war der Krümmer auch nicht gerissen, aber der vorbesitzer ( oder wer auch immer? )

hat den nicht richtig fest gemacht. Eine Mutter hat sich da vom Zylinderflansch gelöst.

Beim Auspuff lösen ist dann einer der Stehbolzen am Krümmer abgerissen und dann ging der Aufwand los.

Geschrieben (bearbeitet)

jau der Krümmer war schwer zu besorgen und auch schon mit dem Hinweis, dass der eigentlich ungern kaputt geht. Dichtungen oder neue Schrauben wurden mir natürlich nicht empfohlen, am besten hol ich die gleich bevor die Läden zu sind.

Ist der denn auch bei einer defekten Dichtung / lockerer Schraube so dermassen laut? Hatte in meiner kleinen 30er Zone gleich 10 Nasen an den Scheiben und einen aufgeregten Hundebesitzer :-D

Bin gleich auf dem Weg und mach mich dann dran, bin echt sehr gespannt. Wär soo genial wenn ich heute schon fahren könnte ... melde mich

Pantera

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

Yes, der Kümmer sitzt wieder. War tatsächlich einfach in der Mitte durchgerissen. Was ich mir eigentlich nur damit erklären kann, dass der Auspuff nicht richtig befestigt war. Die lange Schraube unten hat keinen Kopf mehr ... soviel dazu. War ne elende Frickelei in dem kleinen Raum, aber es passt jetzt.

Nun zu dem nicht so schönen Teil: Beim Ablassen des Motors kamen ca. 0,2 L Öl aus dem Gehäuse geflossen, also hat sich ganz unten gesammelt und dann in einem dünnen Strahl ca. 3 Minuten gelaufen. (danke Blumentopf für deinen Umwelteinsatz :)

Hab dann mal aus Verlegenheit 2 T Öl nachgefüllt und bin los. Ergebnis: Sprang zwar an, aber überhaupt kein Druck und nach ein paar Metern wieder aus. Dann nach 4-5 mal anschieben (Batterie leer, Kickstarterhebel fehlt) endlich mal mit gezogenem Choke ein paar hundert Meter fahren können. Max Speed 30-35 km/h. Im Stand teils hochgedreht (leerlauf) und super unruhig. :-D

Dann wieder los, gleiches Ergebnis. Hab das Gefühl, der Gashahn tut nicht ganz das, was er soll. Irgendwelche weiteren Tipps? Die Karre stand 3-4 Monate (angeblich) und Tank ist 1/4 voll.

Der ganze Stolz über den Krümmer Einbau verfliegt gerade wieder ...

Pantera

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Glückwunsch zum Erfolg mit dem Krümmer.

ZUm 2. Problem:

Da dieser Roller getrenntschmierung hat ist der Sprit wohl noch gut.

Vieleicht mal den Vergaser reinigen?

Ausbau wie hier beschrieben Rep.buch

Das mit dem Oel war bei mir auch, allerdings nicht so viel. Gründe dafür sind: das sich beim nachfüllen etwas ( überlängere Zeit ) daneben schleicht und sich unten im Gummischlauch ( wo auch der Spritschlauch durchgeht ) sammelt. Oder der Oelschlauch am Vergaser ( hinter dem Luftfiltergehäuse ) ist abgeruscht. Da ist aber Vorsicht geboten, weil der Motor dann ohne schmierung läuft und der Kolben frist.

Geschrieben

Danke! Diese Anleitung hatte ich auch ausgedruckt und mit im Hof ... Muss ich für den Vergaser wieder den Motor ablassen oder kommt man in Schritt 5 der ersten Anleitung schon dran?

Ich hatte auch den Stecker der Zündkerze mal abgezogen, vielleicht falsch wieder dran gemacht ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information