Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich bin auf der Suche nach der besten Zuningliteratur.

Irgendwelche Bücher, die von Grund auf anfangen und alles über 2-Taktmotoren sagen!

Egal ob Englisch oder Deutsch.

Könnte mal jeder seine Lieblingsbücher aufzählen?

(aber bitte nicht Playboy...)

Wäre wirklich nett :-D  :-(

Geschrieben

auf zählt doch mal einer die dicken englischen 2takt schinken auf! Bell, Blair, Robinson (?) oder wie die alle heissen :-D

Geschrieben

Perfekt Angeben und Wissen kannst mit: G.P. Blair "Design and Simulation of Two-Stroke Engines". Wenn du den mal komplett verstanden hast hast du die offizielle Lizenz zum Angeben. Vieeeel Formelwerk, alles wissenschaftlich erklärt... Dafür auch gleichermassen schweineteuer wie kompliziert und deswegen hat den hier im Forum sicher niemand...

Geschrieben

ui! Verstehen will ichs schon. Aber Lizenz zum Angeben ist nicht schlecht. Ist dann auch das tunen legal, weil man es dann ja verstanden hat und dann kann nix passieren :-D

Ich schau mal kurz, ob ich das Buch wo finde, oder weiß es wer?

Geschrieben

Kannst mal hier schauen, da gibts ausserdem noch Links zu anderen Büchern. Mit der ISBN müsstest du das dann überall bestellen können.

Da kommt einem der günstige Dollar endlich mal entgegen :-D

Geschrieben

Habs eh auch schon gefunden und das mit dem Dollar habe ch mir auch gedacht, weil der Preis ja wirklich nicht ohne ist. Aber solch Bücher vertraue ich immer noch mehr als dem Internet (natürlich nit GSF :-D ) und ich mag es in Bücher nachzuschlagen! Solange ich nicht muss!

Geschrieben

Naja, ich hab jetzt ein paar ausschnitte aus dem Buch gelesen. Nicht gerade so leicht. Da fange ich vielleicht do mit was kleinerem an.

Aber wenn es die Geldbörse mal zulässt, das gehört schon in jeden Vespahaushalt!

Mal schauen ob ichs billiger bekommen kann, weil ich wüsste da jemanden, aber den Verlag habe ich leider noch nie gehört :-D

Geschrieben

Tuning Vespas

-the Norrie Kerr way -

kein ISBN, ev. noch über Scootering zu beziehen.

Zweitakt Motoren Tuning

Christian Rieck

Christian Rieck Verlag

ISBN 3- 924043- 11- 6

Der schnellaufende Zweitakter

H. W. Bönsch

Motorbuch Verlag

ISBN 3- 87943- 800- 5

Motorcycle Tuning

- two stroke -

John Robinson

Verlag Butterworth, Heinemann

ISBN 0- 7506- 1806- X

Two- stroke Performance Tuning

A.Graham Bell

Haynes Verlag

ISBN 0- 85429- 329- 9

Viel Spaß!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

ich kann dir noch ein Motocross Buch (dessen Name mir schon lange entfallen ist *g*) empfehlen das sich speziell auf Direktansauger bezieht-die relevanten Seiten kann ich dir rauskopieren und nach Achern mitbringen :-D

Geschrieben

Ich will nur mal noch drauf hinweisen, dass man sich (neben grundlegenden Dingen) von den GSF-Cracks Lucifer/Vespino etc. eigentlich das bessere Wissen aneignen kann, denn DIE haben sich durch das ganze Formelwerk schon durchgewurschtelt, und das ganze auf Vespas übertragen......ergo erhält man von denen für uns anwendbares Wissen, was nicht für alles was die Zweitaktwissenschaft hervorbringt, gilt.

Soll natürlich nicht die Aufmunterung zum nicht selbst nachdenken sein, bloß sollte man bedenken, dass in diesen Büchern einiges steht, was logisch betrachtet nach der ultimativen Leistungsspritze klingt, in der Praxis auf der Vespe aber überhaupt net funktioniert !

Geschrieben

äh, zum Beispiel? Hintergrundwissen schafft bringt immer bessere Ergebnisse hervor, zumindest bei mir :-D

aber prinzipiell hast du recht

Geschrieben

Ich will ja eben Hintergrundwissen. Das kann ich nicht nur bei Vespa brauchen, sondern bei allen 2-Takt Motoren.

Ich will nicht jedem was nachmachen, sondern selber auf etwas draufkommen.

Sicher sind im Forum die meisten Dinge schon auf Vespa umgeformt worden, das ändert aber trotzdem nix dran, dass ich Hintergrundwissen habe will.(Schon spezialisierter) :satisfied:  :-D

@Olli ETS: Danke, ich werd mal die gazen Bücher im Amozon und Co. raussuchen!

Blair wäre schon geil, aber vielleicht erst in ein paar Jahren :-(

Geschrieben

Ich hab mir vor ca. 8 Jahren mal bei Scootering das Heftchen "Tuning Vespas" von Norrie Kerr bestellt.

Da sind auch massig Formeln zur Getriebe- und Auspuffberechnung drin. Außerdem Originalzylindertuning und Conversions mit japanischen Kolben.

Und geile (größtenteils s/w) Bilder von wassergekühlten Renn-SS aus den 80ern.

Gibts nur leider meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen.

Geschrieben

@sidewalksurfer: Die Seite mit der Getriebeberechnung kannst gleich offen lassen :-D

Gut, das passt jetzt nicht hier rein, aber (@Gerhard:) die haben nur ungefär ausgerechnet, aud wieviel das kommen wird (Maschinen einstellen, Material, ...) Das heißt, dass wir das selber ausrechnen müssen!

Hilfs es was, wenn wir uns die Daten vom Original von Piaggio zuschicken lassen?

Außerdem hat Piaggio ein Modul verwendet, das sonst keine andere Firma auf der Welt benutzt, dass heißt wir sollten ein eigenes machen. (Besser bei Getriebe weiterschrieben...)  :grins:

Geschrieben

Meiner Ansicht nach ist der Bell absolut brauchbar. Die Vespa kann sich auch nicht gänginger Physik widersetzen und sie tut es auch nicht!! Sehr viele Tips im Blair sind übertragbar.

Wen der Blair interessiert , dem empfehle ich , ihn über die Bibliothek der FH´s in NRW zu bestellen. Für Fh Studenten in NRW sind das ein paar Klicks und der Blair wird zur Heimbibliothek gesendet. In anderen Bundesländern wirds wohl kaum anders sein. Ein paar brauchbare Kapitel gibts da auch. Vor allen Dingen über Schallreduktion. Wer sich das durchliest , hat sich stundenlange Spekulationen gespart, wie man die Karre leiser bekommt.

Geschrieben

Da muß ich Manni Recht geben, der Bell ist sehr empfehlenswert.

Als Einstieg ist das Norrie Kerr Manual auch nicht verkehrt und gibt ein paar gute Beispiele/ Basics und ist nach wievor erhältlich.

Scootering Onlineshop Kostenpunkt £6.50.

Vom Rieck war ich eher ein bißchen enttäuscht ist aber zum Einstieg auch sehr zu empfehlen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die Tuningtips vom Riek sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Z.B. Verdichtungserhöhung durch Planen des Kopfes ist sehr heikel , vor allen Dingen wenn man von Quetschkanten usw. keine Ahnung hat, gehts in die Hose.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information