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Wie baut ihr eure Kupplungsfeder ein


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Also wie gehts?

hab heute 45min versucht die kupplung so zusammenzubauen das die feder nicht schief drückt, da ja dies ein grund ist warum eine Kupplung nicht völlig trennt. Den langsam hab ich genug davon das ich jedesmal noch während der fahrt in den leerlauf schalten muss bevor ich zum stehen komme. Für mich ist so eine einfederkupplung eine fehlkonstruktion, hoffe es kann mich wer vom gegenteil überzeugen

grüsse Christoph

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Also wie gehts?

hab heute 45min versucht die kupplung so zusammenzubauen das die feder nicht schief drückt, da ja dies ein grund ist warum eine Kupplung nicht völlig trennt.

Hast du irgend eine falsche Feder? Normalerweise sind die Letzten windungen so gebogen und abgeschliffen das die Feder gerade aufliegt.

Ich habte weder mit der Originalen noch mit der verstärkten Feder Probleme, auch nicht beim Einbau.

Das einzige Problem ist bei mir das Kupplungsseil, die kleine Schraube unten am Motor rutscht nach, und dann kuppelts nicht mehr richtig, vieleicht ist das bei dir auch.

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naben,

also um die kupplung stressfrei zusammenzubauen nimmst entweder das werkzeug das es zu kaufen gibt oder sechskantkopfschraube M 10 x 100 + diverse beilagscheiben und eine mutter. schraube in einen schraubstock einspannen ( nach oben zeigend) und den rest einfach ganz normal zusammen bauen.

nacht andy

Bearbeitet von hiro
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Für mich ist so eine einfederkupplung eine fehlkonstruktion, hoffe es kann mich wer vom gegenteil überzeugen

grüsse Christoph

hab' ich auch nie glauben wollen, iss aber so. von mir gibt's als keine überzeugungsarbeit. schieß dir bei ebay eine xl II, am besten mit deckel. zahnstange rockt.

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...hiro und carilian, ihr versteht die problematik ev. nicht:

es geht darum, daß die feder unter last schief wird bzw nicht gleichmäßig flach wird.

problem ist dabei, wie PKEgretz schon angesprochen hat, daß die enden der windungen nicht versetzt sind wie sie sollten.

ist mir in letzter Zeit vermehrt bei Malossifedern aufgefallen, weshalb die bei mir gleich in der schrotttonne kommen.

also DieHappy, schau mal wo die beiden enden deiner feder sind und dir wird es sofort auffallen, daß die federn nicht "gerade" drücken kann.

die beste Feder meiner bescheidenen Meinung nach ist die eckige Polini.

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die beste Feder meiner bescheidenen Meinung nach ist die eckige Polini.

seh' ich auch so. nur kriegt man die halt nicht mehr so gut. und selbst wenn ist das max. drehmoment was das ding übertragen kann ist auch nicht für den ganz dicken motor geeignet. die malossi iss auf jeden fall bei mir von ihrem favoritenstatus abgestürzt.

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also ich hab jetzt 4 verschiedene Typen von federn probiert (vielleicht kann wer sagen welche welche ist):

1) 3.25 Windungen gold drahtdurchmesser kleiner als 4mm

2) 3.5 Windungen silber Drahtdurchmesser 4mm

3) 3.75 Windungen silber -"-

4) 4 Windungen silber -"-

Das orginal zusammenbauwerkzeug ist schlecht zu gebrauchen um zu überprüfen wie schräg die feder andrückt, da hier die beiden ebenen immer parallel zueinander sind. es muss gewährleistet das die feder auch schief andrücken kann.

nach mehreren versuchen finde ich das die Feder nr. 1 am besten abschneidet (2 und 3 am schlechtestens).

was man beim zusammenbauen vielleicht noch berücksichtigen sollte ist, dass man den fehler wenn die feder fast ganz zusammen gespannt ist, noch mit der hand ausgleicht.

sollte der Motor mal fertig werden, werd ich berichten ob sie völlig trennt.

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Hi,

ich hab hier auch noch eine verstärkte Kupplungsfeder rumliegen: silbern, 4 Windungen, Drahtstärke 4,5 mm. Hersteller leider auch unbekannt.

Im entspannten Zustand ist sie 44 mm lang, hat einen Außendurchmesser von 45 mm und geht bei 17,2 mm auf Block.

So weit, so gut -denkt man sich, denn bei der "weichen" Standardfeder beträgt die Drahtstärke auch 4,5 mm. Sie hat jedoch nur 3 Windungen (ist damit kürzer bei gleichem Durchmesser) und geht dementsprechend bei 12 mm auf Block.

Zwischen Kupplungskrone (innerem Kupplungskorb) und Kupplungsgrundplatte sind insgesamt 20,4 mm Einbautiefe für die Kupplungsfeder. Zieht man davon noch den Ausrückweg der Kupplung ab (4 mm), so verbleiben der zusammengedrückten Kupplungsfeder nur noch 16,4 mm.

Das ist für die o.g. verstärkte Feder mit ihrem Blockmaß von 17,2 mm eindeutig zu wenig und ich habe mich nach diesen Untersuchungen auch nicht mehr gewundert, warum sie so schlecht getrennt hat. In meinen Augen: klassische Fehlkonstruktion!

:-D( bobcat

Bearbeitet von bobcat
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