Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endstufe

Eistee

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe folgendes Problem:

Nachdem sich mein Autoakku ständig nach 3 bis 4 Tagen selbstständig entleert, ging ich heute der Ursache auf den Grund!

Meine Endstufe zieht ständig 0,25 Ampere :{ :{

Hatte zuerst den Verdacht, dass eventuell das Kabel (Akku- Endstufe) einen Masseschluss hat, ist jedoch nicht der Fall!

Der Verstärker (Billigteil von ebay, siehe: http://cgi.ebay.de/1800W-ENDSTUFE-4-KANAL-...1QQcmdZViewItem wird vom Radio mitein bzw. mitausgeschalten.

Schalte ich den Radio aus erlischt beim Verstärker zwar das rote LED Kontrolllicht, ABER: trotzdem zieht er die oben genannten 0,25 Ampere!

Wer hat ne Ahnung?

Danke,

Philipp

Is zwar etwas umständlich, aber ich würde bevor ich mich ewig mit der Fehlersuche plage einfach nen An/Aus Schalter an die Endstufen hängen. Kannst dir ja untern Sitz legen oder so.

Aber vielleicht kann dir ja noch jemand helfen.

Also mein Tip:

Schick die Stufe wieder auf Garantie (falls noch vorhanden) zurück und kauf dir was ordentliches! Bei ebay gibt es auch gute Stufen für günstiges Geld!

Eine Next Q24 taugt was oder ne Dietz BOA MVU9090.

Und bei deiner jetzigen sind die 1800Watt PMPO echt nen Scherz! Weiste wieviele Watt PMPO ein Watt Din sind? 5 Watt Din sind ca 300watt PMPO

das was die da schreiben is der letzte müll...

fahr zum media markt und kauf dir ne endstufe von PYLE die nennt sich drivers pda 4600 ? oder so... die hat echte 1000 watt und is 4 kanal.

super geiles ding, is auch in meinem auto verbaut.

ich kann dir mal was aus meiner beschreibung zukommen lassen, da steht das drin wie man den scheiß hinbekommt, so das die sich auch ausschaltet.

gruß daniel

die Pyle z.B. ist absolut empfehlenswert :-D ; du sparst am falschen Ende!

Spitzen (Schaltspitzen, die du gar nicht mal hören mußt) können dir die Lautsprecher (Hochtöner) zerstören, etc..., deswegen bleiben gewisse miese Verstärker auf "On".

Oder, möglicherweise ist dein Verstärker einer vom Class-A Typ, was im Auto nix verloren hat! Dabei werden die Transistoren ständig unter Strom gehalten, was zwar klangtechnisch gewisse Vorteile hat (in High-End Anlagen, wobei das heute auch als übeholt gilt), jedoch ein Stromfresser ist ....

Das die Pyle echte 1000Watt hat halte ich für ein Gerücht.

Nicht umsonst zahlt man für Stufen mit echten 1000Watt über 400?.

Aber es kommt immer drauf an was man braucht.

Wenn man einen Dicken Subwoofer betreiben will. Sagen wir mal mit 300Watt sinuns (echte) Dann ist die Boa MVU9090 oder die Carpower HPB1502 ein guter Tip. Die Stüfchen kosten nicht die Welt und machen dem Teller schon ganz gut Feuer unterm Arsch.

Wenn du aber Systeme betreiben willst würde ich zur Next Q24greifen. Die wird bei Egay gerade verramscht. Habe selber erst letzte Woche eine gekauft für 52?. Wenn du nicht so ein Klanfetischist bist wie ich reicht aber auch eine Carpower HPB 604 vollkommen aus. Die macht echte 75Watt je Kanal und das reicht vollkommen.

die pyle mit echten "1000 watt" hat in wirklichkeit 4 x 50 Rms und ist absolut nicht zu empfehlen.

wer sich mal ein bischen in die materie einlesen will dem empfehle ich das www.planet-carhifi.de oder das klangfuzzi forum.

zur not auch noch motor-talk unter audio.

beim media-markt gibt es eigentlich auch nichts gescheites, und wenn kostet es doppelt so viel wie auf ebay.

das deine endstufe strom zieht ist schon klar mit billigen elkos, etc...

die endstufe ist wirklich höchstens eine verschlechterung für den klang als eine verbesserung. verkauf sie auf ebay und dann kauf dir entweder ein gescheites radio (da frägst du mal im planet, etc...) oder eine gute gescheite endstufe wobei du da mindestens 200 ? für eine neue und min. 100 für eine gebrauchte rechnen kannst.

marken die ich dir empfehlen kann, rockford-fosgate, soundstream, steg, eton, ama, protovision '(wie die ama schön klein und handlich aber saugeiler klang), helix, brax.....

mal bischen rumsuchen und in den betreffenden foren schauen und du wirst was gutes und preiswertes finden, denn zwischen pyle und helix z.b. liegen welten.

wenns günstiger sein soll dann lieber zu etwas gebrauchtem greifen, die ama/protovision kriegst du für ca 50 - 100 euro hast dann aber ein top-teil das vor jahren mal über 1500 mark gekostet hat.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, die leistung der endstufen erkennt man immer gleich an ihren sicherungen.

ist sie z.b mit 20A abgesichert dann hat sie ca 170 watt RMS nicht PMPO (diese angabe sagt NICHTS aus (genau wie watt max) das ist nur der wert den die endstufe einen bruchteil einer sekunde aushalten könnte ohne abzuschmieren. man spricht hierbei von "EBAY-WATT")

dies erklärt sich aus 20A (maximale stromaufnahme) x 12 volt (spannung im auto (bei 13,8 etwas mehr)) = watt. von diesen rechnet man 30 % ab, (kabelwege, abwärme der endstufe, verlust durch filter, etc...) und damit erhält man einen groben anhaltspunkt der leistung der endstufe.

wobei die watt eigentlich auch nichts aussagen, es kommt viel mehr auf den dämpfungsfaktor und den klirrfaktor etc.. an.

wer noch mehr wissen möchte.... planet-carhifi (ich habe mit diesem forum nichts zu tun, bin nur ein user)

nfg

chris