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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meine orig. Welle die Einlasszeit verlängern und die Welle anschrägen um Blowback

entgegenzuwirken.

Aber wie wuchte ich am sinnvollsten wieder aus?

Hab mir da mal eine Anleitung vom KW-Wuchten runtergeladen. Die ist aber von einem MZ Mopped, nicht von einer Vespa.

Die Wuchtfaktoren sind beii der Vespa scheinbar anderst.

Gibts hier auch eine gescheite Anleitung/Topic für die Vespa?

Gruß

Traxx :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts jetzt eigentlich endgültige erfahrungen zum Wuchtverhältnis? Habe meine Welle erstmal grob geflext und auf zwölf Uhr ausgerichtet. Dann mal ein Verhältnis ausgerechnet:

Gewicht von: Kolben, Lager, Bolzen, Clips und aufgelegtes Pleul zusammen relativ genau 360 Gramm

(Master)Gewicht: das ich beim anhängen ans Pleulauge brauchte, um bei allen Winkelstellungen Stillstand zu haben hatte 50 Gramm, addiert mit den 60 Gramm vom Pleul sind 110.

Da kommt ein Verhältnis von 30% raus. Was genau bedeutet das jetzt? Hab ich richtig gerechnet? Bau ich grad eine Rüttelplatte? :-D

Geschrieben
die dynamisch gewuchteten

stehen auf 13uhr :-D

mit welchem pleuel, welchem bolzen, welchen clipsen, welchem lager, welchen ringen, welchem kolben und wie bearbeitet? :-D

Geschrieben

wie solle das bitte funzen mit dynamisch wuchten und auf 13 uhr stehenbleiben?

das geht doch überhaupt nicht.

wenn der typ ein meistergewicht (welle) in die pleulbohrung steckt bleibt die welle doch immer auf 12 uhr stehen ohne das meistergewicht.

hat der dich beschissen mit dem wuchten?

Geschrieben

Hallo,

Um so höher die Wuchtgüte um so besser denke ich!

Bei meinem Original 200 Motor!

Kolben O-Tuning

Kurbelwelle 108°/67° bearbeitet

Kuwe, Auge auf 12 Uhr

Mit "Mastergewicht" in jeder Position stehen geblieben!

Gewicht:Kolben, Ringe und Pleuellager=300 Gramm

Pleuel halb aufgelegt 59 Gramm

"Mastergwicht: 85 Gramm

Ergebniss: Wuchtfaktor 40,1%

300+59=359

1/(359/85)=40,1

Alles statisch.

Läuft ziemlich ruhig! :-D

Aber ich habe 12 Uhr gemacht (besser als gar nix!) !

Kleiner Tipp. Meine Kuwe hatte nen Schlag von 8/100 mm (Im Pleuellager verdreht),

Das fand ich viel schlimmer als die Unwucht!

Checken und richten!

Viel Glück :-D

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    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
    • Wenn ich das Beispiel mit der motom 50er richtig verstehe, dann wird die selbe Lichtspule einmal mit 6 Volt und einmal mit 12 Volt betrieben.   Wenn dem so ist, kann man das mit der 6 V LiMa der Vespa auch machen? Einen 12 V Regler plus Batterie verbauen und dann….
    • Hier jemand ne Idee wofür man DIESEN SCHALTER von 8.1 verwenden kann? Und FOLGENDES nach einem Tipp für unsichtbare Installation gefunden und finde ich sehr spannend für uns;) Danke
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