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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meine orig. Welle die Einlasszeit verlängern und die Welle anschrägen um Blowback

entgegenzuwirken.

Aber wie wuchte ich am sinnvollsten wieder aus?

Hab mir da mal eine Anleitung vom KW-Wuchten runtergeladen. Die ist aber von einem MZ Mopped, nicht von einer Vespa.

Die Wuchtfaktoren sind beii der Vespa scheinbar anderst.

Gibts hier auch eine gescheite Anleitung/Topic für die Vespa?

Gruß

Traxx :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts jetzt eigentlich endgültige erfahrungen zum Wuchtverhältnis? Habe meine Welle erstmal grob geflext und auf zwölf Uhr ausgerichtet. Dann mal ein Verhältnis ausgerechnet:

Gewicht von: Kolben, Lager, Bolzen, Clips und aufgelegtes Pleul zusammen relativ genau 360 Gramm

(Master)Gewicht: das ich beim anhängen ans Pleulauge brauchte, um bei allen Winkelstellungen Stillstand zu haben hatte 50 Gramm, addiert mit den 60 Gramm vom Pleul sind 110.

Da kommt ein Verhältnis von 30% raus. Was genau bedeutet das jetzt? Hab ich richtig gerechnet? Bau ich grad eine Rüttelplatte? :-D

Geschrieben
die dynamisch gewuchteten

stehen auf 13uhr :-D

mit welchem pleuel, welchem bolzen, welchen clipsen, welchem lager, welchen ringen, welchem kolben und wie bearbeitet? :-D

Geschrieben

wie solle das bitte funzen mit dynamisch wuchten und auf 13 uhr stehenbleiben?

das geht doch überhaupt nicht.

wenn der typ ein meistergewicht (welle) in die pleulbohrung steckt bleibt die welle doch immer auf 12 uhr stehen ohne das meistergewicht.

hat der dich beschissen mit dem wuchten?

Geschrieben

Hallo,

Um so höher die Wuchtgüte um so besser denke ich!

Bei meinem Original 200 Motor!

Kolben O-Tuning

Kurbelwelle 108°/67° bearbeitet

Kuwe, Auge auf 12 Uhr

Mit "Mastergewicht" in jeder Position stehen geblieben!

Gewicht:Kolben, Ringe und Pleuellager=300 Gramm

Pleuel halb aufgelegt 59 Gramm

"Mastergwicht: 85 Gramm

Ergebniss: Wuchtfaktor 40,1%

300+59=359

1/(359/85)=40,1

Alles statisch.

Läuft ziemlich ruhig! :-D

Aber ich habe 12 Uhr gemacht (besser als gar nix!) !

Kleiner Tipp. Meine Kuwe hatte nen Schlag von 8/100 mm (Im Pleuellager verdreht),

Das fand ich viel schlimmer als die Unwucht!

Checken und richten!

Viel Glück :-D

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    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
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