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risse im lack.. wie entfernen? airbrush?


Gast Yorel

Empfohlene Beiträge

hallo fans,

hab in meinem schönen lack paar kleine risse wegen ner kleinen delle... da ich ein perfektionist bin möchte ich dies entfernen doch wie? mit lackstift möchte ich nicht drangehen auch nicht mit spraydose... dafür ist der schaden zu minimal...

aber wie schaut es mit airbrush aus? da kann man doch minimale striche sprühen... kennt sich da jemand aus? funktioniert das? erst mit schwarz drüber und dann mit klarlack oder?

mal gucken was mir so geraten wird:)

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Yep. Ich auch. "Auslegen" nennt das der Fachmann.

Auf den Kratzer (oder Riss) wird mehrmals (!) mit dem Pinsel Lack aufgetragen, bis er "mehr als voll" ist.

Gut aushärten lassen und dann mit Schleifklotz und sehr feinem Nassschleifpapier auf das Niveau des Umgebungslackes abhobeln. Der dabei entstehende matte Fleck wird danach mit Schleifpolitur überarbeitet.

Wenn das ein Fachmann macht, ist hinterher von der Reparatur nichts mehr erkennbar.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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also nochmal zum mitschreiben:

passenden lack über kratzer draufpinseln (lackstift? oder was meint ihr für lack??? spraydose?)

gut aushärten lassen

dann den überstehenden lack wegschleifen (frage: mit was???) ich hab da so eine kratzerentfernungspolitur daheim... geht die? oder gar schleifpapier? was soll ich nehmen???

danke für eure hilfe - ich liebe das gsf

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im grunde musst du nur soviel Lack drauf bekommen das Du die selbe höhe hast wie der Org Lack(womit ist egal) dann mit am besten dem feinsten Wasserschleifpapier was du krigen kanst ausschleifen, aber mit nem Block das ist wichtig. Und am ende Polieren. Bobcat korriegiere mich wenn ich was vergessen oder falsch erzählt haben sollt :-D

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Exakt richtig!

Es dauert leider seine Zeit, bis die manchmal bis zu 10 Lackschichten aufgebracht sind. Dabei ist möglichst schon leicht eingedickter Lack einzusetzen, keinesfalls das dünnflüssige Zeug direkt aus des Sprühdose! Genug Lack ist erst drauf (und der fällt beim Austrocknen immer wieder ein!), wenn sich ein schwacher "Höcker" an der Stelle der früheren Kerbe gebildet hat. Und der wird dann mit einem kleinen Schleifklotz (30 x 5 mm genügt meistens!) und 1000er bis 2000er Körnung wie schon geschrieben nass bearbeitet.

Wer sich das nicht gleich zutraut, sollte vorher an einem alten Blechteil üben.

:-D bobcat

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hi,

ist nur ne Frage von der Verdünnung aber sollte schon gehen. Was denke ich wichtig ist, ist das gute Austrocknen und dann Polieren.

BRO

Wenn der Ursprungslack weniger Verdünnt ist als der neue Lack bekommst du einen anderen Farbton...

10 Schichten????? :-D

Da bin ich bei meinen vielen Rissen wochenlang beschäftigt :-D(

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