Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, noch eine Frage:

Habe meine Sprint auf 12 V PX Zündung ohne Batterie umgebaut.

Da der Motor noch nicht lief, haben wir die neue Verkabelung vorher mit einer Batterie getestet. Funktionierte nachher auch alles. Motor läuft nun. Resultat: Geht auch alles, nur die Blinker nicht !!

Habe ein Hella - Universalblinkrelais in Verbindung mit den Hella Lenkerendblinkern. Haben mit 12 V 18 W Sofitten getestet. Die war'n aber dem Kumpel. Habe jetzt übergangsweise 12 V 15 W Sofitten drin. Daran dürfte es denke ich nicht liegen.

Masse vom Relais hatten wir bei den Tests direkt am Rücklicht. Ist jetzt aber am Rahmen. Könnte es daran liegen ?

Der Kollege meinte, daß die Blinker vielleicht nur mit dem Gleichstrom der Batterie funktioniert haben (nicht mit Wechselstrom vom Motor). Kann ich mir nicht vorstellen. Andere Roller mit Blinkern ohne Batt. funktionieren ja auch.

Kann einer zur Lösung beitragen ?

Werde mich heute nachmittag nochmal daran setzen.

Keep the faith !

Marc

Geschrieben

also ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass es eben gemnau an diesem gleichstrom und wechselstrom liegt! der blinkgeber wird mit dem wechselstrom nicht klar kommen! das heisst ... du muss einfach ne dioden-einweg-gleichrichtung machen ... dann müsste es tun! oder eben mit nem richtigen brückengleichrichter...is aber nich nötig! ich hab nen elektronischen blinkgeber in meiner sprint und mit einer diod gleichgerichtet ... tut perfekt!

Geschrieben

also erstmal isses keine LED sondern ne normale siliziumdiode (also nix was leuchtet oder so) und sollte so min. 3Ampere besser aber 5 oder 6Ampere aushalten. Die bezeichnung für so ne Diode hab ich jetzt auch nich im kopf! Schau beim Conrad oder so nacher ner "Einweggleichrichter-Silizium-Diode" mit irgendwas zwischen 3 und 6 A ! Dann kommt die Kathode (meist mit nem ring oder punkt o.ä. gekennzeichnet) richtung blinkgeber (also im "speisespannungszweig") und eben somit die Anode richtung Lichtmaschine! das wars dann auch schon! sollte helfen denke ich!

Geschrieben

OK, wenn ich das also richtig verstanden habe, löte ich jetzt eine 5-6 Amp Einweggleichrichter Silizium Diode zwischen Stromausgang vom Spannungsregler und Stromeingang Blinkrelais. Punkt/Ring Richtung Relais.

Oder gibts noch Alternativen zum verlöten ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information