Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, noch eine Frage:

Habe meine Sprint auf 12 V PX Zündung ohne Batterie umgebaut.

Da der Motor noch nicht lief, haben wir die neue Verkabelung vorher mit einer Batterie getestet. Funktionierte nachher auch alles. Motor läuft nun. Resultat: Geht auch alles, nur die Blinker nicht !!

Habe ein Hella - Universalblinkrelais in Verbindung mit den Hella Lenkerendblinkern. Haben mit 12 V 18 W Sofitten getestet. Die war'n aber dem Kumpel. Habe jetzt übergangsweise 12 V 15 W Sofitten drin. Daran dürfte es denke ich nicht liegen.

Masse vom Relais hatten wir bei den Tests direkt am Rücklicht. Ist jetzt aber am Rahmen. Könnte es daran liegen ?

Der Kollege meinte, daß die Blinker vielleicht nur mit dem Gleichstrom der Batterie funktioniert haben (nicht mit Wechselstrom vom Motor). Kann ich mir nicht vorstellen. Andere Roller mit Blinkern ohne Batt. funktionieren ja auch.

Kann einer zur Lösung beitragen ?

Werde mich heute nachmittag nochmal daran setzen.

Keep the faith !

Marc

Geschrieben

also ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass es eben gemnau an diesem gleichstrom und wechselstrom liegt! der blinkgeber wird mit dem wechselstrom nicht klar kommen! das heisst ... du muss einfach ne dioden-einweg-gleichrichtung machen ... dann müsste es tun! oder eben mit nem richtigen brückengleichrichter...is aber nich nötig! ich hab nen elektronischen blinkgeber in meiner sprint und mit einer diod gleichgerichtet ... tut perfekt!

Geschrieben

also erstmal isses keine LED sondern ne normale siliziumdiode (also nix was leuchtet oder so) und sollte so min. 3Ampere besser aber 5 oder 6Ampere aushalten. Die bezeichnung für so ne Diode hab ich jetzt auch nich im kopf! Schau beim Conrad oder so nacher ner "Einweggleichrichter-Silizium-Diode" mit irgendwas zwischen 3 und 6 A ! Dann kommt die Kathode (meist mit nem ring oder punkt o.ä. gekennzeichnet) richtung blinkgeber (also im "speisespannungszweig") und eben somit die Anode richtung Lichtmaschine! das wars dann auch schon! sollte helfen denke ich!

Geschrieben

OK, wenn ich das also richtig verstanden habe, löte ich jetzt eine 5-6 Amp Einweggleichrichter Silizium Diode zwischen Stromausgang vom Spannungsregler und Stromeingang Blinkrelais. Punkt/Ring Richtung Relais.

Oder gibts noch Alternativen zum verlöten ?