Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Krümmertausch heute bei der PK XL 1 Automatik (anderer Thread) hat ja gut funktioniert, das Teil ist wieder leise.

Dazu kam ja dann das Ausgehen nach kurzer Zeit. Hab den Benzinhahn nun auf "R" (hab dazu keine eindeutige Antwort gefunden zu einer PK XL 1 mit Benzinleuchte) und nur 10 Sek mit Choke, dann raus.

Dann lief sie, auch wenn sie wenig Gas annahm. In einer bestimmten Gasstellung zog sie aber wieder gut (75 ccm) aber auch nur bis 40 km/h, als ob die Vario keinen Gang mehr höher schalten möchte. Und dann nach 5 Minuten Fahrt der Kracher:

Kurz gehalten, um zu wenden. Auf "Leerlauf" gestellt. Drehzahl ging hoch wie Luzie, dachte schon ich habe gleich nen Kolben im Arsch oder ein irgendwas explodiert. Ist ja mein ersten Roller und die erste Ausfahrt, also 20 Sekunden gar kein Plan. Dann Schlüssel auf "off" und abgezogen. Die Karre lief gemütlich weiter auf höchster Drehzahl. Nach einigen geöffneten Fenstern in der Wohngegend dann endlich die Idee, den Benzinhahn zuzudrehen. Gemacht, 1 Min gewartet (gefühlte 10, waren wahrscheinlich auch nur 30 Sek :) und endlich ging die Karre aus.

Sie klappert auch während der Fahrt (mitte bis hinten links, scheppernd) und beim Schieben im Leerlauf kommt ein Brummgeräusch von hinten rechts, Kupplung oder so. Man man, jetzt zittern die Flossen ... erstmal Bierchen auf...

Sollte die Karre wohl doch am Dienstag zu ner Werkstatt fahren...aber woran kann das liegen? Kann eigentlich die Kupplung kaputt gehen durch ständiges anschieben und einkuppeln? Batterie ist leer (hupe geht, sonst nix) und Kickstarthebel war defekt und ist entfernt.... :-D

Grüße

Pantera

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

äh?? :haeh:

Sprichst du hier jetzt vom anschieben der Automatik?

Dann ist es glaube ich nicht so gut den Roller anzuschieben.

Wie machst du das denn?? Anschieben auf Fahrstufe 0 und dann den 1. rein hauen??

Irgentwie muß man dann doch schon das Gefühl haben das es der Falsche weg ist.

Automatiks bekommt man leider nur mit Kickstarter oder einer vollen Baterie wieder zum andrehen.

Zumal ich nicht verstehe welche(n) Kupplung(hebel) du benutzt?

Bei einem Schaltroller können die Kupplungbeläge schneller verschleißen, oder bei zu ruppigen einkuppeln etwas brechen. Ist aber eher der Fall bei 40 wieder in den ersten ( ver ) schalten, dann könnten die Federn aus dem Kupplungkorb fliegen und den Motor spalten.

Es könnte sein das dein Motor zu mager läuft, wegen falschluft.

Dann hat er auch keine kraft, dreht aber im standgas sehr hoch. Er dreht ja auch zum schluss höher wenn man den Benzinhahn zu dreht und ihm langsam der Sprit ausgeht.

Hat der Automatik den 75ccm Satz drauf und sind die Düsen angepasst worden???

Oder er bekommt nicht den Sprit den er braucht weil die Düsen verdreckt sind.

Am besten mal den Vergaser zerlegen , reinigen und die Düsengröße kontrolieren.

Tip:

Wenn alle schrauben ab sind und der Vergaseer schon lose hängt aber sich nicht rausziehen läßt?

Dann ist unten hinter dem Vergaser noch ein Gestänge das gelöst werden muß. Ist das gleiche Gestänge wie auf dem Bild ( Seite 4 Bild 4 im Repbuch ) unten links, nur das es über dem Schraubendreher aus dem Loch raus kommt. ( wenn das BJ 88 ist ) :plemplem:

Ich hoffe es ist zu verstehen :grins:

Bearbeitet von Hoschi
Geschrieben

:-D irgendwie fühlte sich das mit dem "0" Anlauf nehmen und dann "1" und gas geben nicht gut an, aber wurde vom Vorbesitzer so empfohlen. Super, sollte dadurch die Vario im Arsch sein. Beim Schieben auf "0" brummt und reibt irgendwas auf der rechten Seite.

Mit "Kupplung" meinte ich den linken Griff, also 0 / 1 sorry.

Mit dem Vergaser werd ich probieren und auch die Düse ansehen. Ich denke es gab den 50ccm nicht mehr und der hat sich den 75er einbauen lasse. Ob die Düse angepasst wurde weiß ich nicht. Wenn man sich die Kiste innen so ansieht, wohl aber eher nicht. (einige fehlende Schrauben und schlechter Zustand, sieht selbst gefrickelt aus).

Aber ich dachte die Kiste geht aus, wenn man den Zündschlüssel auf "off" stellt und sogar abzieht? Das macht mir ja richtig Lust auf die nächste Testfahrt :)

Werd die Batterie ausbauen und laden lassen und nen Kickstarterhebel besorgen. Hoffentlich hat er den nicht abgebaut, weil der komplett hin war und nicht nur der Hebel.

Bis dann

Geschrieben (bearbeitet)

ui ui ui

Ich hoffe für dich das die Variomatik keine Defekte aufweist.

Aber wenn der Roller noch mit der wenigen leistung vortrieb hatte ist es wohl noch nicht ganz so schlimm.

Meiner rukelt und klackert nur beim schnellen losfahren.

Im Winter ( den wir ja immernoch haben *würg* ) hatte ich meinen mal bis zur Membrane zerlegt, weil er nur noch kurz ansprang und noch nichtmal den Leerlauf erreichte. :-D Leider war die Menbrane in Ordnung. Ich hasse es vermutete Fehler nicht zu finden.58.gif

Habe dann gesehen das die Rollen in der Variomatik zwar schmierig sind aber nicht mehr so richtig fettig wie in einem Lager. Werde wohl mal beim zusammenbau die Rollen gut einfetten um zu erfahren ob dann dieses ruckeln weg ist.

Tip:

Bis zum Lüfterrad kannst du alles wie im Repbuch zerlegen, das LR muß mann dann mit einem speziellen Abzieher lösen. Muß man aber nur wenn man vermutet das die Zündung sich verstellt hat.

Ach und Edith meint noch : Ist an dem Fahrstufen Griff nicht mehr der silberne Aufkleber " Fahrstufe nur im Leerlauf einlegen" ???

Bearbeitet von Hoschi
Geschrieben

An den eigentlichen Verbindung herstellenden Teilen im Motor passiert bei der vom Vorbesitzer empfohlenenen Anschiebe-Vorgehensweise eigentlich nix. Das was da klackt sind zwei recht massive Vollmaterial-Eisengabeln die ineinandergreifen.

Spannend (nicht: spanend :-D ) ist dabei nur, nicht zu schnell zu schieben, wie man's ja eigentlich vom Instinkt her gerne machen würde. Langsam, kraftvoll und den Arsch im rechten Moment zur Ballastzugabe auf die Sitzbank ...

Nicht-Ausgeh-Problem: sind an der Zündbox und am Zündschloß alle Kabel dran? Mach mal Kerze raus, befestige die im Kerzenstecker irgendwie gegen Masse (Klebeband oder so) und schieb mal mit ausgeschalteter Zündung. Funkt's trotzdem noch?

Edith ruft zum Benzinhahnproblem noch aus'm Keller: Bei PK mit Tankuhr gibt's am Originalhahn nur AUF (rechts) und ZU (links).

Geschrieben

danke erstmal, also zum zünden: Werd ich mal probieren mit der Kerze (funken), brauch dafür aber Kerzenschlüssel, wird leider erst Dienstag was wenn nicht erst am nächsten Wochenende. Aber normalerweise ging der sofort aus in der "Off" Stellung. Und sprang auch nicht an bei "Off", hatte mal 5 Fehlversuche beim Anschieben bis ich das gemerkt hatte. :-D

Morgen werd ich mich an den Vergaser wagen, hab als total verplanter Anfänger aber noch wenig Ideen, wie der exakt aussieht und wo der sitzt. Die s/w Bilder in der Rep-Anleitung sind ja etwas klein. Werd den Übeltäter aber schon finden :) Wie reinige ich den am besten? In Reinigungsbenzin / Terpentin legen?

Mit dem mageren Sprit kann sein, aber die Kiste lief nur, wenn ich den Choke rein gemacht habe. Bei gezogenem Choke ging sie nach 10 m wieder aus. Den Tankdeckel habe ich etwas gelöst, der saß ordentlich fest (ging erst mit viiiel Geruckel ab). Hatte was dazu gelesen, dass der Lüften soll.

Der Teufel bleibt heute erstmal auf der Strasse, morgen gehts weiter...

Grüße

Pantera

Geschrieben

Vergaser sitzt hinter der Motorklappe im Luftfiltergehäuse, was wiederum durch diesen sülzkotlettförmigen schwarzen Plastikdeckel verschlossen wird.

200px-Sülzkotelett.jpg

Zum Vergaserausbau müssen die beiden Gestänge für Gas und Ölpumpe im Gehäuse ausgehängt werden. Dafür die schwarzen Plastikclips wegdrehen. Beim Gasgestänge kannst du's sehen; beim Ölpumpengestänge kann dir nur ein geübter gefühlvoller Mittelfinger helfen.

AN-AUS-Problem: verfolg mal das Zündkabel nach hinten zu der schwarzen Box (CDI-Einheit). Sind an der Box alle Kabel dran (weiss, rot und 2x grün)?

Reinigen: da du ja das allseits empfohlene Ultraschallbad genausowenig haben wirst wie ich: mechanische Reinigung mit hartem Pinsel, Aceton, Bremsenreiniger und gezielt eingesetzter Druckluft. Aber nicht mit der Druckluft den Dreck in die nach innen führenden Sack-Kanäle und winkligen Bohrungen pressen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal dass bei Dir folgendes Problem anliegt.

Der Vergaser ist verstopft. Deswegen läuft die Kiste nur mit Choke. Da der Vergaser trotz Choke nur ein sehr mageres Gemisch liefert, kam es bei Dir zu Glühzündung. Das heisst die Kerze und der gesamte Motor sind schon so heiss geworden dass das Gemisch alleine durch die Verdichtung schon so heiss wird dass es sich entzündet. Da kann man auch mit Ausschalten der Zündung nichts mehr ausmachen.

Wäre auch möglich dass Dein Motor auch Falschluft zieht. Kaputter Simmerring (Lichtmaschinenseitig), Ansaugstutzeflanschdichtung , Vergaser locker oder Fußdichtung durch um mal nur die warscheinlichsten Falschluftstellen zu nennen.

Das erste was Du reinigen solltest ist der Vergaser und die Zündkerze checken solltest Du auch. Mittlerweile dürfte sie sehr weiss sein, vielleicht ist auch die Elektrode schon abgeschmolzen.

Wenn das Teil trotz neuer Zündkerze und gereinigtem Vergaser (Düsen ausbauen und durchblasen oder mit nem sehr dünnen Kupferdraht z.B. Litze aus nem Kabel durchstossen) immer noch nicht sauber läuft, nach Falschluftstellen suchen. Falls dies auch nichts erbracht hat, die Bedüsung des Vergasers in Frage stellen und neu abdüsen. Wie das geht findest Du wenn Du die Suche anschmeisst.

Möglicherweise ist da schon ein 75er Pinasco Zylinder drauf (imho der einzige Tuningzylinder für die Automatik) und wird immer noch mit Standard Bedüsung gefahren.

Du siehst, es gibt ne Menge was da im Argen liegen kann. Du wirst es aber schon hinbekommen, viel Glück!

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

danke, werd jetzt Batterie aufladen, Kickstarterhebel anbauen (auktion läuft noch, gibts ja wie so vieles nicht mehr nachzukaufen), Zündkerze auswechseln und Vergaser reinigen.

Ist ein 75er Pinasco drauf, werd mal sehen welche Bedüsung der Gaser hat. Welche ist Standard?

Wenn das alles nix wirkt, kommt er wieder unter den Hammer. wird mir als schrauber-anfänger langsam zu sehr ein großprojekt :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das Thema hat sich jetzt komplett erledigt. Hatte die Karre 2 Wochen in der Rollerklinik in Köln. Kam eine neue Batterie rein, Zündkerze und alles mal durchgecheckt. Lief auch gut nach einer kurzen Probefahrt auf dem Hof. Auf dem Nachhauseweg dann nach 5 km Fahrt Totalausfall, Motor ging während der Fahrt aus. Natürlich auf einer sehr engen Landstrasse mit Minimal-Grünstreifen ...

Dank ADAC zurück zur Werkstatt, war denke ich ein schönes Bild für die versammelten Schrauber. Ne Automatica auf einem Abschleppwagen :) Der Motor dreht per Anlasser gar nicht mehr, anschieben funktioniert auch nicht, vielleicht Kolbenfresser vermuteten die netten Jungs von der Klinik. Könnte angeblich viele Ursachen haben. :uargh: Als Schrauberanfänger werd ich nun die Finger von der Automatica lassen und sie wieder verkaufen. Schade, teuer im Frühling gekauft und dann nochmal ca. 140 Euro reingesteckt.

Hab nun eine Schalt-PK von 86 für Frühlings-Teure 400 Euro gekauft, hole ich morgen ab. Mal sehen, was einen da so erwartet, drückt mir die Daumen. :) Hat knapp 6.000 km gelaufen und sieht bis auf den Sitz gut aus.

Also wenn Interesse an dem Ding besteht, einfach mal melden. Überlege gerade, ob ich sie beim eBay reinstelle oder per Anzeige / Forum in einem Stück an Ersatzteilsucher verticke. Würde dann auch im Verkaufen-Bereich was reinsetzen.

Danke an alle für die Hilfe bisher

Pantera

Bearbeitet von Pantera77

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information