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Geschrieben

die schraube ordentlich anknallen, dann den zug 180 grad "verbiegen" und in die klammer einhängen.

is mir noch nie durchgerutscht.

natürlich kann es auch sein, dass deine beläge fertig sind und du reintrittst wie die sau, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Geschrieben

@ Lenki: Hinten an der Bremse.

Das ist aber nicht irgent eine Pezialschraube mit nem Loch oder so? Weil die Org hab ich verschmissen :-D Da ist jetzt ne Andere drin.

ich glaube nicht das die Beläge auf sind da es ja erst immer funtzt bis ich richtig trete.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wist schon , das ihr an so unwichtigen teilen wie Bremse bastelt :plemplem:

Besorge dir ein Originalteil mit den richtigen Scheiben und mach es vernünftig, bevor Du an dem nächsten Zebrastreifen ein Kind zusammenfährst.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist aber nicht irgent eine Pezialschraube mit nem Loch oder so? Weil die Org hab ich verschmissen :-D Da ist jetzt ne Andere drin.

altaaa :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
Ihr wist schon , das ihr an so unwichtigen teilen wie Bremse bastelt :plemplem:

Besorge dir ein Originalteil mit den richtigen Scheiben und mach es vernünftig, bevor Du an dem nächsten Zebrastreifen ein Kind zusammenfährst.

:-D

Geschrieben

Oder direkt auf T5-Mechanik umbauen. Dann macht das Einstellen auch wieder Spass.

Umbausatz gibt es bei den einschlägigen Händlern für um die 20 Euro.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich fall vom Glauben ab....

Wenn ich dran denk, dass solche Leute auf der Straße unterwegs sind sollte man sich echt überlegen ob man sich noch aus dem Haus trauen kann. :heul:

Geschrieben
Ich fall vom Glauben ab....

Wenn ich dran denk, dass solche Leute auf der Straße unterwegs sind sollte man sich echt überlegen ob man sich noch aus dem Haus trauen kann. :heul:

wieso? bist du Amerikaner? :-D ich bin ja nicht unterwegs ich bastel meine px grad zusammen. Aber verlass dich drauf, ich würd nicht mit nem Zweirad rumfahren an dem nicht die Bremsen funtzen. Aber wenn du wirklich schon soviel Angst vor ner Vespe hast, rate ich dir ab auf Autobahnen zu fahren, wo polnische und rumänische LKWs rum eiern :-D

@subway: was ist an der T5 Bremse so anders?

Geschrieben
@subway: was ist an der T5 Bremse so anders?

Es wird ein Bremszug verwendet, der ein Gewinde am Ende des Zuges vergossen hat!

Wie bei der Lussobremse (vorne) kann dann der Zug über ein Stellrad befestigt und eingestellt

werden.

Ganz simple, ohne ausgefranzte Züge, blutige Finger oder sonst. Probleme. :-D

Gruß porky

Geschrieben
ich glaube dieser zug ist gemeint da kommen aber noch ein paar kleinteile dabei. Zulesen bei Worb 5

Yep. Genau der.

Gruß

SubWay

Geschrieben
wieso? bist du Amerikaner? :-D ich bin ja nicht unterwegs ich bastel meine px grad zusammen. Aber verlass dich drauf, ich würd nicht mit nem Zweirad rumfahren an dem nicht die Bremsen funtzen. Aber wenn du wirklich schon soviel Angst vor ner Vespe hast, rate ich dir ab auf Autobahnen zu fahren, wo polnische und rumänische LKWs rum eiern :-D

Ich danke dir vielmals für diesen Tipp, ich glaub ich verkauf jetzt lieber mal schnell meine Roller. Nicht das mich noch ein polnischer Brummi in der 30er Zone übern Haufen fährt.

:plemplem:

Geschrieben

Hört doch auf euch gegenseitig anzuschmieren :-D Er sagte doch, dass ihm der Zug beim Testen (in der Garagengegend) abschmiert und nicht beim heizen durch die Stadt. Clever genug wird man doch sein als dass man sich mit soner Bremse in den Verkehr traut. Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel :-D

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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