Zum Inhalt springen

Schaltung kracht


riot-joerg

Empfohlene Beiträge

Tach Leute hab da noch ein paar Probleme

meine Schaltung kracht, versuch mal zu beschreiben. Ist meist bei hoher Drehzahl und dann vom 2. in den Dritten. 1. Gang läßt sich schön leise einlegen und 4. geht auch, gut ich mach schon immer langsam aber am schlimmsten ist 2 und 3. Wenn man mal keine Zeit zum langsam Schalten hat da tut einem das Herz weh. :-D Geht ausserdem schwer wie :-D . Meine Kupplung ist auch ganz komisch hab fast kein Spiel und Berg anfahren geht eigentlich überhaupt nicht Kupplungshebel ganz leicht rausgelassen und das Teil springt, mit einem grassen Geräusch aus Richtung Kupplung, förmlich davon. Kuppelt man wieder aus und lässt, weil man gedacht hat war vielleicht ein bisschen schnell reingelassen, Kupplung wieder raus das gleiche bis man in Bewegung ist. Horror :-D Sind neue Beläge und stärkere Federn drin. Hab schon 100 mal zerlegt. Könnte es am Kupplungskorb liegen, oder eher an der Schaltrast bzw Schaltkreuz usw.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute hab da noch ein paar Probleme

meine Schaltung kracht, versuch mal zu beschreiben. Ist meist bei hoher Drehzahl und dann vom 2. in den Dritten. 1. Gang läßt sich schön leise einlegen und 4. geht auch, gut ich mach schon immer langsam aber am schlimmsten ist 2 und 3. Wenn man mal keine Zeit zum langsam Schalten hat da tut einem das Herz weh. ;-) Geht ausserdem schwer wie :-D . Meine Kupplung ist auch ganz komisch hab fast kein Spiel und Berg anfahren geht eigentlich überhaupt nicht Kupplungshebel ganz leicht rausgelassen und das Teil springt, mit einem grassen Geräusch aus Richtung Kupplung, förmlich davon. Kuppelt man wieder aus und lässt, weil man gedacht hat war vielleicht ein bisschen schnell reingelassen, Kupplung wieder raus das gleiche bis man in Bewegung ist. Horror :-D Sind neue Beläge und stärkere Federn drin. Hab schon 100 mal zerlegt. Könnte es am Kupplungskorb liegen, oder eher an der Schaltrast bzw Schaltkreuz usw.

mfG

also das mit dem knallen kann normal sein. kommt halt drauf an bei welchen drehzahlen und wie laut es nu ist. bei höheren drehzahlen ist das fürs schaltkreuz nicht so gut. aber da musses durch sach ich mir immer :-D!

nja das knallen könnte vielleicht an zu großer getriebe distanz liegen. aber da müssten die gänge eigentlich au ab und an ma springen. schaltraste sollet dann natürlich au nochma gecheckt werden.

joa und das mit der kupplung kann ja auch am primär liegen. also die dämpferfedern da drinne, dass die vll gebrochen sind!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Kupplung ist auch ganz komisch hab fast kein Spiel und Berg anfahren geht eigentlich überhaupt nicht Kupplungshebel ganz leicht rausgelassen und das Teil springt, mit einem grassen Geräusch aus Richtung Kupplung, förmlich davon. Kuppelt man wieder aus und lässt, weil man gedacht hat war vielleicht ein bisschen schnell reingelassen, Kupplung wieder raus das gleiche bis man in Bewegung ist.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du da uns damit sagen willst, aber bist Dir sicher, daß Du die Kupplung richtig zusammen gebaut hast? Was für eine Motor, was für eine Kupplung? Warum verstärkte Federn? Zuwenig Spiel in der Kupplung könnten bei eine großen PX Kupplung auf gerade Federn hindeuten. Die müssen nämlich schräg laufen. Hängt damit zusammen wie man Grundplatte in Verhältnis zum Korb dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

wenn 2ter und/oder 3ter rausspringen liegt das in 98% der Fälle am

verschlissenen Schaltkreuz.

Wenn die Kupplung rupft sie entweder falsch montiert, oderbei der letzten Überholung

sind nicht alle Verschleißteile getauscht worden.

Hierzu gehören außer den Belägen auch die Reibscheiben, die Sinter-(Kupfer-)Buchse und

die Messing-Anlaufscheibe.

Bei "lauten" Schaltgeräusche sind meistens die Ruckdämpfer(Federn in der Primär) gebrochen.

Gruß

Helge

P.S.: Das sog. Getriebespiel sollte min. 0,3mm / max. 0,4mm betragen, sonst kann man nicht gescheit schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information