Zum Inhalt springen

Bremstrommel Stehbolzen rausschrauben ?


Empfohlene Beiträge

moin scootergemeinde...ich würde gerne ein paar verknarzte stehbolzen von der bremstrommel austauschen allerdings wehren die sich ganz vehement !..drehe ich die nach hinten oder nach vorne raus ?..ist das evtl. ein leicht konisches gewinde ?..gibt es nen trick ?..habe mir schon so nen kleinen vierkant gedremelt aber auch da verknorzt eher die aufnahme bzw. der "schlüssel" als daß der stehbolzen aufgibt !

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohr´die immer aus, falls ein Wechsel notwendig ist. Von hinten her.

Dort sind die Stehbolzen gegen lockern verstemmt, was etwa wie ein schlecht gemachter Imbus aussieht.

Da die Bolzen "weich" sind, stellt das Material keine besonderen Ansprüche an das Bohrwerkzeug.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohr´die immer aus, falls ein Wechsel notwendig ist. Von hinten her.

Dort sind die Stehbolzen gegen lockern verstemmt, was etwa wie ein schlecht gemachter Imbus aussieht.

Da die Bolzen "weich" sind, stellt das Material keine besonderen Ansprüche an das Bohrwerkzeug.

:-D bobcat

wenn sie nur rauszubohren wäre hätt ich das getan :-D ..ABER ich will einen "guten" nach möglichkeit im stück aus einer trommel rausholen und in eine andere reinbauen..DAS ist mein problem !..das es weiches material ist habe ich gesehen als ich die mit kontermuttern rausdrehen wollte ..da war der bolzen dann länger und das gewinde glatt ! :-D( ..also wenn sie verstemmt sind hat es wohl wenig zweck ! ...wenn ich eine gewindestange nehme und die hinten in an der trommel verkontere wird das wohl irgendwo schleifen schätze ich ?

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hab Heute beim Aufräumen eine sehr gut erhaltene Bremstrommel für die PK hinten gefunden.

Einzig und allein die Stehbolzen sind hinüber. Die Bolzen haben ja kein durchgängiges

Gewinde, deswegen muss man sie von hinten (da wo sie verstemmt wurden) nach vorne

raus drehen. Dass man da vorher noch ein wenig fräsen bzw. bohren muss, erklärt sich

von selbst, da sonst das aufgeweitete Endstück  das Gewinde in der Bremstrommel zerstören

würde.

 

Nun meine Frage:

Wie tief muss ich ungefähr von dem verstemmten Endstück hinten weg nehmen.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Garnicht. Einfach mit Loctide Grün hochfest einschrauben und warten.

Das geht dann nurnoch thermisch auseinander...

 

Wenn dann schreib doch Bitte die Nummer dazu nicht jeder kann sich darunter etwas Vorstellen.

Ich benutze 603 Loctite. Als Bolzen nehme ich Stehbolzen 8.8 mit Torx auf einer Seite. Diese Seite mache ich nach hinten und Klopfe es zusätzlich platt. Kommt dem Original sehr nahe und hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information