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Geschrieben

hi,

ich fahre momentan ne originale 3-scheiben kupplung auf meiner px!

ich brauche jetzt aber nen ordentlichen ersatz da die ori kupplung das nicht mehr lange mitmacht!

welche könnt ihr mir empfehlen und welche ist gut aber kostet nicht die welt?

ach ja ich fahre ne 23/64 primärübersetzung gerade verzahnt! wie funktioniert das jetzt mit der neuen kupplung, ist die nicht schräg verzahnt??

mfg simon

Geschrieben
welche ist gut aber kostet nicht die welt?
Widerspruch in sich! Gar Keine!
ach ja ich fahre ne 23/64 primärübersetzung gerade verzahnt! wie funktioniert das jetzt mit der neuen kupplung, ist die nicht schräg verzahnt??
So wie beim Einbau der Primär! :uargh:

Kuluritzel tauschen! :plemplem:

Geschrieben

ja dann halt: ich brauche ne verstärlte kupplung für meine px! welche ist gut?

@red polo: hab das kuluritzel noch nie getauscht! aber ich guck ir das mal an dann wird das schon hinhaun!

Geschrieben
muss ich bei der beim einbau etwas beachten! anschläge vom lager weg fräsen oder ähnliches?

wie hoch ist der preis?

Vorallem musst du beachten, das geradeverzahnt auf Cosa nicht so ohne weiteres funktioniert. Brauchst also noch ein Primärzahnrad und 'nen Repsatz.

Wegen den zu erwartenden Kosten würde ich einen (Online-)Händler deiner Wahl konsultieren... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

dass man etwas fräsen müsste hab ich noch nie gehört - habe aber auch noch nie eine Cosa-Kupplung verbaut, denn meine war original so drin... :-D

es gibt halt unterschiedliche Modelle und Kombinationsmöglichkeiten: technik tips beim sip-shop.

ich meine, dass eine komplette cosa-kupplung neu so um die 100 euronen kostet, hab aber jetzt gerade kein pssendes beispiel auf die schnelle gefunden. Ich weiß ja auch nicht, welche Kupplung Du genau brauchst.

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nicht einfach die neue kupplung reinsetzen das kuluritzel wechesln und wieder losfahren?

die cosa ist mir ehrlich gesagt zu teuer! da kommt man ja insgesamt dann auf mindestens 150?

gibt es keine alternative?

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Original-Motor ist eine Original-Kupplung absolut ausreichend. Warum willst du überhaupt eine verstärkte Kupplung einbauen? Hat Deine 125er so viel Dampf? Vielleicht reicht es ja aus, die Kupplungsbeläge, die Federn und sonstige Verschleißteile auszuwechseln, das kostet nicht viel.

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben
kann ich nicht einfach die neue kupplung reinsetzen das kuluritzel wechesln und wieder losfahren?

die cosa ist mir ehrlich gesagt zu teuer! da kommt man ja insgesamt dann auf mindestens 150?

gibt es keine alternative?

Wenn du dir wieder eine kleine 80-150 Kulu kaufst ja, dann kannst dir aber gleich den ganzen Affentanz sparen. Alternative wäre eine grössere Kupplung der 200er, da passt aber dein Kuluritzel nicht ohne weiteres hinein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Du hast doch eine PX Kupplung verbaut, eine solche kannst du bei deinen preislichen Anforderung wieder verbauen, sonst eigentlich nix.

Edith:

Einzige Alternative wäre eine gebrauchte PX 200 Kulu zu besorgen, welche schon den geradverzahnten einsatz drin hat.

Die nötigen Umbaumaßnahmen sind mittels der Suche zu finden.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

motor ist nicht original! hab schätzungsweise 15-16ps! und die pori kupplung schleift mir beim anfahren durch, einstellen nutzt nichts und neue beläge sind auch schon drin!

Geschrieben

Die soll ja auch schleifen, stell dir mal vor die greift schlagartig. :plemplem:

Für das bischen Leistung reicht ne 200er Standard Kupplung, 3 Scheiben, verstärkte Federn allemal.

Dann noch das (Malle-?)Kulu-Ritzel deiner bisherigen Kupplung rein und fertig. Zeitaufwand max. ne Stunde.

Solltest du jetzt schon ne "große" Kulu mit 7 Federn drin haben, einfach verstärkte Federn und gescheit einstellen, fertig.

Geschrieben

ja hab ich! die gibts ja bei pis für 50?! aber is dasüberhaupt was gscheids? kuluritzel würde da passen oder?

@ red polo: mit dem schleifen hab ich gemeint dass wenn ich z. b: in dendritten gang oder in den vierten gang schalte dass sie mir da "herumschleift" und erst nach ein paar sekunden richtig beißt!

Geschrieben (bearbeitet)
ja hab ich! die gibts ja bei pis für 50?! aber is dasüberhaupt was gscheids? kuluritzel würde da passen oder?

Auf was bezieht sich die Antwort??

Das PX 125er Ritzle in die 200er Kulu einbauen ist aber auch eher pfusch, past zwar ist aber deutlich kleiner vom Durchmesser als das 200er Bauteil.

Ob das ma so dolle ist..... :-D:-D

Ich hatte nie Probleme mit 4 Scheibenbelägen, jedenfalls an 177er Mittelleistungsmotoren.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Was heult ihr denn hier rum wenn eh schon ne 200er Kulu drin ist und derzeit ne 23/64er Primär verbaut ist.

Einfach härtere Federn rein, sauber einstellen und gut bei dem Motor.

Geschrieben
Was heult ihr denn hier rum wenn eh schon ne 200er Kulu drin ist und derzeit ne 23/64er Primär verbaut ist.

Einfach härtere Federn rein, sauber einstellen und gut bei dem Motor.

Wie, da ist schon ne 200er Kulu drin....?

:-D

Etwas verwirrend das ganze Topic hier.

Da hätte man sich so einiges an gelaber sparen können.

Geschrieben

also um hgiermal einiges klar zu stelln:

ich habe eine px125 mit originaler kupplung!

mit meinem derzeitigen setup hab ich schätzungsweise 15-16ps und kupplungsprobleme!

ich wollte in diesem topic fragen was ich tun sollte um diesem prob entgegenm zu wirken!

bilder 200er kupplung:

kuluritzel hat 23 zähne:

Geschrieben
ich fahre momentan ne originale 3-scheiben kupplung auf meiner px!

ich brauche jetzt aber nen ordentlichen ersatz da die ori kupplung das nicht mehr lange mitmacht!

welche könnt ihr mir empfehlen und welche ist gut aber kostet nicht die welt?

ach ja ich fahre ne 23/64 primärübersetzung gerade verzahnt! wie funktioniert das jetzt mit der neuen kupplung, ist die nicht schräg verzahnt??

mit meinem derzeitigen setup hab ich schätzungsweise 15-16ps und kupplungsprobleme!

ich wollte in diesem topic fragen was ich tun sollte um diesem prob entgegenm zu wirken!

Meinst du nicht es wäre zielführunrender gewesen, bei der Topiceröffnung die Katze gleich aus dem Sack zu lassen??

Denn gedanklenlesen kann hier keiner.

Die nötigen Antworten, die Du brauchst stehen hier alle drin. Entscheiden was Du machst mußt Du schon selber.

Geschrieben

Wir helfen Dir gerne, nur dafür müssen wir auch genau wissen was verbaut ist, was Du für ein Proiblem hast, welche Lösung Du anstrebest (finanziell, technisch, vorhandene Ausweichteile und so weiter).

Am besten schilderst Du in einem mal Dein Problem ganz von neuem, denn in dem Wirrwar hier weiß inzwischen niemand mehr worum es geht.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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