Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich fahre momentan ne originale 3-scheiben kupplung auf meiner px!

ich brauche jetzt aber nen ordentlichen ersatz da die ori kupplung das nicht mehr lange mitmacht!

welche könnt ihr mir empfehlen und welche ist gut aber kostet nicht die welt?

ach ja ich fahre ne 23/64 primärübersetzung gerade verzahnt! wie funktioniert das jetzt mit der neuen kupplung, ist die nicht schräg verzahnt??

mfg simon

Geschrieben
welche ist gut aber kostet nicht die welt?
Widerspruch in sich! Gar Keine!
ach ja ich fahre ne 23/64 primärübersetzung gerade verzahnt! wie funktioniert das jetzt mit der neuen kupplung, ist die nicht schräg verzahnt??
So wie beim Einbau der Primär! :uargh:

Kuluritzel tauschen! :plemplem:

Geschrieben

ja dann halt: ich brauche ne verstärlte kupplung für meine px! welche ist gut?

@red polo: hab das kuluritzel noch nie getauscht! aber ich guck ir das mal an dann wird das schon hinhaun!

Geschrieben
muss ich bei der beim einbau etwas beachten! anschläge vom lager weg fräsen oder ähnliches?

wie hoch ist der preis?

Vorallem musst du beachten, das geradeverzahnt auf Cosa nicht so ohne weiteres funktioniert. Brauchst also noch ein Primärzahnrad und 'nen Repsatz.

Wegen den zu erwartenden Kosten würde ich einen (Online-)Händler deiner Wahl konsultieren... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

dass man etwas fräsen müsste hab ich noch nie gehört - habe aber auch noch nie eine Cosa-Kupplung verbaut, denn meine war original so drin... :-D

es gibt halt unterschiedliche Modelle und Kombinationsmöglichkeiten: technik tips beim sip-shop.

ich meine, dass eine komplette cosa-kupplung neu so um die 100 euronen kostet, hab aber jetzt gerade kein pssendes beispiel auf die schnelle gefunden. Ich weiß ja auch nicht, welche Kupplung Du genau brauchst.

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nicht einfach die neue kupplung reinsetzen das kuluritzel wechesln und wieder losfahren?

die cosa ist mir ehrlich gesagt zu teuer! da kommt man ja insgesamt dann auf mindestens 150?

gibt es keine alternative?

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Original-Motor ist eine Original-Kupplung absolut ausreichend. Warum willst du überhaupt eine verstärkte Kupplung einbauen? Hat Deine 125er so viel Dampf? Vielleicht reicht es ja aus, die Kupplungsbeläge, die Federn und sonstige Verschleißteile auszuwechseln, das kostet nicht viel.

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben
kann ich nicht einfach die neue kupplung reinsetzen das kuluritzel wechesln und wieder losfahren?

die cosa ist mir ehrlich gesagt zu teuer! da kommt man ja insgesamt dann auf mindestens 150?

gibt es keine alternative?

Wenn du dir wieder eine kleine 80-150 Kulu kaufst ja, dann kannst dir aber gleich den ganzen Affentanz sparen. Alternative wäre eine grössere Kupplung der 200er, da passt aber dein Kuluritzel nicht ohne weiteres hinein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Du hast doch eine PX Kupplung verbaut, eine solche kannst du bei deinen preislichen Anforderung wieder verbauen, sonst eigentlich nix.

Edith:

Einzige Alternative wäre eine gebrauchte PX 200 Kulu zu besorgen, welche schon den geradverzahnten einsatz drin hat.

Die nötigen Umbaumaßnahmen sind mittels der Suche zu finden.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

motor ist nicht original! hab schätzungsweise 15-16ps! und die pori kupplung schleift mir beim anfahren durch, einstellen nutzt nichts und neue beläge sind auch schon drin!

Geschrieben

Die soll ja auch schleifen, stell dir mal vor die greift schlagartig. :plemplem:

Für das bischen Leistung reicht ne 200er Standard Kupplung, 3 Scheiben, verstärkte Federn allemal.

Dann noch das (Malle-?)Kulu-Ritzel deiner bisherigen Kupplung rein und fertig. Zeitaufwand max. ne Stunde.

Solltest du jetzt schon ne "große" Kulu mit 7 Federn drin haben, einfach verstärkte Federn und gescheit einstellen, fertig.

Geschrieben

ja hab ich! die gibts ja bei pis für 50?! aber is dasüberhaupt was gscheids? kuluritzel würde da passen oder?

@ red polo: mit dem schleifen hab ich gemeint dass wenn ich z. b: in dendritten gang oder in den vierten gang schalte dass sie mir da "herumschleift" und erst nach ein paar sekunden richtig beißt!

Geschrieben (bearbeitet)
ja hab ich! die gibts ja bei pis für 50?! aber is dasüberhaupt was gscheids? kuluritzel würde da passen oder?

Auf was bezieht sich die Antwort??

Das PX 125er Ritzle in die 200er Kulu einbauen ist aber auch eher pfusch, past zwar ist aber deutlich kleiner vom Durchmesser als das 200er Bauteil.

Ob das ma so dolle ist..... :-D:-D

Ich hatte nie Probleme mit 4 Scheibenbelägen, jedenfalls an 177er Mittelleistungsmotoren.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Was heult ihr denn hier rum wenn eh schon ne 200er Kulu drin ist und derzeit ne 23/64er Primär verbaut ist.

Einfach härtere Federn rein, sauber einstellen und gut bei dem Motor.

Geschrieben
Was heult ihr denn hier rum wenn eh schon ne 200er Kulu drin ist und derzeit ne 23/64er Primär verbaut ist.

Einfach härtere Federn rein, sauber einstellen und gut bei dem Motor.

Wie, da ist schon ne 200er Kulu drin....?

:-D

Etwas verwirrend das ganze Topic hier.

Da hätte man sich so einiges an gelaber sparen können.

Geschrieben

also um hgiermal einiges klar zu stelln:

ich habe eine px125 mit originaler kupplung!

mit meinem derzeitigen setup hab ich schätzungsweise 15-16ps und kupplungsprobleme!

ich wollte in diesem topic fragen was ich tun sollte um diesem prob entgegenm zu wirken!

bilder 200er kupplung:

kuluritzel hat 23 zähne:

Geschrieben
ich fahre momentan ne originale 3-scheiben kupplung auf meiner px!

ich brauche jetzt aber nen ordentlichen ersatz da die ori kupplung das nicht mehr lange mitmacht!

welche könnt ihr mir empfehlen und welche ist gut aber kostet nicht die welt?

mit meinem derzeitigen setup hab ich schätzungsweise 15-16ps und kupplungsprobleme!

ich wollte in diesem topic fragen was ich tun sollte um diesem prob entgegenm zu wirken!

Meinst du nicht es wäre zielführunrender gewesen, bei der Topiceröffnung die Katze gleich aus dem Sack zu lassen??

Denn gedanklenlesen kann hier keiner.

Die nötigen Antworten, die Du brauchst stehen hier alle drin. Entscheiden was Du machst mußt Du schon selber.

Geschrieben

Wir helfen Dir gerne, nur dafür müssen wir auch genau wissen was verbaut ist, was Du für ein Proiblem hast, welche Lösung Du anstrebest (finanziell, technisch, vorhandene Ausweichteile und so weiter).

Am besten schilderst Du in einem mal Dein Problem ganz von neuem, denn in dem Wirrwar hier weiß inzwischen niemand mehr worum es geht.