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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok dannstarten wir mal!

ich habe folgendes prob mit meiner px:

beim anfahren schleift mir die kupplung zu stark! ich kann nicht mal mehr richtig nen wheelie oder ähnliches ziehen! weiters schleift die kupplung beim einlegen des 3. oder 4. ganges ein paar sekunden bis sie richtig greift!

ja nun zum setup! ich habe ja meinen motor ein bisschen getunt und habe ca. ein leistung von 15-16 ps ich fahre dieses setup mit einer originalen 125er px kupplung!

jetzt wollte ich euch fragen welche kupplung am geeignesten für meinen motor wäre?

die bilder oben stammen von einer 200er px kulu die ich noch hier rumliegen habe!

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich machen würde:

Gerade verzahntes Primär rauswerfen und verkaufen.

Neues oder gebrauchtes 65er Ritzel vonne 200er einbauen.

Gehäuse und Kuludeckel bearbeiten, damit die 200er Kulu reingeht.

200er Kulu mit etwas härteren Federn (keinesfalls Malossi) verbauen.

Fertig.

Die Luxusvariante wäre dann die 200er Kulu durch Cosakulu mit Ring und (warscheinlich unnötigen) XL Federn vom Worb. Wird aller vorraussicht nach den Rest vom Motor überleben.

Alternative wären die vier Scheiben plus harte Federn in die 125er Kulu.

Finanziel wie vom Umbauaufwand die einfachste Lösung. Aber warscheinlich mit geringer Standfestigkeit als beide Lösungen oben.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
jetzt wollte ich euch fragen welche kupplung am geeignesten für meinen motor wäre?

Wenn du dir die Mühe machen würdest in den entsprechenden Topics zu lesen wärst du von alleine drauf gekommen.

Größere Reibfläche der Kupplung = Bessere Kraftverteilung = besserer Drehmomentübertrag.

Größtmögliche käuliche Reibfläche =Cosa mit 2950 mm² im Gegensatz zu deiner 3 Scheiben O Kullu mit 1900 mm² oder 4 Scheiben 2670mm².4 Scheiben sind schlecht bedienbar & trennen nicht 100 %tig weil sie zu wenig Weg haben.Je härtere Federn du nimmst umso krampfiger wird das ganze.ERGO Cosa kaufen oder Red Polos Tip befolgen dürfte voll und ganz reichen

Geschrieben
ERGO Cosa kaufen oder Red Polos Tip befolgen dürfte voll und ganz reichen

Das reicht bei seiner Schätz-Leistung alle mal... Bis 20PS tun's härtere Federn. Nur halt beim Beläge tauschen immer schön Korb auf Verschleiß kontrollieren.

Geschrieben

moin

also ich würde nach möglichkeit die "kleine" kupplung rausschmeissen - die zerlegts ja oft schon bei ner original 80er - reissen von den löchern wo die federteller drin sind einfach ein ......

das kleine primärrad aus deiner (eingebauten) kulu sollte ja auf die grössere grundplatte von der 200er grundplatte passen - zum neu vernieten reichen bis ca 20 ps auch einfache nägel/drahtstifte ( 28x65 oder so )

damit solltest du dann keine probleme mehr haben - härtere federn brauchts bei 15-16ps evtl noch nicht mal

bis denne

michael

Geschrieben

Ich persönlich würde DR Feder nehmen, mit denen habe ich gute Erfahrungen. Weiß nur gerade nicht ob die im siebenerpack zu haben sind.

Das nieten sollte man selber hinbekommen, im Schraubstock plattdrücken oder Durchschlag plus Gegenlage und Hammer.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Bei deiner Leistung reichen DR-Federn. Auch egal wenn's die nur im 6-er Pack gibt, dann behältst halt eine originale Feder weiter bei.

Ansonsten sehr fein ist noch ne Mischung aus DR- und Maossi-Federn, höhere Federkräfte (= Anpressdruck der Scheiben) und noch immer moderate Handkräfte.

Malossi-Pur erfordert schon etwas Training und Gewöhnung und nach nem Stau oder viel Stadtverkehr gibts ne Gratis Sehnenscheidenentzündung. :-D

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