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Ab wie viel Km/a lohnt ein Diesel?


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Geschrieben

bei 15 bis 20 würd ich wirklich mal über gas nachdenken. je nachdem wo du wohnst kann man billig tanken, in NL ca 48Cent/L und in D ca 55- 60Cent/L. Es gibt ne Menge Tankstellen in D (www.flüssiggas.com , oder.de) Vorteile: Billig tanken, Benzinersteuern, wenns mal kein Gas geben sollte (mir noch nicht passiert), Knopf drücken und auf Benzin weiter fahren.

Nachteile weniger Kofferraum (oder Reserveradmulde), Anschaffungskosten (ca 2400Eus mit Einbau, kann man aber auch selber machen).

Also ich fahr seid Jahren auf Gas und bereue es nicht.

Bei mir sind es 45 - 50tkm im Jahr und ich spare bei 10L Verbrauch (ist gleich bei Gas und Benzin) ca 7Euro auf 100km, also 700Euro auf 10tkm. Hat sich bei 20tkm bei dir nach nicht mal 2 Jahren gerechnet (Anschaffung raus).

Denk auch dran, das Benziner billiger in der Anschaffung und Versicherung, Steuern sind.

Überlegs Dir, für Infos, fragen !

Daniel

Geschrieben

Ich habe zwei Ford Galaxy anhand der laufenden Kosten miteinander verglichen. D.h. aktuelle Versicherungsklasse, Steuern, Verbrauch, unsere Fahrleistung, allerdings keine Rücklagen für ein neues Auto und keine Werkstattkosten (das macht der ADAC meines Wissens). Dabei kam heraus, das von den laufenden Kosten bei unserer Fahrleistung (18.000 km) der Diesel (115PS) zum Benziner (145 PS) rund 650 EUR preiswerter war.

Bei Gas hat das Fahrzeug ca. 10% weniger Leistung, was man allerding nur bei starkem beschleunigen merkt. Ansonsten ist gegen Gaseinsatz rein technisch gesehen nichts einzuwenden. Bei uns (Stadtwerke) fahren dutzende Fahrzeuge mit Gas.

Geschrieben

bei uns kostet der Diesel in vielen Gegenden schon gleich viel wie der 95er Sprit!

Rechnet man auch noch die wesentlich höheren Servicekosten für die modernen Turbodiesel ein, und die etwa halb so langen Serviceintervalle, dann rechnet sich der Diesel nimmer wirklich.

Wenn du nicht überwiegend im Stadtverkehrsstau und Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, bist du mit deiner Jahreskilometerleistung wahrscheinlich mit einem FSi-Benziner günstiger unterwegs.

Die Autofahrereclubs machen da üblicherweise Vergleiche, und auch in diversen Automagazinen gibt es dazu immer wieder Artikel (erinnere mich da an einen Vergleichstest aus ~Mitte 2005, dt.Automagazin).

Wenn man sich die Reparaturkosten aus den Langzeitetests ansieht, kann man auch ganz gut für sich elbst kalkulieren. Versicherung/Steuern sind eine spezielle Angelegenheit, die in D anders gereglt ist als in A, wo man die ach so umweltfreundliche Dieseldreckschleuder subventioniert.

Aber, wie lange noch?

In der Herstellung kostet der Dieselsprit wegen der speziellen (und höchst giftigen) Zusätze längst mehr als Superbenzin, und das wird sich - trotz Druckes der Transitmafia - wohl auch bald an der Tanke niederschlagen (müssen)! Partikelfilter bzw. Steuern, Feinstaubabgaben, etc., die Finanz endeckt den Diesel auch langsam als lukrative Einnahmequelle ;) Und dann ist es schnell vorbei mit ev. höheren Wiederverkaufswerten der Heizölferrari!

Geschrieben

Keine Ahnung, aber der Luci mag den Diesel allgemein nicht so..

Denke aber auch das sich das Verhältnis wieder etwas zu Gunsten des Benziners wendet, auch wenn dann die Motoren immer komplexer werden..

Gehe davon aus das da nur Vergleichen hilft.. Der Topiceröffner gibt auch sehr unterschiedliche Fahrzeuge an, das wird nicht einfach (:-

Gruß

Markus

Geschrieben

Bei Gas hat das Fahrzeug ca. 10% weniger Leistung,

Kann ich nicht bestätigen, ich meine Autogas (LPG) nicht Erdgas, merkbar ist der Unterschied gar nicht und was man so liest soll der Leistungsverlust bei gerade mal 2% liegen, also egal.

Bei den alten Anlagen, also Gasbeimischung gebe ich dir recht, aber die gibts ja schon fast nicht mehr.

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Konnte jetzt am We mal einen VW Passat Kombi (Diesel) mit ungefähr 130 PS fahren.

Also so vom Anzug her und von der Beschleunigung zwischen 140 und 180 war das Auto nicht schlecht,

aber dann ging ihm schon die Puste aus. :-D(

Denke auch dass sich für mich bei der Fahrleistung kein Diesel lohnen wird und ich auf einen Benziner zurück greifen werde. :-D

Außerdem möchte ich ein Auto, bei dem sich auch noch oberhalb von 180 was tut! :-D

Bearbeitet von roadrunner
Geschrieben

Nicht ausmachen ist etwas übertrieben, schaue schon dass ich Spritsparend fahre, aber manchmal möchte ich halt auch Spaß haben.

Gabs da nicht auch mal nen Song: Ich will Spaß, ich geb Gas. :-D

Außerdem muß man doch heute auch politikel korrekt sein. :-D

Geschrieben

zugegeben, ein Heizölferrari-Freund bin ich wirklich nicht..., was nicht heißt, daß ich den Diesel generell ablehne! Ich wehre mich vielmehr gegen einen künstlich erzeugten Hype :-D , der aller vernünftiger Fakten entbehrt...

Wenn mir ständig jemand einen unglaublichen Schwachsinn auftischen will, die BEvölkerung für blöd verkauft werden soll,...., dann stößt mir das auf, und mittlerweile immer mehr Leuten, wie mir scheint...

Grundsätzlich muß man vorallem schon gleichwertige Technologien und Ausbaustufen eines Motors vergleichen, und wenn man das tut, dann hat der Diesel Vorteile im Kurzstreckenbereich, sonst ist der Benziner vorzuziehen, erst recht, wenn man sportlichere Fahrweisen bevorzugt.

Auch Diesel können "gut gehen" gar keine Frage, aber das Drehzahlband ist sehr schmal und nur mit sehr viel Gängen (oder sehr viel Hubraum!) erreicht man auch im höheren Geschwindigkeitsbereich noch Reserven, bzw. die Fahrwerte des Benziners...!

Gibt man einem Diesel richtig die Sporen, dann beginnt der auch unglaublich zu saufen, stellt die meisten modernen Benziner schnell in den Schatten!

Ich kann hier nur eigene Vergleiche und solche im Kollegenkreis heranziehen, die wir allesamt sehr viel unterwegs sind, und da schneidet der Diesel bei weitem nicht so gut ab, wie uns Handel und gewisse (meist selbsternannte !) "Experten" glauben machen wollen!

Servicekosten betreffend kann ich Autos von Volvo, Citroen, Audi und BMW direkt vergleichen, jeweils etwa geichwertige Diesel und Benziner (etwas mehr PS) desselben Typs; bei allen Diesel waren die Servicekosten wesentlich höher, bis über den doppelten Wert hinaus, und die Wartungsintervalle kürzer, teils erheblich (ganz krass: Audi A4 1.8T vs. 2.5TDI: 680? vs 3400? auf knapp 80000km!)! Wobei ich mich jetzt nur auf Motor-relevante Dinge beziehe. Der Vorteil des Diesels liegt bei uns an den deutlich niedrigeren Steuern und Abgaben, Versicherung - einem Kniefall vor der Transport & Transitmafia!?

Wir haben auch unter Kollegen kleinere "Wettfahrten" gemacht, bzw. sind mit zwei bis drei Autos die gleiche Strecke gefahren, wobei sich auch folgendes zeigte: bei Zuladung und Bergstraße, und heftigerem Bleifußeinsatz benötigten die Benziner durchwegs erheblich weniger Sprit, und waren zudem entspannter zu fahren (weniger Rührerei im Getriebe), im Stadtverkehr (Stop & Go) ganz genau umgekehrt.

Auch interessant: "Tauernrally" (Bundesstraßen bergauf/bergab durch's Winkelwerk, teils Autobahn, teils Schnellstraße) Audi A41.8T gegen BMW320d (beide gleich stark): in beiden Richtungen inkl.Fahrerwechsel war der BMW chancenlos, trotz enormem Drehmoment und klasse Fahrwerk, etc....! Zudem brauchte der Diesel mehr Sprit!

Und: Besonders der 3l BMW-Diesel ist ein wirklich geiles Triebwerk, einer der feinsten Motoren die ich kenne! Gleiches gilt für den neuen 3l im Audi, aber gegen meinen Volvo-Turbobenziner würd' ich keinen eintauschen wollen, davon abgesehen daß beide deutlich mehr Sprit brauchen.....(von wegen sparsamer Diesel :wasntme: )

Geschrieben (bearbeitet)

zuhause hab ich ne kostenvergleichstabelle. da gibst steuer, versicherung, anschaffungspreis, verbrauch und spritkosten ein und bekommst fahrzeugspezifisch ab dem wievielten kilometer du günstiger fährst. pauschal kann man das leider nimmer so sagen wie früher, da es ja gerade in der versicherung unterschiede gibt und der preisunterschied von benzin zu diesel im vergleich nichtmehr so groß ist wie vor ein paar jahren...

am WE kann ich dir das mal zuschicken

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Ich denke auch, dass sich ein Diesel erst ab 30tkm pro Jahr lohnt. Die Steuer ist im Vergleich zum Benziner erheblich höher. Wenn Du einen Diesel mit Fahrspaß haben willst, dann säuft der genauso viel wie ein Benziner, der Preisunterschied zw. Diesel und Benzin wird sicherlich schrumpfen und die Versicherung für Dieselfahrzeuge ist auch teurer, da davon mehr auf der Straße rumfahren und somit das Unfallrisiko steigt.

Die Anschaffung ist teurer, der Service ebenfalls. Und auf Erdgas oder Autogas kannst den auch nicht umrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

was haltet ihr hiervon ?? ;)))

http://www.wdr.de/radio/wdr2/_m/upload/qui...l_juli_2005.pdf

allerdings sind bei diesen rentabilitätstabellen immer nur die neupreise mit einkalkuliert. da liegen die diesel eh schon höher. wenn man also ein fahrzeug gebraucht kauft, ist dieser vergleich hinfällig un muß neu kalkuliert werden.

daß diesel bei ordentlichem gasfuß überpropotional saufen kann ich absolut nicht unterschreiben. vielleicht galt das für alte saugdiesel abe rnicht für moderne pumpe düse / direkteinspritzungs - motoren. fahr mal einen 150 ps benziner und einen 150 ps tdi/pumpe düse mit dauervollgas bzw. jenseit 180..da wird der unterschied aber sehr sehr deutlich.

außerdem ist die entscheidung für einen benziner oder diesel nicht nur eine entscheidung des geldes sondern auch eine, der pers. vorliebe hinsichtlich leistungsentfaltung. ich war eiegntlich immer ien benziner freund, seit ich aber nen recht modernen pumpe düse fahre, muß ich sagen, daß mir der schon sehr sehr ordentlich drehmomentbums bei unter 2000 u/min sehr gefällt. vor allem bei schwereren fahrzeugen / mini vans mit beladung steht für mich die entscheidung fest.

z.B. ist der galaxy mit 1.9er 115 ps tdi dem galaxy mit 2,3 l benziner (145 ps) in jeder hinsicht überlegen. egal ob beschleunigung, drehmoment, elastizität und erst recht verbrauch (tdi schnitt 7 L, benziner 12 !) die 130 ps / 150 PS TDI sind bei fast identischem verbrauch noch besser in den werten ;).

bin schon auf den neuen golf V mit 170 PS tdi / 360 NM gespannt ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

ich lad die datei mal auf nen webspace... ist ein excel file. und wie gesagt bekommst raus ab dem wievielten kilometer du mit der diesela günstiger bist

@marc: bei meiner tabelle gibst du einfach den anschaffungspreis ein, unabhängig vom neupreis

Geschrieben

daß diesel bei ordentlichem gasfuß überpropotional saufen kann ich absolut nicht unterschreiben. vielleicht galt das für alte saugdiesel abe rnicht für moderne pumpe düse / direkteinspritzungs - motoren. fahr mal einen 150 ps benziner und einen 150 ps tdi/pumpe düse mit dauervollgas bzw. jenseit 180..da wird der unterschied aber sehr sehr deutlich.

Dem muß ich entschieden widersprechen, da zigfach das Gegenteil erfahren und bewiesen (Ungläubige, die immer noch auf die Diesel-Sparsamkeitslüge hereinfallen, haben schon manche Kiste Gerstensaft gezahlt!)

Erst vor kurzem über 300km Autobahn den direkten Vergleich gehabt: mein Rennelch gegen neuen Audi 2.7TDI (mit halber Leistung!): 12l benzin vs über 14l Diesel bei "flotter" Fahrweise (deutlich jenseits der erlaubten Limits, sofern es Straße und Verkehr zuließen).

Und: warum sind wohl die Pumpe Düse Dreckschleudern mehr oder weniger "gestorben"?

Geschrieben

..................und weil die PD Technologie ne Eigentwicklung des VAG Konzen ist und damit nach der langen Erfolgsgeschichte nicht mehr im Vergleich zu Commonrail rechnet.....

Und was der Vergleich zu Benziner angeht. Mit nem 520i neues Modell und 170PS habe ich echte Probleme gehabt an den 140PS TDI im dichteren Autobahnverkehr vorbei zu ziehen. Klar ist man schneller aber die Differenz ist doch recht gering und bei 220km/h zieht der 520'er auch gute 15-20l weg. Der Tdi kommt nicht über 13-15l.

Aber auch was das Fahrverhalten angeht finde ich Diesel viel angenhemer. Nen 130PS Benziner Mondeo muss man schon immer an den Begrenzer ausdrehen um mit einem 130PS Mondeo Diesel mitzugalten. (Getestet)

Und was die Kosten angeht. Diesel: abgesehen von der Anschaffung einmal im Jahr etwas mehr an Steuern berappt und dafür je nach Fahrweise gute 1000km bis zum nächsten Tankstopp gefahren. Vielleicht ne Milchmädchenrechnung aber mich würde es ankotzen nach 700km immer so 80? an Benzin in die Kiste zu stecken.

Und will man die Kiste mal verkaufen, dann bleibt der Benziner nen Ladenhüter und für nen Diesel rennen se Dir die Türen ein. Haben den 7 Jahre alten 66kw Passat von meinem Vater mit 366000km nun im E-Bay für 5105? vertickt :-D

Ach so mein privat Auto ist nen Passat TDI und den fahre ich auf 5,5 - 5,8l Diesel mit 50% Stadtverkehr und schwimme auch auf der linken Autobahnspur mit

Geschrieben

Also ich fahre derzeit lieber mit unserem 1,9 TDI Galaxy als mit unserem alten 145 PS Galaxy Benziner. Bei überwiegendem Stadtverkehr war der Benziner mit ca. 11l zufrieden der Diesel dagegen mit ca. 7,3 l. Autobahn fahren wir mit max. 140 km/h.

Geschrieben

Kommt auf die Steuerzeiten an.

Magst lieber Drehmoment = Diesel (Kann ich dir auch in Gradzahlen geben, gib mir nur dein Setup)

Magst ein wenig Drehzahl = Benziner. Aber die Zeiten ändern sich und irgendwann wird alles gleich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
daß diesel bei ordentlichem gasfuß überpropotional saufen kann ich absolut nicht unterschreiben. vielleicht galt das für alte saugdiesel abe rnicht für moderne pumpe düse / direkteinspritzungs - motoren. fahr mal einen 150 ps benziner und einen 150 ps tdi/pumpe düse mit dauervollgas bzw. jenseit 180..da wird der unterschied aber sehr sehr deutlich.

das seh ich auch mal so! also ich hab meinen passat PD TDI noch NIE über 7,4 liter bekommen ... auch beim kompletten tank mit bleifuss leerfahren nich! is nur die 115PS version, aber damit fahr ich zb nem kumpel mit 125PS A4 Benziner egal wie egal wo davon, und der braucht ca 11 Liter bei der Fahrweise.

dennoch denke ich lohnt der diesel unter 20tkm (ehr mehr) im jahr nichtmehr wirklich ... und ich werde nun auch versuchen auf einen Volvo V70 T5 umzusteigen :-D ...( oder doch das ganze als diesel 163 oder 185PS und knapp 400Nm!? :love: )

edit beseitigt einen wichtigen vertipper :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

der 530d den ich hier geschäftlich durch die gegend fahre ist auch mit 7-8 litern zufrieden laut bordcomputer... morgen stell ich das fila mal ein wenn ichs gefunden habe

Geschrieben (bearbeitet)
daß diesel bei ordentlichem gasfuß überpropotional saufen kann ich absolut nicht unterschreiben. vielleicht galt das für alte saugdiesel abe rnicht für moderne pumpe düse / direkteinspritzungs - motoren. fahr mal einen 150 ps benziner und einen 150 ps tdi/pumpe düse mit dauervollgas bzw. jenseit 180..da wird der unterschied aber sehr sehr deutlich.

Dem muß ich entschieden widersprechen, da zigfach das Gegenteil erfahren und bewiesen (Ungläubige, die immer noch auf die Diesel-Sparsamkeitslüge hereinfallen, haben schon manche Kiste Gerstensaft gezahlt!)

Erst vor kurzem über 300km Autobahn den direkten Vergleich gehabt: mein Rennelch gegen neuen Audi 2.7TDI (mit halber Leistung!): 12l benzin vs über 14l Diesel bei "flotter" Fahrweise (deutlich jenseits der erlaubten Limits, sofern es Straße und Verkehr zuließen).

Und: warum sind wohl die Pumpe Düse Dreckschleudern mehr oder weniger "gestorben"?

sorry michael...einen 2,7er tdi über 14 l zu bekommen kann ich nicht glauben bzw. nachvollziehen. das klappt vielleicht beim v10 tuareg bei dauervollgas oder kick down in der stadt. selbst mit dem audi A8 4 l tdi etc. wirst du dich schon sehr anstrengen müssen, um in deine genannten verbrauchsbereiche vorzustoßen.

die pumpe düse technik ist noch lange nicht tot..sondern ist von VAG weiterentwickelt worden. ich bin sicher kein fan von VAG..aber es ist schon beachtlich was mit den neuen piezo einspritzsystemen nun möglich ist (durch die piezo kristalle wird der einegspritzte gemischnebel noch feiner und das gemisch kann so noch effektiver verbrannt werden -> mehr leistung mehr drehmoment bei gleichem verbrauch).

wie gesagt..der neue 170 ps tdi 2.0 golf mit 360 nm hat die tester von auto motor und sport shcon schwer begeistert. das drehmoment kann bzw. sollte bei nassem oder kaltem wetter über einen wahlschalter heruntergefahren werden. verbrauch lt. vag. konzern weiterhin unter 8 l im schnitt / drittelmix. schaff das mal mit einem benziner...

mir pers. gehts beim diesel auch eher um die leistungsentfaltung..bei 2000 u/min drückts beim TDI sehr ordentlich im rücken. den benziner muß du deutlich höher drehen, damit was passiert eher richtung 3-4000 u/min. vom drehmoment mal ganz zu schweigen. dafür braucht der benziner meist den doppelten hubraum.

aber wie immer eher eine glaubensfrage..

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

trete gerne jederzeit den Beweis an ;)

Selbst "erfahren" ist besser als der dt.Jubelpresse zu glauben....

Stimmt, Diesel hat viel Drehmoment unten, aber in sehr schmalem Band.

Mit vergleichbarer Turbotechnik holt man fast das gleiche Drehmoment aus dem Benziner, zwar bei etwas höheren Drehzahlen aber dafür schön breitem Band und - angenehmer Nebeneffekt - erheblich Mehrleistung!

Z.B. mein Elch holt aus 2.52l Hubraum ~350PS bei 460Nm und geht deutlich besser als der 2.7l oder 3l TDI, auch als der 3.2l Benziner...,

Piezo Einspritztechnik ist fein - kommt ja auch aus Ö - und ist keineswegs neu! Nur VAG stellt das nun als große Neuheit vor ;), inzwischen ist man anderswo aber schon weiter.....

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