Zum Inhalt springen

Wieder ein (Lenkerneden-) Blinker problem


magic_u

Empfohlene Beiträge

Px 80(100) auf 200 umgebaut. Batterie raus, 3poliger Regler, Kabelbaum selber gebaut, Blinker zugeschweisst und 2 Hellas in die Lenkerenden. Wenn das Licht aus ist blinken die Blinker entsprechend der Schalterstellung rechts und links . Sehr hell sogar! Wenn das Licht eingschaltet ist glimmen die Blinkerleuchtendrähte nur noch schwach auf, sind 2-3 sec an und dann 1knappe sec lang aus. Was kann das sein ? Zu wenig Lima Leistung? zu starke vordere Lampe? Ist auf jeden Fall ne H4 Birne drin mindestens 35W , glaub aber eher die 55W. Habe auch schon verschiedene Relais probiert. Mit dem grünen Plastikteil hats die beschriebenen Probleme, das alte runde Blechding macht GARNICHTS. (Habe aber ja auch "nur" Wechselstrom.)

Gibts einen Regler, der einen Gleichstromausgang besitzt( evtl für Batterieladung) ; also könnte man von diesem Ausgang den Gleichstrom dem Relais zuführen, bzw auch der Hupe/Hupenschalter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima hatte ich von 7 auf 5 Kabel umgelötet, also die 4 Lichtspulen in Reihe geschaltet.(3 Kabel zur Zündbox, bleiben nur noch zwei übrig) Diese beiden Kabel(Masse und +(ungeregelt)) zum Regler. Vom Reglerausgang +(geregelt)geht auf eine 5er Wago-Klemme(schon vorne unter der Kaskade und von dort habe ich einen Abzweig zum Licht(schalter) und mit einem anderen gehe ich direkt in das Blinkrelais(grüner Anschl) beim roten raus, zum Blinkerschalter und der "verteilt" das vom Relais gepulste + auf den jeweils linken oder rechten Hella Blinker. Habe allerdings keinen richtigen Masseanschluss von den Blinkern zurück, lediglich die Massezungen aufgebogen und rein in den Lenker. Innen vorher aber den Lack abgekratzt. Habe auch bereits den elektrischen Durchgang geprüft, das scheint in Ordnung zu sein(also von Blinkermasse auf das Lenkergehäuse. Dem Lenker habe ich dann noch eine Masseverbindung zum Kabelbaum verpasst. An der Masse SOLLTE es eigentlich nicht liegen, aber ob ich das schon komplett ausschliessen kann??! Evtl ist da erhöhter Widerstand. Werde nachher mal ein prov. Masse vom Hella direkt zum Kabelabum legen(also ohne den Lenker als Masse) und werde mal sehen, ob es dadurch irgendwelche Veränderungen gibt. Dabei fällt mir gerade aein, daß es an der MAsse nicht legen KANN, denn wenns Lict ausgeschaltet ist, sind die HEllas richtig hell!!!! Also eher zu wenig Leistung von der LIMA, oder zu hoher Stromverbrauch im Hauptscheinwerfer(werde die wattzahl der HSBirne gleich checken, weiss den Wert leider nicht genau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Das Blinkrelais würde ich jetzt mal ausschliesse.

Wenn das Licht( 35Watt Birne) ausgeschaltet ist, funktionieren die Lenekrendenblinker super hell. Die/der Blinker geht erst in die Knie, wenn ich das Licht anschalte.

LIMA Leistung zu schwach?? Wie kann ich die testen? Anderes Schwungrad, oder andere ZGP??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX80 lusso (ohne Batterie) ist es genau andersrum, seit ich den H4-Scheinwerfer eingebaut habe und Blinke geht das Licht (fast) aus... es ist auch ne 35W Birne drinne...

So ein bischen habe ich den von Dir beschriebenen Effekt auch. Wenn blinkt (wenn auch nur schwach), dann ist der vordere Scheinwerfer auch vom Blinktakt angeregt, zwar nicht sehr stark, aber sichtbar, wenig auch nicht gerade..

Was hast Du denn für ne LiMa drin?? Wieviel Kabel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weis ich grad nicht ausm kopf was da fürne Lima drinne ist, schau heut abend oder morgen mittag mal nach. Bei mir ist das licht dann ständig schwach, sobald ich blinke, denke aber das es an den tollen Lusso-Blinkern liegt die abewechselnd hinten und vorne blinken, was auch irgendwie nahelegt das die Lima-leistung von Werk aus schon ziemlich knapp bemessen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum glaubt ihr, haben die damals eine Batterie eingebaut? :grins:

Um den Händlern Arbeit zu machen!!!! Fehlersuche, etc... Ausserdem braucht ne echte Hupe GLEICHSTROM!

Für die Montage kannst Du die Innnenrohre benutzen, hatte aber nur die von einer SF und die passten nicht so richtig, im Grunde genommen brauchst Du auch nur je Seite ein Stückchen Rohr, eben so lang , wie die Blinker im Rohr stecken(dient der DurchmesserAnpassung) : Ich habe aber nur die Masse Kontakte aufgebogen. Halten tut das so allerdings nicht so toll, man hat immer den Eindruck, die würden von selber abfallen.

Habe schon gelesebn von Befestigung mit einer FEder, die innen zwischen die Blinker gespannt wird. Einfach und funktionell, theoretisch zuMindest. Ansonsten Heisskleber, oder nimm irgendwas , das die verschiedenen Durchmesser aneinander angleicht!

Sag mir aber bitte noch, wie Du es gelöst hast, dann komme ich evtl auch nochauf ne gute Idee.

U.

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich den Schwung gewechselt. Die Blinker sind im Standgas heller und jetzt erkennbar, dafür "blinkt" die scheinwerfer (35WBirne) auch etwas stärker... Wenn ich Gas geb ist es insgesamt noch was heller.

Aberdenke für den TÜV wirds reichen.

Danke Euch für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information