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Kolbenspiel Polini 177ccm


MatthiasPX

Empfohlene Beiträge

hab das im januar auch grad machen lassen, die hatten dort eine liste nach der ein zylinder gehohnt werden muss,

er hatte ausgangswerte für 125er und 200er vespa zylinder, wobei der 200er mehr (ich glaube 1 100ertstel oder so) spiel hatte. :-D

also´hab ich mir gedacht ein wenig mehr spiel beim 177er polini schadet nix. somit hat er den ausgangswert der 200er genommen. funzt auch bis jetzt ohne probleme, hab allerdings erst 100km damit runter.

aber nach dem wert darfst du mich nicht mehr fragen, habs mir leider nicht aufgeschrieben, :-D(

also in einer guten hohnwerkstatt sollte eigentlich so eine liste aufliegen.

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... (ich glaube 1 100ertstel oder so) ...

Der klemmt mit 1/100 mm auf dem ersten Kilometer. :uargh:

Eher was im Bereich zwischen 6/100 bis 10/100 mm Einbauspiel.

Aber nix glauben, was irgendwo drauf steht! Beide Teile (Kolben und Zylinder) zu dem Typen der das hont (ohne h) und messen lassen!

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Es bringt schon mal, daß er nicht dem Aufdruck auf dem Kolben glaubt.

Wenn Du einen guten Motoreninstandsetzer honen läßt, sollte der auch eine Meinung dazu haben. Graugußzylinder, Kolbenbauart (Schmiede. oder Guß), Kolbendurchmesser, Luftkühlung, ... sollten ihm als Angaben reichen.

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Es bringt schon mal, daß er nicht dem Aufdruck auf dem Kolben glaubt.

Wenn Du einen guten Motoreninstandsetzer honen läßt, sollte der auch eine Meinung dazu haben. Graugußzylinder, Kolbenbauart (Schmiede. oder Guß), Kolbendurchmesser, Luftkühlung, ... sollten ihm als Angaben reichen.

stimmt vielleicht schon, aber bei polini (zumindest bei denen fuer die LF vespas) will sogut wie niemand die verantwortung dafuer uebernehmen. "die klemmen ja doch mal gerne" und "ich will das kolbenspiel von dir wissen", so oelfuss zu mir, als ich den auf uebermass honen lassen wollte. habe dann durch ganz deutschland telefoniert (war ja august) um das kolbenspiel rauszubekommen.

eigentlich wollte sich niemand dazu aeussern.

hier aus meinen GSF anfaengen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=45630&hl=

habe ihm damals 12/100 verpasst, lief bis die kolbenringe geschmolzen sind. klar, paar klemmer hat er auch gehabt.

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Der klemmt mit 1/100 mm auf dem ersten Kilometer. :uargh:

Eher was im Bereich zwischen 6/100 bis 10/100 mm Einbauspiel.

Aber nix glauben, was irgendwo drauf steht! Beide Teile (Kolben und Zylinder) zu dem Typen der das hont (ohne h) und messen lassen!

ähm, tschuldigung ich hab mich unklar ausgedrückt.

der 200er hat soweit ich noch weiß ein hundertstel mehr spiel als der 125er somit hab ich gesagt er soll meinen 177er so bohren das er das spiel vom 200er hat (somit um *schlagmichtot* 1/100 mehr) als de 125er,

er hat natürlich auch vorher meinen 177er und den dazugehörigen kolben vermessen, dabei ist er ca auf die werte laut seiner 125er tabelle gekommen.

edit sagt: eventuell warens ja auch 2/100 laut seiner liste die der 200er gegüber dem 125er mehr hatte ich weis es leider nicht mehr :uargh: ich hätts aufschreiben sollen.

so ich hoffe ich habe aller unklarheiten beseitigt :-D

Bearbeitet von maxpower
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die vom scootercenter haben mir gesagt, dass der zylinder das maß bekommen soll, das auf dem kolben steht... der kolben hätte schon das richtige untermaß...

also hab ich mal gessen und da hatte der kolben 63.3 mm und auf dem kolben steht ja 63.8.

Sprich ein Spiel von 5/10.

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Achtung... typischer Fall von Beratungsresistenz. 5/10 :uargh:

Zum Messen benötigt man übrigens gayeignete Geräte - für den Kolben mindestens eine Bügelmeßschraube - keine Schätzhaken, bei dem vermutlich nicht mal der abgelesene 1/10 mm stimmt. :-D

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Beratungsresistenz. 5/10 :uargh:

:-D es lag mir auf der Zunge...

@ MatthiasPX:

Geh' einfach zu Deinem Instandsetzter, der macht das. Sage Ihm, Du hättest gerne "zwölf Hundertstel" Spiel, den Rest macht er dann schon.

Das Maß am Kolben mißt man auch an einer bestimmten Stelle, je nach Methode. Die Italiener z.B. messen gerne 5mm unter der unteren Ringnut, der Instandsetzter mißt die "dickste" Stelle weiter unten am Hemd und richtet sich danach beim Honen.

Glaub' mir bitte, ich mach' sowas. :-D

Edith sagt noch: Der Jesus darf das - mit 4/10 Spiel fahren. Aber der kann auch was, was Du nicht kannst... siehe gestern :-D

Bearbeitet von lindy
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Also ich hatte das Problem auch schon mal (und demnächst wieder :-D )

Damals hat mir so ein Klugscheißer beim Instandsetzer das Ding auf 0,04 mm Laufspiel gemacht, da hörte sich der Leerlauf schon an als würde man fahren.

Daraufhin hab ich umher telefoniert bis man mir beim Rollershop die Auskunft gab, das Laufspiel müsse 0,215 mm betragen (Angabe Datenblatt Polini).

Hab ich dann so machen lassen, ist sehr geil und standfest gelaufen damit, kann also so schlecht nicht sein.

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Ja und was meint ihr, vonwegen den 63.8 was auf dem Kolben steht? Weil der Kolben ja keinen Durchmesser von 63.8 mm hat. Das Maß des Kolbens beträgt an der dicksten Stelle 63.7mm. Das Durchmessermaß verjüngt sich nach obenhin bis auf 63.3 mm. (Oben dehnt er sich ja mehr aus)

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Alter Schwede... wie oft noch? :grr:

Mach Dich entweder schlau, oder überlaß es dem Fachmann wie x-fach geraten.

Kolben sind nie zylindrisch, sondern imemr ballig, konisch und oval. Wenn Du irgendwo mißt, kommt irgendwas raus. Vergiß Deine Messung, solange Du nicht weißt, wo und womit Du messen mußt.

Ein letztes mal: Geh zum Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens und sag 12/100!

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Also, ein letztes Mal:

Geh' hin, sag' ganz lieb "zwölf Hundertstel Spiel bitte", dann wird das diese Saisong auch noch was mit dem Motor. Wenn Du ihm das so sagst, wird er das auch so machen. Dann muß er nichtmal nachdenken und es ist ihm dann auch egal, was danach passiert; der Kunde hat's ja so gesagt.

2/10 ist zu viel, 2/100 zu wenig, da geb' ich allen recht. Der Jesus ist auch wie gesagt mit 4/10 noch (und da erst richtig :-D ) gefahren, aber siehe irgendwo oben ... etc. pp. ... :puke:

'tschuldigung *rülps, wischweg*

Alles klar? :-D

Bitte!!!!!!

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
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