Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 125 italia

Empfohlene Beiträge

erwarten darfst Du viel...

- was Du tatsächlich kriegst is die frage... :-D

meine erfahrung: (typisch italienisch) damit der bock schneller geht wird die primär verlängert...

- was gelegentlich dazu führt, dass der motor dann im letzten gang "nix mehr beißt"... :-D

- zum korrigieren des fehlers müßte man den motor dann aber erneut komplett spalten, was viele scheuen und lieber den motor (oder sogar den kompletten roller) günstig verscherbeln...

deutsche umbauten scheitern eher daran, dass man zwar den hubraum großzügig erweitert, die primär aber original belässt... :-D

- und sich dann wundert, dass der karren zwar "abgeht wie schmidts katze", aber irgendwie nicht auf geschwindigkeit kommt... :haeh:

schuld sind wahrscheinlich die österreicher, die den notwendigen wissenstransfer von I nach D (und vice versa) bis vor etwa 15 jahren wohl noch erfolgreich blockiert haben... ;-)

Bearbeitet von carilian

@carillian: Wie kommst du jetzt auf den Mist?

Pk 125 sind in I und in D gleich motorisiert. Was der Besitzer damit mach ist wieder ne andere Frage.

Meine Erfahrung: Bei Motoren aus I sind fast immer Rennzylinder verbaut. Oft sieht man ja noch nen Rennauspuff dran. Aber das wars dann auch. Die Zylinder werden meistens mit den Originalvergasern vergewaltigt (natürlich mit Originalbedüsung :-D ).

2.56 (korrigiere: 2.54 schäg = eh besser) ist da schon drin, so nen Schwachsinn von wegen fast immer längere Primär hab ich noch nie gelesen... dann müsste ja (Polini Alu mal aussen vor) in fast allen ital. 125ern eine 2.34 drin sein :plemplem:

Genauso wie größerer Hubraum aber Prim original gelassen, ich behaupte mal 90% aller 133/136 fahren optimal mit 2.54 bzw. 2.56... kannst die Prim so lassen, für 133er DR erst recht. Wenn Du vorm Einbauen mal den Kuludeckel abnimmst, kannst Du am kleinen Rad ja Zähne zählen.

Ansonsten darfst Du knapp 90 echte km/h erwarten, schöneres Drehmoment und Leistungsverlauf als ein gesteckter 102er zum Beispiel. Ausserdem isses schön leise und damit unauffällig - wohl bestes Fuffituning wo gibt - in dieser Klasse, versteht sich :-D

Verbrauch is auch gering, aber auf sowas achtet doch eh niemand :-D

Gruß M.