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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte mal wissen was ich da untereinader tauschen kann ..ganzer motor ist ja wegen der schaltzüge wieder aufwändig !!..also hier mal die liste :

1. Ansaugkrümmer/Vergaser

2. Krümmer Auspuff

3. Kupplung

4. Lüfterrad / macht das nen unterschied ?

5. Zylinder

sind beides viergang schalter !

Geschrieben

1. die 50er hat einen 16er Vergaser und 3-Loch Ansaugstutzen, die 80er nen 19er mit 2-Loch ASS

2. ?

3. Die XL2-Kulu ist besser und hat mehrere kleine Federn, die PKS-Kulu hat eine große Zentralfeder, sollte aber untereinander passen und austauschbar sein...

4. XL2 = großer Konus, PKS = kleiner Konus

5. 50er = Kurzhub, 80er = Langhub (wie bei der 125er...)

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du schreiben würdest, welchen Motor/Teile du in welchen Rahmen einbauen willst.

Willst du vielleicht den xl2-Motor mit den 80er Teilen aufwerten?

naj die PK XL 2 ist ja fast fertig allerdings sind auf dem 80ér motor 19/19 dello :wasntme: und ein orschinoolauspuff (hat wohl mehr durchlass als der vonner fuffie?)..desweiteren würde ich mir bevor ich den 80ér roller zum schlachten gebe noch ein paar teile ins ersatzteilllager legen ! ,-)

1. die 50er hat einen 16er Vergaser und 3-Loch Ansaugstutzen, die 80er nen 19er mit 2-Loch ASS

muss man dann adaptieren oder gibbet da passendes krümmerlein für den 19er auf meiner XL2 ?

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben
wollte mal wissen was ich da untereinader tauschen kann ..ganzer motor ist ja wegen der schaltzüge wieder aufwändig !!..also hier mal die liste :

1. Ansaugkrümmer/Vergaser

2. Krümmer Auspuff

3. Kupplung

4. Lüfterrad / macht das nen unterschied ?

5. Zylinder

sind beides viergang schalter !

Hab dir zwar grad schon ne PM geschrieben, aber hier nochmal für alle...

1. PK80 hat zweiloch; xl2 dreiloch/ PK80 hat Choke (wie fast alle PKs) im Durchstieg; xl2 am Lenker ==> Vergaser am Besten von ner PK125XL/2 nehmen, da passt auch der ASS

2. passt nicht ohne Feilen (Abstände zwischen der Stehbolzen sind unterschiedlich)

3. xl2 ist besser (1. verzahnter Hebel, 2. kugelgelagerte Druckplatte, 3. 6 Einzelfedern, statt einer Zentralfeder), passt auch untereinander ==> auf jeden Fall xl2 nehmen

4. PK80 spitzer Konus; xl2 stumpfer Konus (stumpfer Konus ist ANGEBLICH für leistungstarke Motoren besser, da die spitzen leicher abreißen)

5. PK80 Lanhuber; xl2 Kurzhuber ==> musst du wissen, was du für'n Zylinder fahr'n willst, Kurzhuber geh'n meines Wissens nach nur bis 102 ccm....

Geschrieben
muss man dann adaptieren oder gibbet da passendes krümmerlein für den 19er auf meiner XL2 ?

Einfach nen Dreilochstutzen für 19er Versager kaufen. Kost nen 10er oder so. Die Chokehebelmechanik kann man umbauen. Das hängt nur davon ab, ob dein 19er ein Gewinde oben hinter dem Luftfilter hat. Da ist normal ne Kreuzschlitzschraube drin.

Bei der Kurbelwelle musst du mal überlegen. Du kannst die Welle von der 80er verbauen, wenn du auch das Lüfterrad mit übernimmst. Der Vorteil: du kannst auch nen 133er verbauen (meine Empfehlung mit 19er Vergaser: 133er DR, hält ewig und Drehmoment satt, lässt sich relativ unauffällig fahren und ist sparsam). Kannst aber bis du Kohle übrig hast auch den 80er Zylinder fahren. Halten tun die normalerweise schon (du strebst doch kein High End Tuning an, oder?). Nachteil: Die Polräder für dünnen Konus machen sich langsam rar.

Kurzhub ist auch ok. Da gibts ja auch ein paar nette Zylinder. Aber ein 102er oder 110er sind nicht ganz so unauffällig von der Lautstärke her. Ab dem 110er könnten noch thermische Probleme hinzukommen. Vorteil: Polräder für dicken Konus gibts an jeder Ecke.

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