Zum Inhalt springen

12V Beleuchtung Sprint/Rally-Tacho


Empfohlene Beiträge

An die "Stromer" unter uns:

werde demnächst den 12V Kabelbaum für meine Sprint stricken- Zutaten sind schon fast alle bereitgelegt. Ein Problem wird aber auftauchen, und zwar die Beleuchtung des Sprinttachos! Bisher war ja eine 6V0.6W Sofitte im Einsatz, aber eine ähnlich "kleine" Sofitte für 12V ist kaum zu bekommen! :plemplem:

Mir ist die Idee gekommen, eine Lussotacho-Kontrolleuchte zu modifizieren; soviel ich weiß, haben die braunen Halterungen eine kleine Sockelbirne mit 12V1.2W. Bevor ich jedoch anfange- hat jemand vielleicht eine bessere Idee, bzw. eine andere Lösung parat oder schon ausprobiert? Ist das evtl. zu hell? Das Problem ist ja auch die Arretierung, da ja die Sofitte über die Feder die Verriegelung mit dem blauen Anschlußkabel im Tachogehäuse gewährleistet hat. In Nop´s T5 Kabelbaumthemen habe ich nichts darüber gefunden.

Bin gespannt auf Eure Inputs....

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die "Stromer" unter uns:

werde demnächst den 12V Kabelbaum für meine Sprint stricken- Zutaten sind schon fast alle bereitgelegt. Ein Problem wird aber auftauchen, und zwar die Beleuchtung des Sprinttachos! Bisher war ja eine 6V0.6W Sofitte im Einsatz, aber eine ähnlich "kleine" Sofitte für 12V ist kaum zu bekommen! :plemplem:

Mir ist die Idee gekommen, eine Lussotacho-Kontrolleuchte zu modifizieren; soviel ich weiß, haben die braunen Halterungen eine kleine Sockelbirne mit 12V1.2W. Bevor ich jedoch anfange- hat jemand vielleicht eine bessere Idee, bzw. eine andere Lösung parat oder schon ausprobiert? Ist das evtl. zu hell? Das Problem ist ja auch die Arretierung, da ja die Sofitte über die Feder die Verriegelung mit dem blauen Anschlußkabel im Tachogehäuse gewährleistet hat. In Nop´s T5 Kabelbaumthemen habe ich nichts darüber gefunden.

Bin gespannt auf Eure Inputs....

Wolfgang

Vergiss die Sofitten, die werden sowieso totgeschüttelt. Mach ne einfache LED ´rein, oder zwei davon. das haut hin und alle Sorgen sind wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Sofitten, die werden sowieso totgeschüttelt. Mach ne einfache LED ´rein, oder zwei davon. das haut hin und alle Sorgen sind wech.
Jo, korrekt. Das Zeug taugt mal gar nicht. Mußte neulich an meiner wie (Gina)Wild vibrierenden GT auch erst wieder bei. Keine 12.000 km hat die gehalten.

Das mit der LED scheint an einem 12V-Wexelstrombordnetz wirklich einfacher zu sein. Weche LED nehme ich da am besten? Haste'n Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der LED scheint an einem 12V-Wexelstrombordnetz wirklich einfacher zu sein. Weche LED nehme ich da am besten? Haste'n Tipp?

Sehe ich auch so, jedoch ist das bei einem 6V-Netz noch besser, da hier die LiMas in der Regel für heutige Verhältnisse lächerliche Leistungen abwerfen. Grundsätzlich funktioniert das so (Dank an Klingelkasper für die Beschreibung :-D ):

Den benötigten Gleichstrom kann man sich mittels eines Brückengleichrichters holen, sofern nicht schon vorhanden. Passende LED besorgen und den benötigten Vorwiderstand ausrechnen. Am besten lässt du Dir vom Verkäufer die Durchlaßspannung der LED nennen, da gibt es Unterschiede. Strom der LED ist i.d.R. 20mA, als Betriebsspannung des Bordnetzes wählst Du 7,2 V (bei 6V, bei 12V entsprechend mehr), dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn du einen netten Elektronikverkäufer hast, rechnet der Dir evtl. gleich im Laden den benötigten Widerstand aus. Das ganze sauber gelötet und gekürzt elegant in Schrumpfschlauch gepackt – fertig!

Sobald ich meinen Pitsch-Drehzalmesser montiert habe, will ich diesen und die grüne Leuchte im Lenkkopf per LED nachts leuchten lassen; die Stromversorgung kommt aber über die Batterie.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulligung, ich hätte da noch'n " :-D " hinbauen sollen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es für einfacher halte, die 6V-Sofitte gegen eine 12V-Sofitte auszutauschen anstatt eine wilde Lötaktion mit (für mich als Stromdilettant) siebenfach versiegelten elektronischen Bauteilen anzustrengen. Einfach "LED rein und glücklichsein" is' jedenfalls nicht. Sofittentausch ist allerdings zugegebenermaßen technisch nicht besonders anspruchsvoll ... :-D

Daß das mit den Leuchtidioten auf ~LiMa funktioniert, kann ich bestätigen. Bin KK-BremsLED-Testbremser ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähkö:

Danke für die Ausführungen, ich habe mal an einer 6V-Rally Leuchtdioden für Brems- und Abblendlicht (das war zu früheren Sturm-und Drangzeiten...) eingebaut- hierfür hatte ich einen Vorwiderstand von 680Ohm benutzt, Rally hatte Batterie. Bei 12V könnte man 1.0kOhm (oder einen Tick höher) nehmen, jedoch will ich die Batterie bei der Sprint weglassen.

@t4:

Den "Schmunzelsmilie" hatte ich schon vermisst...! Die Sofitte ist einfach und problemlos auszutauschen. Das mit den LEDs werde ich mal an der zukünftigen PX für meinen Sohnemann austesten.

Grüße an die Input-Geber :-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information