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Paar Fragen zu P80X


Thasse

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Das ist nicht die passende Düse, das ist die Düse, die im Gutachten steht und für einen SI-20-Vergaser (aber eigentlich zu fett) ist. Wenn Du den 139er einbaust, wirst Du nicht darum herumkommen, mit ein paar Hauptdüsen zu testen und den Vergaser gescheit abzudüsen. Wenn Du 24-SI und Leo Vince einbaust, nützt Dir die 112er HD gar nichts, da sie zu klein ist.

Grüße,

Flameboy

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richtig, aso weil bei SIP stehen ja beide grössen der HD's auch für den 24er dachte der wäre da auch bei, aber die geben ja für vespa alle nix raus was auch nochn paar cents bringt

ja gut also ich hab schon gelesen das beim 24er ne 116 gut wäre aber is die auch gut zum einfahren des zylinders oder lieber 118 wegen fetter desto better ?

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Ich dachte, wir reden über Malossi :-D

Also, auf dem DR bringt der 24ger laut Forumsmeinung nichts. Auf dem Malossi hingegen kann der 24ger was bringen. Ich hatte damals eine 115 HD drinnen, aber wenn Du mit Leo Vince fährst, solltest Du lieber noch ein paar Nummern rauf gehen und dann langsam nach der GSF-Vergaser-Bibel (Link habe ich gerade nicht) abstimmen.

Gruß,

Flameboy

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JA WIR REDEN MITTLERWEILE ÜBER MALOSSI :-D

ja gut das fein abstimmen is klar nur wollte ich ungefähr den startpunkt anlegen

noch ne kleine frage um alles abzugrasen

wie sieht es aus mit einer verstärkten kupplung is die von nöten?

kann man da auch eine von einem grösseren modell nehmen und was bedeuttet die zahn anzahl?

oder sollte man ne verstärkte kupplung vom SIP shop nehmen oder ienfach deren verstärkten federn einsetzen?

:wasntme:

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also!

80er kupplung original! verstärkte federn rein und ein 22er Kupplungsritzel von der PX150!

Original hat das kupplungsritzel ja 20 zähne was ich für den 135er dr schon zu kurz finde! also ich bin den 139er nur mit 22er ritzel gefahren und das is sehr schön zu fahren!

verstärkter kupplungskorb wird bei der leistung noch nich von nöten sein....

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kann ich nich direkt ne kupplung von der px150 oder sogar px200 mit 23 zähnen darein knallen und dann hab ich ruhe? odr sind da modifikationen nötig?

sry leutz das ich soviel frage aber irgendwie klappt das mit der suche noch net so ganz immer kommt dasselbe

Bearbeitet von Thasse
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das passt nich weil du zb dann bei deiner nebenwelle das primärzahnrad umnieten musst. wenn du 200er kulu fahren willst zb eins mit 65 zähne. das zieht der 139er nie :-D

bin mir noch nichma sicher ob das so innen 80er block passen würde. aber wäer bei dem zylindergrößen auch schwachsinn^^

ein kupplungsritzel tauschen is eines der einfachsten sachen keine angst :-D

Bearbeitet von AOKAK
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Kann auch das 22-Zähne Ritzel empfehlen. Je nach Bearbeitungsgrad ist selbst das schon fast zu kurz (für Überlandfahrten), aber noch ok. Mit dem Original-Ritzel dreht sich der Malossi tot. Ritzel kriegst Du hier oder bei E-Gay immer mal wieder für kleines Geld. Musst aber aufpassen, es gibt 22ger für die Sprint, die sehen fast so aus wie die Ritzel für die PX, sind aber höher (Das kann Probleme geben).

Kannst auch ein 21-Zähne Ritzel für die PX125 verbauen; wäre ein Kompromiss.

Verstärkte Kupplung ist keinesfalls nötig.

Zu Deiner Bedüsungsfrage. Würde mal so um 120-122 anfangen und runterdüsen.

Gruß,

Flameboy

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moin moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein 139er

wunderbar in Kombination mit dem 22 Zähneritzel fährt.

Komponenten:

- 139 Malossi unbearbeitet

- 24er Si 160/ BE3/ 120 - Nebendüse 120-52

- Leo Vince Auspuff mit der (Drossel) Hülse vorm Enddämpfer, d.h. so wie er zu kaufen ist

- Originalkupplung mit härteren Federn und besagtem 22 Zähneritzel

- Überströmer angepasst und aus der O-Welle ne´Rennwelle gemacht

- Zündung auf 18° geblitzt

Hält seit über 10.000 km problemlos.

Egal ob heizen in der Stadt oder regelmäßig 600 km an einem Wochenende (Kiel - Braunschweig - Kiel).

Die Übersetzung passt in jeder Situation, du musst nur darauf achten, dass du das richige Ritzel kaufst,

da es 2 Varianten gibt. Einmal PX und einmal (ich glaube) Sprint.

Die Leute im Shop wissen (oder sollten es zumindest wissen) das aber.

Falls Du dich für diese oder eine ähnliche Kombi entscheidest wünsche ich dir viel Spass dabei.

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Wenn du dir einen 139er ohne Motorüberarbeitung einfach so

draufstecken willst, kannst du Getriebe und Kupplung lassen

wie sie sind. Einfach die Bedüsung des 20er Vergasers anpassen,

der 24er bringt dir nämlich (bis auf Mehrverbrauch) original nichts.

Dann bekommst du eine gut laufende, vollgasfeste Karre mit einem

Topspeed von gut 90Km/h.

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bringt der 24er echt nix was sagen die anderen????

weil ich hab in verschiedenen threads gelesen das es mit dem malossi doch mehr druckt gibt

das wäre dann ja so das ich bis auf den malossi nur den leo vinci verbaue und gut is

bitte sagt mir ma ob das echt nur mehr sprit verbauch ist oder ob es sich lohnt

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Der 24er bringt wirklich erst dann was, wenn Du den Dremel schwingst und allet anpaßt... Dann lieber 22 Zähne, da hast Du mehr von und dit is ooch schneller jemacht... Lies Dir aber mal die 139er Topics durch, dann bist Du schlauer...

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Du sollst ja auch nich am Zylinder dremeln, sondern eher die Überströme an den Zylinder angleichen und den Einlaß erweitern... Dann lohnt auch die Anschaffung des 24ers und bringt wat... das reicht für den Anfang dicke und macht den Motor erst richtich flott...

Die Beschleunigung leidet nur unwesentlich, wenn Du das 22Z.-Ritzel verbaust, die Vmax verbessert sich jedoch (22 statt 20 Zähne = ca. 10% mehr Vmax...)

Edith sagt gerade, dass Du, bzw. jemand, der das schon länger macht, den Zylinder noch überarbveiten kann, aber da solltest Du schon wissen, was Du tust, sonst geht der Schuß nach hinten los... Und, wie gesagt, lies Dir mal das 139er Topic durch, bzw. auch das 166er-Topic, ist der gleiche Zylinder, nur für die 125er/150er...

Bearbeitet von BFCDynamo
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ICH HABE NE VESPA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gestern bei ebay geschosen:

Vespa P 80 X

bj. 85

Topzustand und von ner fachwerkstatt auf 97 ccm umgebaut und abgestimmt.

okk 530 euro mögen vll. für einen objektiv denkenden zuvile sein, aber ich hab jetzt so lange nach iener gesucht und die steht auch nahe bei uns, deswegen is sie jetzt mir.

ich freue mich :-D

SOHOOO da der Leo Vinci ja schon hier liegt pflanz ich den direkt drunter

Ich habe mich doch dazu entschieden, sobald ich den malossi habe, einen 24/24 SI dello zu verbauen, da in anderen threads und in vielen shops dies ja nicht ein überflüssiges hirngespenst seien kann

aber erstmal werde ich jetzt mit den 97 ccm rumgurken und später auf 139 umbauen, ob icheintrage weiss ich noch net, da man ja von aussen eh kaum n unterschied sieht und bei der nächsten HU ich einfach wieder den 97er drunter setze. :-D

JETZT MAL NE GANZ BANALE FRAGE:

ich schäme mich jetzt schon dafür, ABER ich bin noch nie in meinem leben vespa gefahren und ich frage mich die ganze zeit womit schalteich am lenker und wie sind die gänge verteilt?

nach vorne 1er, 2 zurüch 2er und so weiter, wiie bei ner mofa????

sry für sone frage aber wie gesagt ich will ja nich als vollnoob das dingen abholen

:-D

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Erst einmal nen Herzlichen zur Vespa!

Ich würde an Deiner Stelle den 139er schon eintragen lassen, des es kostet überhaupt nicht viel und Dein Versicherungsschutz bleibt Dir auch nach dem TÜV erhalten, ich denke, da wäre an der falschen Stelle gespart... :-D

Wenn Du nur den Malossi drauf setzt, ohne anzupassen, dann glaube ruhig allen, die damit Erfahrung haben: ein 24er bringt Dir ausser mehr Verbrauch überhaupt gar nix! Ein gut abgestimmter 20er... :grins:

Der erste Gang wird eingelegt, wenn Du den Schaltgriff zu Dir hin drehst, danach gehts zurück (über den Leerlauf) zum 2en (also von Dir weg), den 3en, 4en. Steht aber auch am Griff eingraviert. :-D

Viel Spass damit :-D

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ja was heisst für euch angepasst?

also rumdremeln udn das traue ich mir zwar zu aber wenns dann ma da n mm zuviel dann kannse das dingen inne tonne kloppen und 14o euronen sind auch für n abiturienten viel :-D

wie gesagt ich suche nachm laden oder so der mir das dann professionell für net allzuviel geld überarbeitet

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Nochmal: An dem Malossi passt Du (vorerst) gar nichts an. Was Du anpasst sind die Überströmer im Motorblock. Diese sind auf den Originalzylinder ausgelegt und viel zu klein. Da kannst Du locker ein bisschen rumdremeln. Wenn Du da ein wenig zu viel oder zu wenig weg nimmst, ist nicht viel kaputt. Aufpassen musst Du, dass keine Späne in das Kurbelwellengehäuse fallen (wenn Du den Motor zum Dremeln nicht spaltest) und das Du beim Dremeln nicht durchbrichst (was man aber auch mit Kaltmetall flicken könnte).

Ich glaube übrigens nicht, dass der 24-SI auf dem 97ccm-Zylinder irgendetwas bringt. Auf dem Malossi - wie bereits mehrmals gesagt - wohl nur, wenn Du ein bisschen den Dremel geschwungen hast.

Gruß,

Flameboby

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moin moin,

wenn hier von " Anpassen" gesprochen wird, dann in Bezug auf den Motorblock, nicht den Zylinder.

Damit ist gemeint, die serienmäßigen und doch recht kleinen Überströmer des Motorgehäuses

mit Hilfe eines Dremels oder anderer Fräsen auf die Größe der Überströmer des Malossizylinders zu bringen.

Das Bearbeiten des Zylinders ist nicht wirklich nötig, außerdem ist die Bearbeitung von Zylindern

eine Wissenschaft für sich.

So, jetzt aber mal direkt zu deinem Kauf.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, willkommen auf einer Vespa.

Das Fahren ansich ist nur auf den ersten Kilometern ein wenig gewöhnungsbedürftig, Thema Schalten.

Am Besten du fährst bei dir in der Nähe zu einem Ort mit wenig oder keinem öffentlichen Verkehr,

denn dort kannst du in aller Ruhe Schalten und Anfahren üben.

Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, denn ich habe mich auf der Probefahrt und der

Überführungsfahrt nach Hause auch ziemlich umgewöhnen müssen, da ich von Motorrad kam.

Zu der Idee den Leo in Kombination mit dem 100ccm Satz zu fahren:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beiden gute Freunde werden!

Das Problem mit dem Leo ist, dass er erst anfängt Leistung zu produzieren, wenn der originale Auspuff

mit seinem Drehvermögen am Ende ist. Unterhalb dieser Drehzahlen ist der original Auspuff dem Leo

weit überlegen. -> mehr Drehmoment und mehr Leistuung

Ich persönlich kenne den 100ccm Satz nur von Bildern, aber ich denke mir, dass er von der Charakteristik

einem normalen Standartzylinder entspricht und daher nicht viel höher drehen mag als er es mit dem

originalen Auspuff tut. ( scheiss Satzbau aber ich hoffe es ist logisch :-D )

Daher würdest du dem Motor und Dir mit dem Leo keinen großen Gefallen tun.

Warte lieber, bis du den Malossi hast und bau dann alles in einer Aktion um.

Dann kannst du Dir in Ruhe Gedanken machen, ob und wie du den Motor bearbeitest und hast nebenbei

die Zeit dich hier im Forum schlauer zu machen. -> 139er Topic

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Vespa und hoffe mit meiner Erfahrung ein wenig zu Helfen.

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jetzt weiss ich was ihr meint :-D

nur folgendes, du sagtest man könne den motorblock anpassen OHNE den motorblock zu spalten.....

aber fällt nicht bei dem 100% spähne in das kurbelwellengehäuse wenn ich den net ausbaue????

hat einer n topic wo das genau beschrieben ist

ansonsten ersma danke bis hier hin, echt super arbeit gemacht ihr haben gatn habt ( satzbaukombi) :grins: :-D

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Da brauchste Dir keine Sorgen machen, kannst Du eigentlich ganz leicht verhindern, indem Du dafür sorgst, dass das Kurbelwellengehäuse mit einem Tuch oder ähnlichem verschlossen ist, dass du dann an den Rändern mit Klebebandstreifen "abdichtest". Wenn Du den Motor dan auf einem Tisch liegend von vorne bearbeitest, kannst Du's nachher ganz leicht mit Reiniger abwischen, Klebeband lösen, Tuch raus, Zylli drauf und fertig. Wenn Du nen Dremel hast mit Fräserei etwa 1h arbeit (ohne aus-/einbauen).

Das geht natürlich auch am eingebauten Motor, is aber ne ziemliche Fummelei...

:-D

Bearbeitet von John Rambo
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