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Geschrieben

Hallo !

Hab gerade in meine PX 80 nen 200 Gs reingebaut!

Das Problem, mein Lüfterradabdeckung ist leicht verbogen,wenn ich se so normal laufen lass, ist alles bene.

Wenn ich die Kupplung zieh schleift das Lüfterrad an der Abdeckung -> was ja heisst das sich die Kurbelwelle beim kuppeln minimal verschiebt.

Ist das normal oder ist irgend ne Lagerklemmung,oder sonst was locker oder ausgeschlagen?

Schon mal Danke

Gruss Sven

Geschrieben

Überprüf mal ob die Kupplung gescheit fest sitzt und auch der abstandsring bzw. bei Lusso das Zahnrad für die Ölpumpe zwischen Welle und Kupplung ist. Wenn auf beiden Seiten der Kurbelwelle die Kupplung und das Lüfterrad passend montiert sind, kann überhaupt kein Spiel entstehen. Wenn doch, so solltest du mal in deinen Motor schauen - irgentwas stimmt da nicht. Tippe entweder auf Kupplung oder deine Welle hat sich leicht verdreht und dadurch haben sich die Kurbelbacken auseinander gedrückt. Hört sich wilder an als es ist, das zu richten kost einen zwanziger beim Motorenschrauber wie Worbel oder so. Nur machen mußt du was, wenns aussen schleift so schleift es auch innen und da auf dem Simmering.

Gruß Schmied

Geschrieben

Unter 1mm ist definitiv okay! Es kann ja kein Lager ohne ein gewisses Spiel laufen...

@Schmied: Bis es schleift, muss sich die Kurbelwelle schon um fast einen ganzen Zentimeter verschieben (eigene Erfahrung: Kupplungsmutter während der Fahrt locker geworden, Keil gerissen, Kupplung hat sich auf dem abgerissenen Keilstück festgeklemmt und ist während der Fahrt immer weiter gerutscht. Und ab eben jenem Zentimeter Spiel ist die Kurbelwelle dann beim Kuppeln an die Lichtmaschinenhälfte gepresst worden. Simmerringe waren sogar noch gut nach der Aktion, hätt ich selbst nicht geglaubt...)

Geschrieben

Wie weit dürfen denn die Wangen voneinader weg sein?

Also gemessen Aussenseite rechte Wange von linker W. mit dem Versatz?

Ist da 40mm ein Richtwert? Also ich meine einen Richtwert bei dem man sagen kann das da was mit der Welle nicht stimmt.

Geschrieben

@Karoo: das liegt ganz an deiner Kupplung, haste ne Originale mit 3 Scheiben so ist natürlich auch mehr Platz im Kupplungskorb als bei 4 Scheiben oder bei einer Cosa K.!

Und der Spalt zwischen Kurbelwelle und KW-Gehäuse ist grad mal 1,2 - 1,5 mm je nach Dichtung, und normal ist da kein Spiel. Zumindest nicht bei einer 94er PX200 - vielleicht haben die Italiener ja in den 80ern noch andere Fertigungstoleranzen gehabt...?

@Tentoxa: Hatte meine Renwelle nach einem Kupplungsplatzer schon abgeschrieben, nach dem Gesetzt der Massenträgheit kanns vorkommen das bei 120 km/h ein schlagartiger Halt der Kurbelwelle auf Kupplungsseite ausreicht um die Welle in sich zu verdrehen - auf der anderen Seite dreht sich ja das 2,5 kg Polrad!. Habs gemerkt weil sich das horizontale Pleulspiel stark erhöhte und eine Kurbelwellenwange im Gehäuse schliff. Wollte schon ne neue kaufen und bin dabei auf die Seite von Worbel geraten und der bietet ein Richten der Kurbelwelle an und erläutert die Symthome auch viel genauer. Naja, hab unserem Motorenspezialisten vor Ort die Problematik erklärt und er hats wieder hinbekommen - für 20 Euro! Worbel ist nicht viel teurer aber ich hab das Porto gespart bzw. eine neue Rennwelle!!!

Gruß Schmied

Geschrieben

@Schmied: 200er PX-Motorgehäuse, uralt (Motornummer 17xxx, 5-stellig noch! ), die Kurbelwelle hat sich beim Kuppeln wirklich um mehr als 5mm verschoben! Haben noch einige andere aus dem Forum hier (Flo und Johannes) gesehen... Langhubwelle.... War ausserdem ne Cosa-Kupplung. Die Kupplung hatte sich auf der Welle verkeilt und ist mit der Zeit immer weiter nach aussen "gerutscht"! Die Kurbelwelle hat sich dann im Lager ein wenig losgerappelt, so dass sie sich danach mit der Hand durchschieben liess. Und beim Kuppeln wurde die ganze Konstruktion dann Richtung LiMa gedrückt, immer soweit, wie die Kupplung schon verrutscht war. Ohne Kuppeln haben dann Primär und Lüftung die Kurbelwelle wieder zur Radseite gedrückt...

Geschrieben

Danke für den Rat,mit dem 1mm.

Und wirklich sie geht nicht mehr als 1mm raus, hab die leichte Beule rausgemacht jetzt schleift nichts mehr.

Kann mir mal jemand sagen wie ich das genau messe,da sie sich ja nur bei laufendem Motor verschiebt.

Gruss Sven

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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