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Geschrieben

Hallo !

Hab gerade in meine PX 80 nen 200 Gs reingebaut!

Das Problem, mein Lüfterradabdeckung ist leicht verbogen,wenn ich se so normal laufen lass, ist alles bene.

Wenn ich die Kupplung zieh schleift das Lüfterrad an der Abdeckung -> was ja heisst das sich die Kurbelwelle beim kuppeln minimal verschiebt.

Ist das normal oder ist irgend ne Lagerklemmung,oder sonst was locker oder ausgeschlagen?

Schon mal Danke

Gruss Sven

Geschrieben

Überprüf mal ob die Kupplung gescheit fest sitzt und auch der abstandsring bzw. bei Lusso das Zahnrad für die Ölpumpe zwischen Welle und Kupplung ist. Wenn auf beiden Seiten der Kurbelwelle die Kupplung und das Lüfterrad passend montiert sind, kann überhaupt kein Spiel entstehen. Wenn doch, so solltest du mal in deinen Motor schauen - irgentwas stimmt da nicht. Tippe entweder auf Kupplung oder deine Welle hat sich leicht verdreht und dadurch haben sich die Kurbelbacken auseinander gedrückt. Hört sich wilder an als es ist, das zu richten kost einen zwanziger beim Motorenschrauber wie Worbel oder so. Nur machen mußt du was, wenns aussen schleift so schleift es auch innen und da auf dem Simmering.

Gruß Schmied

Geschrieben

Unter 1mm ist definitiv okay! Es kann ja kein Lager ohne ein gewisses Spiel laufen...

@Schmied: Bis es schleift, muss sich die Kurbelwelle schon um fast einen ganzen Zentimeter verschieben (eigene Erfahrung: Kupplungsmutter während der Fahrt locker geworden, Keil gerissen, Kupplung hat sich auf dem abgerissenen Keilstück festgeklemmt und ist während der Fahrt immer weiter gerutscht. Und ab eben jenem Zentimeter Spiel ist die Kurbelwelle dann beim Kuppeln an die Lichtmaschinenhälfte gepresst worden. Simmerringe waren sogar noch gut nach der Aktion, hätt ich selbst nicht geglaubt...)

Geschrieben

Wie weit dürfen denn die Wangen voneinader weg sein?

Also gemessen Aussenseite rechte Wange von linker W. mit dem Versatz?

Ist da 40mm ein Richtwert? Also ich meine einen Richtwert bei dem man sagen kann das da was mit der Welle nicht stimmt.

Geschrieben

@Karoo: das liegt ganz an deiner Kupplung, haste ne Originale mit 3 Scheiben so ist natürlich auch mehr Platz im Kupplungskorb als bei 4 Scheiben oder bei einer Cosa K.!

Und der Spalt zwischen Kurbelwelle und KW-Gehäuse ist grad mal 1,2 - 1,5 mm je nach Dichtung, und normal ist da kein Spiel. Zumindest nicht bei einer 94er PX200 - vielleicht haben die Italiener ja in den 80ern noch andere Fertigungstoleranzen gehabt...?

@Tentoxa: Hatte meine Renwelle nach einem Kupplungsplatzer schon abgeschrieben, nach dem Gesetzt der Massenträgheit kanns vorkommen das bei 120 km/h ein schlagartiger Halt der Kurbelwelle auf Kupplungsseite ausreicht um die Welle in sich zu verdrehen - auf der anderen Seite dreht sich ja das 2,5 kg Polrad!. Habs gemerkt weil sich das horizontale Pleulspiel stark erhöhte und eine Kurbelwellenwange im Gehäuse schliff. Wollte schon ne neue kaufen und bin dabei auf die Seite von Worbel geraten und der bietet ein Richten der Kurbelwelle an und erläutert die Symthome auch viel genauer. Naja, hab unserem Motorenspezialisten vor Ort die Problematik erklärt und er hats wieder hinbekommen - für 20 Euro! Worbel ist nicht viel teurer aber ich hab das Porto gespart bzw. eine neue Rennwelle!!!

Gruß Schmied

Geschrieben

@Schmied: 200er PX-Motorgehäuse, uralt (Motornummer 17xxx, 5-stellig noch! ), die Kurbelwelle hat sich beim Kuppeln wirklich um mehr als 5mm verschoben! Haben noch einige andere aus dem Forum hier (Flo und Johannes) gesehen... Langhubwelle.... War ausserdem ne Cosa-Kupplung. Die Kupplung hatte sich auf der Welle verkeilt und ist mit der Zeit immer weiter nach aussen "gerutscht"! Die Kurbelwelle hat sich dann im Lager ein wenig losgerappelt, so dass sie sich danach mit der Hand durchschieben liess. Und beim Kuppeln wurde die ganze Konstruktion dann Richtung LiMa gedrückt, immer soweit, wie die Kupplung schon verrutscht war. Ohne Kuppeln haben dann Primär und Lüftung die Kurbelwelle wieder zur Radseite gedrückt...

Geschrieben

Danke für den Rat,mit dem 1mm.

Und wirklich sie geht nicht mehr als 1mm raus, hab die leichte Beule rausgemacht jetzt schleift nichts mehr.

Kann mir mal jemand sagen wie ich das genau messe,da sie sich ja nur bei laufendem Motor verschiebt.

Gruss Sven

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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