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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

möchte den typischen Oldielook auf meiner Vespa vervollständigen und möchte die jetzige Monositzbank von Piaggio durch einen Schwingsattel austauschen. Hab gesehen da gibt es gepäckbrücken mit kleinem Sitzpolster für eine zweite Person => schick.

doch wie schaut das ganze auf ner fuffi aus? hab es bis jetzt nur bei hochmotorisierten oldies gesehen und kann es mir noch nicht so ganz vorstellen... hat da jemand passende bilder?

mein schatz ist tiefschwarz wie im bild links ---- welche farbe soll ich für den sattel nehmen? weiß? schwarz? weiß würde halt schön zu den weißwandreifen passen...

mfg

stefan

grüßla aus bamberg

Geschrieben
mehr gibt´s wohl nich? ach kommt leute...

Schick mir deine Mailadresse und ich schick dir Bilder von meiner 90S-1te Serie mit Schwingsattel+"Packelträger".Da das Ding eh nicht meine Sache ist könnt ma ja tauschen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Möchte mal dieses Thema zu neuem Leben erwecken. Ich möchte auch meine Spezial 1975er Baujahr auch ne Monositzbank und Gepäckbrücke anbringen. Ich hätte gerne eine in weiß oder in einem hellen braun. Wo bekommt man denn diese Teile? In schwarz isses mir schon klar, aber in den anderen Farben?????

Außerdem habe ich mir ne Gepäckbrücke beim Scooter-Center bestellt und da passen die Bohrungen nicht an meine Spezial. ca. 3-4 cm zu kurz die Gepäckbrücke. Welche muss ich denn kaufen, damit es passt?

Übrigens: Wenn noch einer Fotos von seiner Mono hat, dann mal bitte posten!

Ach und wenn einer seine Mono verkaufen/tauschen will, dann bitte bei mir melden !!!!!!!

Geschrieben

Die Gepäckbrücke ist warscheinlich die richtige. Du hast warscheinlich den falschen Tank. Du brauchts den, der vorne in der Mitte ein Gewinde zur Befestigung des Sattels hat.

Den Sattel für Smallframes gibt es nur in schwarz.

Geschrieben

ich bin voll zufrieden mit meinem schwingsattel - ist superbequem. für größere fahrer vielleicht nicht so geeignet weil man schon ziemlich weit vorne und hoch sitzt.

wenn leistung ansteht muss man sich auch gut am lenker festhalten dass man nicht hinten runterrutscht :-D

gallery_3196_634_36999.jpg

weiere bilder in meiner gallerie...

Geschrieben
ich bin voll zufrieden mit meinem schwingsattel - ist superbequem. für größere fahrer vielleicht nicht so geeignet weil man schon ziemlich weit vorne und hoch sitzt.

wenn leistung ansteht muss man sich auch gut am lenker festhalten dass man nicht hinten runterrutscht :-D

Also, ich bin mit meinem auch super zufrieden. Man sitzt schon ein wenig hoch. Aber die Beinfreiheit hab ich mir weniger vorgestellt. Ich hab mit meinen 1.80m genügend platzt nach vorne. Beim beschleunigen muss man sich schon beim DR75 gut festhalten, dass man nicht nach hinten rutscht. Aber ich kann ihn nur empfehlen. Bin mit dem Sattel schon 180km an einem Tag gefahren, mir tat der Arsch nicht weh, einfach geil.....

Geschrieben
Die Gepäckbrücke ist warscheinlich die richtige. Du hast warscheinlich den falschen Tank. Du brauchts den, der vorne in der Mitte ein Gewinde zur Befestigung des Sattels hat.

Den Sattel für Smallframes gibt es nur in schwarz.

Nur in schwarz is natürlich übel .... ob man den neu beziehen lassen kann? Von einem Sattler oder so? Schon jemand von euch versucht?

Ich werde gleich mal ein Foto von meiner Gepäckbrücke und meinem Tank machen und dann mal Klarheit in das Problem bringen ..... Fest steht: Ich habe nur die beiden Löcher, mit denen der Tank am Rahmen befestigt wird. Aber die Gpäckbrücke hat meiner Meinung nach auch nur diese beiden Löcher .... nur um 3-4 cm weiter vorne :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nur in schwarz is natürlich übel .... ob man den neu beziehen lassen kann? Von einem Sattler oder so? Schon jemand von euch versucht?

Ich werde gleich mal ein Foto von meiner Gepäckbrücke und meinem Tank machen und dann mal Klarheit in das Problem bringen ..... Fest steht: Ich habe nur die beiden Löcher, mit denen der Tank am Rahmen befestigt wird. Aber die Gpäckbrücke hat meiner Meinung nach auch nur diese beiden Löcher .... nur um 3-4 cm weiter vorne :-D

Neu beziehen lassen geht auf jeden Fall, wird halt warscheinlich nicht billig sein.

Der "richtige" Tank hat weiter hinten auch noch Löcher um die Gepäckbrücke zu besfestigen.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
Neu beziehen lassen geht auf jeden Fall, wird halt warscheinlich nicht billig sein.

Der "richtige" Tank hat weiter hinten auch noch Löcher um die Gepäckbrücke zu besfestigen.

Das Bild mit der Chromgepäckbrücke zeigt aber so ziemlich genau mein Problem. Bei der Chrombrücke scheint zwar in dem Tank in der Mitte vorne ein Loch zu sein, aber kein passendes Loch in der Brücke, oder? Meine sieht fast genauso aus, halt nur nicht in Chrom. Hier mal ein Bild davon. Mit gelben Kreisen sind die Löcher im Tank und die Halterungen in der Geäckbrücke markiert. Das rote Kreuz zeigt, wo ich das fehlende Loch im Tank vermute. Die Brücke hat da aber auch kein Loch. Nur die an den Seiten, die nicht an den Tank passen.

Wat nu? Kann ich da nicht Löcher in den Tank nachbauen? Oder brauch in ne andere Brücke? Oder unbedingt nen anderen Tank. Bei SIP gibts ja für V50 irgendwie zwei verschiedene Brücken. Passt da evtl. eine besser von?

Geschrieben
Das Bild mit der Chromgepäckbrücke zeigt aber so ziemlich genau mein Problem. Bei der Chrombrücke scheint zwar in dem Tank in der Mitte vorne ein Loch zu sein, aber kein passendes Loch in der Brücke, oder? Meine sieht fast genauso aus, halt nur nicht in Chrom. Hier mal ein Bild davon. Mit gelben Kreisen sind die Löcher im Tank und die Halterungen in der Geäckbrücke markiert. Das rote Kreuz zeigt, wo ich das fehlende Loch im Tank vermute. Die Brücke hat da aber auch kein Loch. Nur die an den Seiten, die nicht an den Tank passen.

Wat nu? Kann ich da nicht Löcher in den Tank nachbauen? Oder brauch in ne andere Brücke? Oder unbedingt nen anderen Tank. Bei SIP gibts ja für V50 irgendwie zwei verschiedene Brücken. Passt da evtl. eine besser von?

Der andere Tank hat da wo das rote Kreuz ist ein Loch mit Gewinde zur befestigung des Sattels.

Der andere Tank hat auch an den Seiten Löcher zur befestigung der Gepäckbrücke.

So sieht der aus: 6388_1.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
Der andere Tank hat da wo das rote Kreuz ist ein Loch mit Gewinde zur befestigung des Sattels.

Der andere Tank hat auch an den Seiten Löcher zur befestigung der Gepäckbrücke.

So sieht der aus: 6388_1.JPG

Wow! Danke für das Bild. Sind diese drei Löcher denn original, oder nachgearbeitet? Wenn das original vom Werk so gebohrt ist, dann isses ja kein Problem die Löcher nachträglich in den Tank zu zaubern, oder? Einfach mit nem Gewindeschneider hinterher und schon isses schick ...

Oder hab ich das was falsch verstanden??

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Wow! Danke für das Bild. Sind diese drei Löcher denn original, oder nachgearbeitet? Wenn das original vom Werk so gebohrt ist, dann isses ja kein Problem die Löcher nachträglich in den Tank zu zaubern, oder? Einfach mit nem Gewindeschneider hinterher und schon isses schick ...

Oder hab ich das was falsch verstanden??

Das ist ab Werk so.

Aber du kannst in das dünne Blech vom tank nicht einfach ein gewinde schneiden, oder?

Geschrieben
Das ist ab Werk so.

Aber du kannst in das dünne Blech vom tank nicht einfach ein gewinde schneiden, oder?

Stimmt , das ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber wie haben die das denn im Werk gemacht? Oder is das Blech da dicker bei den alten Tanks???

Geschrieben
Stimmt , das ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber wie haben die das denn im Werk gemacht? Oder is das Blech da dicker bei den alten Tanks???

ich glaub an der stelle ist n anderes blech drin

Geschrieben (bearbeitet)
Sonst kommt dir das Benzin ja aus den löchern raus beim fahren :-D

Aber wenn da nur ein Verstärkungsblech drin ist, dichtet das ja nun auch nicht besser ab. Jedenfalls nicht, wenn es einfach nur dicker ist, um ein Gewinde zu ermöglichen. Das Loch geht ja dann trotzdem bis in den Tank ... oder? Also irgendwie stimmt doch da noch was nicht. Ich habe aber bei SIP ne andere Gepäckbrücke gesehen. Die ist länger und ich glaube die könnte an den neueren Tank passen ... guckst Du hier:

Art.-Nr. 17537400

Ich denke dat geit ... werd ich mal die jetzige Brücke zurück senden und mir die andere zum antesten bestellen.

Trotzdem hätte ich das mit dem anderen Tank gerne mal genauer erklärt. Irgendjemand muss son Ding doch haben???

Edit ist in der Wekstatt noch eingefallen, dass sie auch gerne ein Bild von dem vorderen Schwingsattel etwas detaillierter hätte. Am besten so, dass man sieht, wo er am Tank / Rahmen befästigt wird. Vielleicht ist ja jemand so nett .. :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Aber wenn da nur ein Verstärkungsblech drin ist, dichtet das ja nun auch nicht besser ab. Jedenfalls nicht, wenn es einfach nur dicker ist, um ein Gewinde zu ermöglichen. Das Loch geht ja dann trotzdem bis in den Tank ... oder? Also irgendwie stimmt doch da noch was nicht. Ich habe aber bei SIP ne andere Gepäckbrücke gesehen. Die ist länger und ich glaube die könnte an den neueren Tank passen ... guckst Du hier:

Art.-Nr. 17537400

Ich denke dat geit ... werd ich mal die jetzige Brücke zurück senden und mir die andere zum antesten bestellen.

Trotzdem hätte ich das mit dem anderen Tank gerne mal genauer erklärt. Irgendjemand muss son Ding doch haben???

Edit ist in der Wekstatt noch eingefallen, dass sie auch gerne ein Bild von dem vorderen Schwingsattel etwas detaillierter hätte. Am besten so, dass man sieht, wo er am Tank / Rahmen befästigt wird. Vielleicht ist ja jemand so nett .. :-D

ja, die müsste für den neueren Tank sein (steht ja PV/ET3 dran). Und da ist dfür sie Sattelbefestigung ein gewinde dran.

Der Sattel wird wie ne normale Sitzbank vorne am Ramen befestigt. Der hat da auch ein Scharnier dran. Damit er nicht hochklappt ist das Gewinde beim "alten" Tank da. Ich fahre ihn mit dem "neuen" Tank ohne Gepäckbrücke. Er ist bei mir also nur vorne mit dem Scharnier festgeschraubt.

Geschrieben

Beim alten Tank MIT Gewinde ist ein separates Blech ab Werk oben aufgeschweißt.

Beim "neuen" Tank ohne Gewinde ist das Tankblech durchgängig und hat

diese halbrunde Vertiefung.

Gruß Bertram

Geschrieben

So ... ich hab mir mal probeweise nen weißen Sattel einer VNB bestellt. Für eine V50 is da wohl nichts in der Farbe zu bekommen. Hat hier schon mal jemand so ein Teil an eine Spezial geschraubt??? Würde mich mal der Lösungsweg und das Ergebnis interessieren. BILDER Leude ... BILDER!

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    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
    • Müsste ich mal nachmessen, wenn es weine Wahl gibt, aber denke 10-15cm?
    • Wir sind ein Freund von Mjamjam, das ist qualitativ top. Aktuell müssen wir uns wohl nach ner neuen Sorte umsehen, da sie die aktuelle Sorte nicht mehr mag. Davon stehen sicherlich 20 800g-Dosen im Schrank.   Mir wurde mal gesagt, dass man das Futter nicht wöchentlich wechseln soll da es normal ist, dass Katzen irgendwann keinen Bock drauf haben und was anderes möchten. Mit dem Wechseln beschleunigt man das. Außer es sind genug Lockstoffe drin, dann bleiben sie natürlich dabei.   Die aktuelle Sorte hat jetzt knapp ein Jahr funktioniert. Mal sehen wo wir als nächstes landen, da sie nicht alle Fleischsorten mag/verträgt.
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