Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mein PC fährt nicht mehr hoch,d.h. es kommt kein Bild mehr am Monitor an, auch nicht mit einer 2.Grafikkarte,hat dazu jemand ne Idee?

Ach ja ich bin am überlegen mir einen PC von Dell zu kaufen, kann man da einfach eine andere GRafikkarte einbauen, oder braucht man da spezielle?

:-D

Geschrieben

Wenn du den einschaltest, piept es dann? Wenn ja, wie oft und in welchem Rhytmus?

Auch ein Dell-PC benutzt ganz normale PC-Teile, da kannst du alles einbauen was du sonst auch einbauen würdest.

Geschrieben
Piept gar nicht.es gehen nur die Lichter an und die Lüfter hört man rauschen.

Monitor hinne? Kabel richtig drinne?

Wenn die Grafikkarte im Ar.... wäre würde er einen bzw. mehrere Töne von sich geben. Desgleichen wenn Mainboard, CPU oder RAM nicht funzen würde!

Geschrieben

ach herrje jetzt wirds lustig, also das Kabel hab ich schon ausprobiert,das sollte richtig drin sein, jetzt werde ich mal den Monitor an den Laptop anschliessen um zu schauen ob vielleicht nur der Monitor hin ist.

Geschrieben

also der Monitor tut,der ist leider nicht kaputt, was könnte es denn noch sein?Hab gestern auch erstmal das Bios zurückgesetzt, hat sich aber nichts geändert.komisch.

Geschrieben

Wenn es wirklich nicht piept, dann ist das Mainboard oder das BIOS hin. Aber: Hast Du einen PC-Lautsprecher verbaut? Boxen am Tonausgang? Oder einen Kopfhörer mal gesteckt? Wo kein Lautsprecher, da keine "Klang-Nachrichten".

Geschrieben

Boxen sind dran und PC Lautsprecher hat er auch, hat früher auch immer beim Booten kurz gepiept.Ach scheisse, also doch einen neuen PC kaufen.

Geschrieben

Naja. Ein neuer PC muß nicht sein. Man kann Komponenten wie Motherboard oder Netzteil auch leicht tauschen. Kommt halt drauf an, wie alt der Kram ist, was Deine Anforderungen an die Hardware sind, und ob sich das alles demzufolge noch lohnt.

Hast Du denn vorher rein zufällig versucht, das BIOS zu aktualisieren?

Hast Du den Monitor samt Kabel an einem anderen Rechner getestet?

Kannst Du denn, wenn alle Lichter blinken, eine Bootsequenz ausmachen(Festplattenrattern/HD-Leuchte)?

Was passiert, wenn Du die Kiste mal 10min laufen läßt? (Bedingung: Die Lüfter drehen wirklich alle, auch im Netzteil.)

Hast Du auch mal alles bis auf Speicher/Prozessor/Grafikkarte abgeklemmt? (D.h. alle Laufwerksdatenkabel ab, alle sonstigen Karten raus etc.)

Kannst Du den Rechner via Netzschalter/ACPI-Knopf am Rechnergehäuse noch ausschalten, oder geht das nur noch via Netzteil/Kabel ziehen?

Was für eine Hardware hast Du da überhaupt? (Motherboard, Prozessor, Speicher, Grafikkarte etc.) Was machst Du damit?

Geschrieben

nimm mal die ramriegel raus, dann wieder rein, ebenso mit den steckkarten.

vielleicht is nur ein wackelkontakt.

vorher bitte etwas aus metall angreifen, damit du nicht mit statischer elektrizität was kaputtmachst beim anfassen.

Geschrieben

Servus

Das gleiche hab ich an nem Asus Board auch.

Da is das Bios platt

Wenn Du das Board ausbaust und mal ne Nacht oder zwei komplett (also Stromkabel ab)

trennst kann es gut sein das er dann wieder normal startet.

Das Problem wird aber wieder auftreten.

Liegt wohl daran das sich das Bios nich mehr komplett rebootet.

Grüße

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Also Ramriegel habe ich schon getestet, den Monitor habe ich auch schon an meinem Laptop getestet, die Sachen kann ich sicher ausschliessen.Ich habe auch ein Asus Board ich glaube K...?

Also den PC habe ich schon min.10min laufen lassen,es passiert gar nichts, der hat vorne 2 Kontrolleuchten,eine grüne die angeht sobald ich den PC einschalte(starte),eine rote die angeht wenn er irgendwas rechnet oder so.Die rote geht gar nicht an,es leuchtet nur immer die grüne,Festplatten rattern oder sowas kann ich nicht hören,es summen nur die Lüfter.

Ausschalten kann ich den PC nur noch über den Netzgerätschalter,der normale Schalter vorne dran geht nur noch zum starten.

Ach ja es ist ein AMD 2200+Prozessor mit dem üblichen halt, Radeon 9600SE oder so.Kann der Prozessor durchgebrannt sein?Ich hab ihn nämlich übertaktet.

Ach ja es sind 2 DDR400 Ram Bausteine verbaut(1x256MB und 1x512MB),und ich spiele mit dem PC ein bisschen, aber eigentlich nicht viel.

Ich werde heute noch ausprobieren was er tut wenn ich alles absteck und nur Motherboard Prozessor und Grafikkarte drauf ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Die zweite Leuchte, Das sollte eigentlich die HDD-Led sein, heisst sie zeigt an, wenn die Festplatte arbeitet! Sollte eigentlich flackern, wenn du den PC hochfährst! Da aber garnichts passiert denke ich auch dein BIOS ist platt! Vielleicht die Batterie leer? Hab ich in all den Jahren in denen ich mit PCs arbeite (ca. 15) erst einmal gehabt, aber mal probieren. Müsst so um die 4 Euronen kosten! Sonst mal BIOS flashen!

Wie gesagt, wenn die CPU durch wäre sollte er eigentlich ein PIEP von sich geben!

Edith sagt auch noch, du sollst mal nachgucken, ob der CPU-Lüfter auch wirklich läuft!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Bei übertaktetem Rechner scheidet die Fernanalyse eigentlich komplett aus. Wunderst Du Dich da ernsthaft, daß der Bildschirm schwarz bleibt? (Die Zeiten, wo die Hersteller irgendwelche "Leistungspuffer" in der Produktion bzw. im Ausschußauswahlverfahren "ungenutzt" ließen, sind lange vorbei. Das trifft man noch am ehesten bei frühen Serien an und da ist mal nix voraussagbar.)

Und ehe man da jetzt zigfach weiterraten und irgendwas aus der Nase ziehen muß:

1.) Was hast Du alles gemacht? (OK. Overclocking. Und das heißt? Speicher auch? Oder nur Prozessor? Kühlung verändert? Spannung angepaßt? Gejumpered oder via BIOS-Parameter? Irgendwas umgelötet/überbrückt? Ist der komplette Rechner selbst aufgebaut oder von der Stange?)

2.) Wann war das?

3.) Ab wann traten die Fehler auf? Direkt im Anschluß, nachdem Du irgendwas geändert hast? Oder deutlich später (> 3 "Betriebs"tage)?

4.) Hat Dein Board, dessen Bezeichnung Du unmittelbar auf der Platine oder im Handbuch findest, auch einen Reset-Jumper? Oder eine BIOS-Batterie?

5.) Wie stark ist Dein Netzteil?

6.) Welche Grafikkarte verwendest Du genau? (Chip/Modell ist ja jetzt klar, aber es fehlt die Angabe, ob AGP, PCI oder PCIex ...)

Deine Angaben zum Problem sind bislang so präzise, daß ich den Eindruck gewinne, Du bist der Traum jeder kostenpflichtigen Hotline.

Geschrieben

Ja bin ich, kenne mich mit PCs noch nicht so wirklich aus, hab nur im Bios geändert, da halt hochgetaktet,Bios hab ich schon zurückgesetzt, hat nichts geändert.Die Probleme traten erst 2-3Wochen nach dem Übertakten auf.

Welche Grafikkarte?Keine Ahnung,steht das drauf?Ist so eine normale die ich aufs Motherboard steck und dann hinten halt den Monitor dran.

Der Pc ist so gekauft, ich hab halt noch nen DVD-Brenner reingemacht, hat danach aber auch einwandfrei getan.

Wie stark das NEtzteil ist ,muss ich erst nachschauen, ich komm halt nur an der FH ins Internet, daheim hab ich keins.

Ja hab eine Bios-Batterie, kann die in 2 Jahren leer werden?Kann ich die einfach ausbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Lad dir mal die Freeware Aida 32 herunter, da kannst du deine Komponenten feststellen, wie sie ins BIOS eingetragen werden. Also verstehe ich das richtig, ins BIOS kommst du? Was hast du da wie wieder zurückgestellt? Bios-Batterie kannst du so tauschen. Aber glaube nach 2 Jahren sollte sie nicht leer sein!

Vielleicht irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, ich kann meinen PC auch nicht hochfahren, wenn ich meinen Kartenleser angeschlossen habe!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Ob ich ins Bios komme kann ich ja nicht sehen, der Bilschirm ist ja schwarz,momentan ist gar nichts an den PC angeschlossen nur Netzkabel Monitor halt.

Geschrieben

Sag mal, liest Du überhaupt, was man Dich fragt, und was Du dann darauf antwortest? Zum BIOS: Meine Frage zielte dahin, daß es evtl. nötig ist, die BIOS-Batterie auszubauen, um das BIOS zurückzusetzen, wenn man keinen Jumper dafür hat und keinen Startbildschirm mit BIOS-Initialisierung sieht. (Indem man nämlich die Batterie ausbaut und den Netzstecker zieht und das Ding einfach mal 3 Stunden lang so stehen läßt.)

Aber nachdem Du Dich standhaft weigerst, mitzuteilen, um was für ein Board es sich genau handelt, ob es eine AGP-, PCI- oder PCI-Express-Grafikkarte ist, welche Werte Du im BIOS verändert hast etc. etc., kann man kaum die "Schwachpunkte", an denen Dein System am ehesten versagt haben dürfte, abschätzen. Von der Busart der GraKa und dem Chipsatz auf dem Board hängt unter anderem der Strombedarf bzw. die -versorgung ab. Und mit dem/der korrespondiert die Frage nach dem Netzteil. Übertaktete Prozessoren z.B. wirken da nochmal kritisch verstärkend, da mit der höheren Leistung eine entsprechend höhere Leistungsaufnahme, Abwärme, Leitungswiderstand etc. Pipapo korrespondiert. Das kann - ebenso wie übertakteter Speicher oder ein geschrottetes Flash-RAM oder ein angeschmorter Prozessor oder eine überhitzte (passiv gekühlte) Grafikkarte oder unterschiedliche Speicherriegel, die nicht miteinander funktionieren wollen - auch dazu führen, daß ein BIOS sich nicht mehr initialisieren läßt. Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, daß dann keine Beep-Codes kommen.

Und noch rein des Interesses wegen und zur Präzisierung von brianjones' Frage: Wie hast Du denn das BIOS zurückgesetzt, wenn Du am Monitor nix siehst und auch keine Bezeichnungen am Motherboard lesen kannst? Bist Du ein Fake?

Ist aber letztlich egal, denn ich fürchte echt, daß trotz gutem Willen auf allen Seiten da nicht zu helfen sein wird, solange Du nicht genau beschreiben kannst, was Du da hast, was Du getestet hast, wie Du getestet hast (ich sage nur "Monitor mit Kabel") etc.

Bitte nimm es nicht persönlich. Es könnte aber wirklich das einfachste (wenn auch nicht billigste) sein, Du kaufst einen neuen Rechner und läßt den dann bitte, wie er ist (= übertaktest den nicht). Wenn man keine Ahnung von Hardware hat, sollte man solche Manipuliererei lassen. (Übrigens: Wenn man Ahnung von Hardware hat, dann läßt man es auch, es sei denn man ist Tester für Kühlsysteme.) Und wenn man keine Kohle für schnellere Prozessoren oder Grafikkarten hat, dann erst recht. Denn was womöglich passiert und was es kostet, bekommst Du ja jetzt mit.

Ist genau dasselbe, als wollte jemand, der keine Zündkerze von einer Sicherung unterscheiden kann und sich grade einen 133er bei SIP bestellt hat, eine 30 Jahre alte, verranzte Fuffi als "sportlich-stylisches Alltagsfahrzeug" hernehmen. Das geht über kurz oder lang auch in die Hose.

Geschrieben

Also ganz langsam ich kann sehr wohl lesen, das Bios habe ich zurückgesetzt indem ich den Jumper dafür betätigt habe, alles klar?Ich hab nur leider nicht im Kopf welches Board ich habe.Wie gesagt Internet an der FH, PC daheim,ok?

Ich will jetzt nicht pampig werden,ich finde es prima dass ihr euch hier soviel Mühe gebt, aber ich glaub Ferndiagnosen sind einfach schwer, werde versuchen hier jemand zu finden der mir helfen kann.

Bin sicher kein Fake, dazu hab ich hier glaub zuviel schon geschrieben, mich kennen auch einige persönlich, kannst gerne nachfragen.

Grafikkarte weiss ich leider gerade nicht, denn dazu muss ich nach Hause und an dem PC nachschauen,ok?

Monitor habe ich doch geschrieben dass ich den einfach an den Laptop angestöpselt habe, natürlich mit Kabel mit was denn sonst?

Geschrieben

Alles klar. Halte ich auch für die beste Lösung. Zumindest um mal die Sachlage zu kontrollieren. Die Frage nach dem Kabel war deswegen kritisch, weil es Leute geben soll, die nur den Monitor testen, das Kabel aber nicht. Dann wird von "funktioniert ja am anderen Rechner" darauf geschlossen, daß die Graka oder sonstwas hin ist, derweil nur das Kabel einen Knick hatte. Comprende?

Wenn Du mal mit einem "kundigen Kollegen" alles durchgecheckt hast, kannst Du Dich ja hier nochmal melden. Und wie gesagt: Nimm es bitte nicht persönlich.