Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Also vielleicht kann mir hier ja bitte mal einer etwas Nachhilfe geben in Sachen

Lautstärke und / oder mir erklären wie ich nun meinen 150er Motor in meine PX80

eingetragen bekomme !?

Folgendes habe ich gemacht:

war beim TÜV und habe gefragt (Daten der 150er dabei), ob man mir den Motor

in ein neueres Lusso-Chassis eintragen würde.

Aussage des Prüfers: "ja. Das kennt er schon. Kein Problem."

Ich sollte trotzdem vor dem Umbau nochmal vorbeikommen mit den Daten von

beiden Rollern und er wollte sich die Laustärkewerte ansehen (hatte beim 1.

Mal die Daten der 80er nicht dabei).

Hab' ich soeben gemacht und nun sagt der, daß das leider nix wird, wegen der

Lautstärke - irgendwas mit Nahfeld und blabla... ich hab' ehrlich gesagt nicht

viel mehr als "Bahnhof" verstanden.

In den alten Papieren der 150er steht "Standgeräusch dB(A) 73N" und "Fahrgeräusch dB(A) 80N"

In den alten Papieren der 80er steht "Standgeräusch (im Nahfeld) 90 dB(A)" und "Fahrgeräusch 77 dB(A)"

Was kann ich denn nun noch machen ? HILFE ! :-D

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ExZone
Geschrieben
war beim TÜV und habe gefragt (Daten der 150er dabei), ob man mir den Motor

in ein neueres Lusso-Chassis eintragen würde.

WIE neu?

Geschrieben (bearbeitet)

Im normalen Leben bekommt man immer dann Probleme, wenn man eine späte "gute" Kombi aus Chassis und Motor verändern möchte in Richtung "böser" Kombi mit älterem Motor.

Aber neuer Trick für Dich: geh zum nächsten TÜV und lege die Papiere nicht vor. Sag, dass der Motor gleichalt oder jünger sei. Das habe man Dir so gesagt. Hättest keine Ahnung. Mit Glück klappt das. Auch bei Deinem scheiß Baujahr.

Edit faxte eben ´rein, man solle den Mot einbauen und dann zum TÜV fahren und ganz belanglos nach der Umtragung fragen, da das ja sicher kein Problem sei. Ist doch alles dasselbe :-D

Zweites Fax: einbauen und fahren und auf die Eintragung :-D -en

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Edit faxte eben ´rein, man solle den Mot einbauen und dann zum TÜV fahren und ganz belanglos nach der Umtragung fragen, da das ja sicher kein Problem sei. Ist doch alles dasselbe :-D

Zweites Fax: einbauen und fahren und auf die Eintragung :-D -en

1. is doof, weil mich der prüfer ja nun schon kennt...

2. is doof, weil ich ja keine 80er anmelden will -> zu teuer in versicherung, etc.

und ein anderer TÜV is ne ecke wech... mit ungestempelten kennzeichen !? hmmm..

Geschrieben (bearbeitet)

Schnall ich da gerade irgendwas nicht ganz, oder hab ich es überlesen?

Du holst Dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio mit entsprechender Motornummer und Rahmennummer. Da stehen dann auch Geräuschwerte, Reifen etc. drauf!

MfG

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben
Schnall ich da gerade irgendwas nicht ganz, oder hab ich es überlesen?

Du holst Dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio mit entsprechender Motornummer und Rahmennummer. Da stehen dann auch Geräuschwerte, Reifen etc. drauf!

MfG

Stefan

ähem... also ich hab selber so eine von piaggio hier...

aber da steht das nur allgemein drin...

gibt es die auch mit werten ? das wäre na klar gut ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Frage....

also auf meine UB für T5 Motor in PX standen damals auch Fahr/Standgeräusch mit drauf!

Mfg

Edit schlägt nach: Wieso mault der TÜV überhaupt, wenn man ihm schon ne entsprechende Beschenigung vom Hersteller vorlegt....Grrrrrrrrrr.........

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

Bau den Motor ein, fahr zu nem anderen TÜV nur mit der Piaggio-Bescheinigung und deinem Brief (von dem Rahmen und lass die Daten von der 150er zu Hause) und sag denen das du da gerne den 150er Motor eingetragen hättest - das dürfte eigentlich kein Problem sein....

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich genau so.

Als ich meinen 125er Motor in die 80er reingehängt hab wollte der von mir die alten 80er Papiere und die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Rest war dem ziemlich wurscht. Bei mir standen auch alle Werte in der Bescheinigung.

Heisst ja auch "Unbedenklichkeitsbescheinigung" damit der Tüvler keine Bedenken mehr haben muss, oder?...

Und edith meint noch: Ich hab in ne PX Lusso von 88 (dürften ähnliche Werte wie bei dir sein) beim 125er 88P und 80E eingetragen bekommen, an zu hohen Werten kanns bei dir also kaum liegen...

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

was ich aber nochmal verstehen möchte:

warum ist "73N" lauter als "90" !?

Kann jemand nochmal die Bedeutung darlegen ?

Es gibt ja auch noch den Zusatz "P"... was bedeutet der ?

edith sagt: es gibt auch noch "E" - was heißt das !?

in welcher relation muß ich solche werte bei gleichem zahlenwert sehen ?

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ExZone
Geschrieben

Kann ich dir auch nicht sagen, nehme aber mal an, daß er sich am Fahrgeräusch aufgehängt hat.

Aber wie gesagt: Meinen hat er auch eingetragen...

Würd an deiner Stelle echt zum anderen Prüfer fahren (wenn auch weiter weg), und nur 80er Papiere und Bescheinigung vorlegen. In der sollte eigentlich alles stehen, was der Prüfer braucht. Ansonsten noch mal Piaggio auf die Füsse treten, falls die was vergessen haben.

greets,

Jan

Geschrieben

Das Ding ist wohl, dass das Standgeräusch eh Latte ist, der Rahmen allerdings zu Jung ist um ein höheres Fahrgeräusch eingetragen zu bekommen. Die Maximallautstärke wurde ja mit den jüngeren Baujahren immer weiter heruntergesetzt...

Geschrieben

Die Lautstärke ist vom Baujahr und vom Hubraum abhängig also so älter um so lauter das ist bekannt und um so mehr Hubraum auch um so lauter.

Außerdem würde ich mir für den TÜV ein Datenblatt und ne UB von Piaggio besorgen.

Tip frag mal beim TÜV nach wegen ner Anleitung zum Messen der Fahrgeräusche für dein BJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information